Welche Karte ist besser für 4k Gaming geignet GTX 970 oder R9 390?

AW: Welche Karte ist besser für 4k Gaming geignet GTX 970 oder R9 390?

Davon abgesehen das auch keine R9 390 für 4K Gaming in aktuellen Spielen ausreicht, würde ich ebenfalls jene empfehlen.
Grund sind eben nu einmal die 8gb VRAM. ;)

Nur die wenigsten übertakten ihre Komponeten, sie kaufen das so, wie es ist und nutzen es wie es ist.
Und daher kann man ruhig die Standard Takt Werte zu Grunde legen.
Und da liegen 970 und 390 eben eng zusammen, mit dem Vorteil bei der AMD, dass sie deutlich mehr Vram besitzt.
Bei hohen Auflösungen ist viel Vram immer sinnvoll. Bei hohen Auflösungen sind die AMD Karten meist sowieso besser als die Nvidia Karten.

Da wurde die 970 stock getestet, 1170MHZ. Die Sache ist ja das sich die 970 meist realtiv problemlos auf 1500MHZ hieven lässt. Dann hat die 390 auch nicht mehr viel zu lachen.
Ich hatte vor der 970 auch die 290 und die 970 ist einfach in allen Belangen besser, Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung.

MAximaler Stromverbrauch: 970 OC: 291W , 390 OC: 486W ;)

Soviel zu übertaktet nehmen die sich nicht viel im Verbrauch.

Woher der Wert mit den 486 Watt ?
Und nebenbei Prozentuall gesehen geht bei der 970 nicht wirklich viel mehr OC als bei der 390.

Wahrscheinlich hat er das gesamte System gemessen, dann kann das schon hinkommen.

Wahrscheinlich hat er das gesamte System gemessen, dann kann das schon hinkommen.

Den 200 Watt unterschied könnte ich mir trotzdem nur unter LN2 erklären da dort die 390 Spannung bis zum geht nicht mehr bekommt während die 970 die von mehr Spannung so gut wie gar nicht profititert nur minimale erhöhungen bekommt.STATEMENT BY KINGPIN THAT PROVES 900 SERIES DOES NOT SCALE WITH VOLTAGE NO MATTER BRAND - EVGA Forums

Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten :D

@TE: Lass dich nicht einschüchtern, normalerweise gehts hier ganz friedlich zu, so lange man den heiligen Gral AMD R9 390 nicht anfasst :D.

In 4K auf jeden Fall die 390. In 1080P kann man die 970 noch nehmen aber ab 1440P würde ich zur R9 390 gehen :)

so ein schwachsinn, ich spiele alles auf 1440p ohne probleme. musst ja nichzmehr alles so hochdrehen wegen der besseren auflösung. aber das labern leute die nicht eine 970 besessen haben. die wissens ja am allerbesten!

ich würd die 390 für 4k ebenfalls als zu schwach einordnen. die nächste generation packt 4k vielleicht vernünftig.

Nein das können wir nicht, weil es sowas nicht gibt.

Die einzigen wirklich empfehlenswerten 4K Karten sind die stark übertakteten 980Ti Modelle und eingeschränkt auch die Fury X. Leider kann letztere nur selten zeigen was sie kann - zur Zeit aber mal wieder eindrucksvoll in Battlefront 4K, wo sie sogar die 980Ti Super Jetstream versägt.

Grundsätzlich ist die Zeit für 4K und durchweg maximale Details aber noch nicht 100%ig reif.

3% sind NICHT versägen :schief:

@ TE: für 420 € bleibt dir nur die 390, die 970 ist für 4k nur eingeschränkt was und die 980 ist zu teuer.

Oder mal vom 4k Wahn wegkommen.
Aktuelle 4k Monitore sind in meinen Augen sowieso nur halbkares Zeugs.

so ein schwachsinn, ich spiele alles auf 1440p ohne probleme. musst ja nichzmehr alles so hochdrehen wegen der besseren auflösung. aber das labern leute die nicht eine 970 besessen haben. die wissens ja am allerbesten!

ich würd die 390 für 4k ebenfalls als zu schwach einordnen. die nächste generation packt 4k vielleicht vernünftig.

