Welche Karte ist besser für 4k Gaming geignet GTX 970 oder R9 390?

MultiLB

Kabelverknoter(in)
Welche Karte ist besser für 4k Gaming geignet GTX 970 oder R9 390?

Moin Wolte mich aufgrund einer Neuanschaffung einmal informieren welche Karte die bessere für Maximale Grafikeinstllung von denn beiden ist danke im Voraus.

GTX 970 wenn ja welche

R9 390 wenn ja welche

Am meisten würden mir Links zu den Karten mit Preis helfen.

AW: Welche Karte ist besser für 4k Gaming geignet GTX 970 oder R9 390?

In 4K auf jeden Fall die 390. In 1080P kann man die 970 noch nehmen aber ab 1440P würde ich zur R9 390 gehen :)

Definitiv die 390, auch wenn diese für 4K mit hohen Einstellungen nicht reichen wird.

Machen wir lieber ein "nicht immer" raus. Für viele Spiele reicht die Leistung jetzt schon aus, wenn man auch bei den aktuellsten Titeln einige Abstriche in Kauf nehmen muss.

Oder könnt ihr mir eine besser Grafikkarte bis 420 € Empfelen womit ich fast immer höchste Einstellungen Erreichen kann?

Oder könnt ihr mir eine besser Grafikkarte bis 420 € Empfelen womit ich fast immer höchste Einstellungen Erreichen kann?

Mit der 390 kriegst du in manchen Spielen auch hohe EInstellungen hin. Für höchste EInstellungen bei den meisten Games werden 420€ nicht ausreichen.

Nein das können wir nicht, weil es sowas nicht gibt.

Die einzigen wirklich empfehlenswerten 4K Karten sind die stark übertakteten 980Ti Modelle und eingeschränkt auch die Fury X. Leider kann letztere nur selten zeigen was sie kann - zur Zeit aber mal wieder eindrucksvoll in Battlefront 4K, wo sie sogar die 980Ti Super Jetstream versägt.

Grundsätzlich ist die Zeit für 4K und durchweg maximale Details aber noch nicht 100%ig reif.

Die R9 390 hat zwar mehr VRam, der Grafikprozessor ist aber langsamer als bei der GTX 970. Grundsätzlich sind beide für 4K Gaming eigentlich nicht zu empfehlen, wenn du es ernst meinst sollte es mindestens eine GTX 980Ti sein.

Die R9 390 hat zwar mehr VRam, der Grafikprozessor ist aber langsamer als bei der GTX 970. Grundsätzlich sind beide für 4K Gaming eigentlich nicht zu empfehlen, wenn du es ernst meinst sollte es mindestens eine GTX 980Ti sein.

Nein, die 390 ist der 970 ebenbürtig.

Woher hast du die Info das die 390 langsamer ist ?
Stock ist sie meist sogar schneller.

In FullHD kannst du mit besagten Karten wahrscheinlich alles in Ultra Einstellungen(zumindest aber sehr Hohe) spielen.

Aber in 4K wird das mit den Karten und neue Spiele nix, es sei denn du bist mit maximal 30FPS zufrieden.
Ältere Spiele sollte zumindest mit der R9 390 in hohen Details möglich sein.

Woher hast du die Info das die 390 langsamer ist ?
Stock ist sie meist sogar schneller.

Weil ich beide besitze und sich die GTX 970 in FullHD in Games einfach etwas flüssiger anfühlt. In Benchmarks, die die reine Rechenleistung der GPU testen, liegt die GTX 970 auch immer vorn.

Darum gehts hier aber nicht, wie gesagt meiner Meinung nach sind die beide für 4K-Gaming nicht sinnvoll, wobei die GTX 970 wegen dem wenigen VRam wahrscheinlich gar nicht geht, da ist die R9 390 tatsächlich "geeigneter". Ich mein halt wer so viel Geld für einen Gaming-tauglichen 4K-Monitor ausgibt, dem sollte auch eine angemessene GPU investieren, wenn er was davon haben will.

Weil ich beide besitze und sich die GTX 970 in FullHD in Games einfach etwas flüssiger anfühlt. In Benchmarks, die die reine Rechenleistung der GPU testen, liegt die GTX 970 auch immer vorn.

Darum gehts hier aber nicht, wie gesagt meiner Meinung nach sind die beide für 4K-Gaming nicht sinnvoll, wobei die GTX 970 wegen dem wenigen VRam wahrscheinlich gar nicht geht, da ist die R9 390 tatsächlich "geeigneter". Ich mein halt wer so viel Geld für einen Gaming-tauglichen 4K-Monitor ausgibt, dem sollte auch eine angemessene GPU investieren, wenn er was davon haben will.

Dann liegt der Fehler eher an deinen EInstellungen als an der wirklichen Leistung der Karte, denn von der Rohleistung ist die 390 eigentlich besser.

Definiere immer vorne Digital Foundry: AMD Radeon R9 390 8 GB - Test • Eurogamer.de
Dort liegt die 390 teils deutlich vor der 970.
Ist die 970 in Führung geht es meist nur um 1-2 %.

Da wurde die 970 stock getestet, 1170MHZ. Die Sache ist ja das sich die 970 meist realtiv problemlos auf 1500MHZ hieven lässt. Dann hat die 390 auch nicht mehr viel zu lachen.
Ich hatte vor der 970 auch die 290 und die 970 ist einfach in allen Belangen besser, Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung.

MAximaler Stromverbrauch: 970 OC: 291W , 390 OC: 486W ;)

Soviel zu übertaktet nehmen die sich nicht viel im Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Da wurde die 970 stock getestet, 1170MHZ. Die Sache ist ja das sich die 970 meist realtiv problemlos auf 1500MHZ hieven lässt. Dann hat die 390 auch nicht mehr viel zu lachen.
Ich hatte vor der 970 auch die 290 und die 970 ist einfach in allen Belangen besser, Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung.

MAximaler Stromverbrauch: 970 OC: 291W , 390 OC: 486W ;)

Soviel zu übertaktet nehmen die sich nicht viel im Verbrauch.

Leute,

es geht nicht darum, was sich wie und wo besser übertakten lassen kann (und auch nicht um den Stromverbrauch, welcher wirklich nur relevant ist, wenn er 24 Stunden am Tag spielt), sondern was für ihn die beste Grafikkarte für das Geld ist.

Klar: Die Radeon 390. Mehr Vram, mehr Leistung, deutlich bessere DX12 Performance.

Grüße

Micha

Zurück