Das denk ich mir auch immer, die meisten die hier kommentieren haben wahrscheinlich weder die eine noch die andere Karte, meinen aber sie müssten den Leuten die sie besitzen erklären wie gut ihre Hardware wirklich ist. Ich bin mit meiner GTX 970 voll zufrieden eben weil sich das beim Zocken subjektiv alles etwas gleichmäßiger anfühlt, deswegen werkelt meine 390 auch im Zweitrechner.

Irgendwann muss ich das echt mal die FPS mit beiden Karten loggen und vergleichen, vielleicht bild ichs mir ja doch nur ein ;).

Zuletzt bearbeitet:

Warte auf die nächste Generation! Mit der 390 wirst du die nächsten Jahre keinen Spaß mehr in 4k haben. Ich hab eine 290 und spiele jetzt schon alle AAA Titel in 1440p auf meinem 4k Monitor.

Also wenn ich du wäre würde ich ehr die 980gtx nehmen, die bekommt man gebraucht schon für 400-470€ und hat noch mehr Leistung

Also wenn ich du wäre würde ich ehr die 980gtx nehmen, die bekommt man gebraucht schon für 400-470€ und hat noch mehr Leistung

Nee
Die GTX 980 ist ~10% schneller als eine GTX 970. Den Aufpreis ist es kaum wert.
Außerdem reichen die 4GB VRAM für 4K lange nicht aus.

Das denk ich mir auch immer, die meisten die hier kommentieren haben wahrscheinlich weder die eine noch die andere Karte, meinen aber sie müssten den Leuten die sie besitzen erklären wie gut ihre Hardware wirklich ist. Ich bin mit meiner GTX 970 voll zufrieden eben weil sich das beim Zocken subjektiv alles etwas gleichmäßiger anfühlt, deswegen werkelt meine 390 auch im Zweitrechner.

Irgendwann muss ich das echt mal die FPS mit beiden Karten loggen und vergleichen, vielleicht bild ichs mir ja doch nur ein ;).
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst...
Allein der Satz, dass man ja nicht alles aufdrehen muss, ist doch schon Mist. Wenn du vergleichen willst, dann auch richtig und da gehören eben auch jene Situationen dazu, wo beide Karten vielleicht noch etwas Leistung übrig haben, dass man bei der 390 in SSAA investieren kann und aufgrund des Speichers bei der 970 schon nicht mehr.
Wenn du derartiges einfach ausklammerst, kommst du immer und mit jeder Karte ewig aus. Es gibt aber nunmal auch eine Nutzergruppe (zu der ich auch zähle), die eben jedes bisschen Leistung das zur Verfügung steht, noch in mehr Bildqualität investiert.
So schaffen es meine beiden alten 7970er (beide mit 1,2GHz unter Wasser) gerade mal so, Gothic 3 noch mit 50-60 fps zu stemmen. Wenn du mal schaust wann das Spiel kam, verstehst du vielleicht was ich meine.

@TE
Sorry für das viele offtopic.
Ich würde jedenfalls auch zur 390 greifen. Da beide etwa auf gkeichem Level liegen, machst du mit mehr Speicher nichts verkehrt. Zudem hat AMD gezeigt, dass sie im laufe der Zeit meist etwas mehr aus den Karten herauszuholen vermögen und in hohen Auflösungen ebenso etwas besser skalieren.

Die 980 ist als Custom schon 15-20% stärker als ne 970 Leute.
@Pronounta: Geht man danach, sind alle AMDs über der 390X Müll.

Was vergleichst du jetzt? Custom 980 gegen Referenz 970?

Eine custom 980 ist ca. 20% schneller als eine custom 970. übertaktet verschiebt es sich in Richtung 25% (970 zu 980). Eine OC 980 ist in whqd in etwa so schnell wie eine fury x und ca. 5% langsamer als eine stock 980ti. Wenn 4k gaming in hoher Detail Stufe Pflicht ist, dann gibts eigentlich nur eine custom 980ti OC auf 1500/4000. geht dann aber auch richtig ins Geld.

Der Fury kann man jetzt mittels OC 1300 MHz entlocken ( gibt nen Thread hierzu), diese hat aber leider nur 4gb RAM.

Zurück