Welche Karte für dieses System?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Welche Karte für dieses System?

Hallo Leute, ich bastel grade an einer Gaming Konfig für nen Bekannten. Nun bräuchte ich mal euren Rat zu der Grafikkarte. Mein Bekannter möchte gerne Battlefield 3 und Starcraft 2 in bester Qualität zocken können. Das Gesamtbudget beträgt ca. 830,-€.

Bisher haben wir:
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50,-
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 63,-
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 165,-
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 59,-
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35,-
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 18,-
Monitor: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 142,-

Festplatte, Win7, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Nun sind noch 300,-€ etwa für eine Grafikkarte übrig. Mir wurde zu einer 7950 oder einer 7870 geraten. Mein Bekannter hätte allerdings gerne NVidia, wegen der besseren Leistungsoptimierung durch die Treiber. Keine ahnung ob das so ist und wie es bei AMD damit aussieht, vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen und ob es eine NVidia alternative zu den AMD Karten gibt. Ich hatte an eine gebrauchte GTX 670 gedacht, neu gehen die guten ja aber erst ab ca. 340,-€ los.
Also was meint ihr macht hier am meisten sinn? Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
Vielen Dank.

AW: Welche Karte für dieses System?

Am sinnvollsten wäre eine HD7950, weil die P/L sehr gut ist.
Wenn es NVidia sein soll, würde ich eine Gigabyte GTX660Ti hernehmen, die ist leistungstechnisch zwischen der HD7870 und HD7950.

Ich würde mich zwischen einer HD 7950 und einer GTX 660 Ti entscheiden.

Bis 300€ sind das wohl die attraktivsten Karten bis zu einer Auflösung von FullHD (1080p).

Im Moment würde ich sagen AMD und Nvidia sind von den Treibern her gleich auf, zumindest wenn man die neueste Beta betrachtet.
Zu den Karten: Das kommt auf die Vorlieben an.
Nvidia hat zB Physix, aber es gibt jetzt nicht allzu viele Spiele die das auch unterstützen.
Und wie am Bsp von Borderlands 2 zu sehen, geht auch mit CPU Physix schon einiges.
ich würde dir zu dieser Karte raten: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das wäre eine 7950, leise, und auch noch Spielraum zum Übertakten.
Auch die Karte von Sapphire ist gut, und von werksseitig 50Mhz übertakt, ebenfalls leise: Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wenn du eine NV willst würde ich dir eher die GTX660Ti empfehlen, jedoch in einem Custom-Design.
ZB die hier: ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich (gibts auch in einer OC Variante um 320€)
Es gibt aus schon sehr billige 670 auf dem Markt, jedoch sind diese im Ref. Design sehr laut, und auch heiß.
Zum Schluss würde ich dir noch das Leistungsracing 2012 ans Herz legen, da kannst du nochmals genau nachsehen:
Die besten Grafikkarten des Jahres 2012 für Spieler - von Preisknallern und Schlachtschiffen
LG IJOJOI

Passt aber auf, wieviel Watt die Grafikkarte benötigt, denn 400W sind oft für die neueren Grafikkarte kaum ausreichend!

Zwischen den beiden würde ich mich wieder für die 7950 entscheiden da die schneller ist und auch besser taktbar.

Und ich würde mich wieder für die GTX 660 Ti entscheiden. Letztendlich macht man mit beiden Karten keinen Fehler und beide Karten haben ihr Vorzüge. Je nachdem auf was man Wert legt nimmt man halt die grüne oder die rote Karte. Für mich war die GTX 660 Ti die attraktivere Karte, für andere ist es die HD 7950. Der TE soll den "Kollegen" mal fragen was ihm bei einer Grafikkarte wichtig ist (Leistung/FPS, OC-Potential, Verbrauch, Lautstärke, PhysX, ...) und danach entscheiden.

Pauschal kann man eh nicht sagen, welche der Karten schneller ist, weil das vom Spiel und dem aktuellen Treiber abhängig ist.

Also mein Bekannter hat null Ahnung davon. Er wollte sich bei amazon nen Gamingrechner mit einer GT630 kaufen für knapp 700,- :D
Übertakten wird er die Karte nicht. Verbrauch und Lautstärke sind ihm auch wurscht, entweder er macht den Sound lauter oder nimmt sein Headset. Am wichtigsten ist denke ich die Leistung. Battlefield und Starcraft2 sind die aufwendigsten spiele die er zocken will soweit ich weiß. Diese möchte er gerne auf "Ultra" spielen können. Ich möchte allerdings nicht dass er zwar viel FPS hat ihm aber irgendwann der ganze Rechner abfackelt weil die Karte total heiß wird oder irgendwas anderes durch die Hitze schaden nimmt.

Rein von der P/L würde ich aktuell auch eher zu einer 7950 raten und zwar zu jener:

dank neuem Bios kommt sie jetzt "ab Werk" mit 1000Mhz und damit ist sie etwa so fix wie eine Standard-7970...:daumen: Und ja, die "grünen" sind in Starcraft 2 flotter, aber auch mit ner "roten" kann man da viel Spaß haben. Und keine Angst, die Hardware wird nicht abfackeln;) Wenn man ein Case mit mind. 2 Luffis im 120er-Format nimmt (sind eh heute oft Standard) brauch man sich nicht stressen. Zudem sind moderne CPU`s/GPU`s sehr effizient und damit auch unter Last recht kühl:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nach eifriger überlegung habe ich mich für diese Karte entschieden Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grund dafür sind die viel höheren Taktraten, die ja auch mehr FPS bedeuten soweit ich weiß. Wenn ich da falsch liege bitte berichtigt mich.
Ausserdem habe ich mir diesen Test angeschaut Gigabyte Geforce GTX 660 Ti Windforce im Test bei GameStar.de und die Benchmarks sprechen auch für sich wie ich finde. Was ist eure Meinung zu der Karte?

Nun habe ich da noch 2 Fragen:
1. Passt die Karte in das Shinobi rein?
2. reicht das Netzteil immernoch aus?

Das netzteil sollte noch reichen, alternativ kannst du auch das 450w vom e9 nehmen falls du dir unsicher bist.

Die karte sollte reinpassen, soo gross ist die nun auch nicht :)

Auch 400W sind mehr als ausreichend für ein i5-3470 + GTX 660 Ti System (unter Last wird das System unter 300W bleiben).

Wenn du aber lieber etwas mehr Reserve haben willst gibt es wie von Scroll vorgeschlagen für gerade einmal 8€ Aufpreis das 450W Modell.

Also ich habe das 450W Modell und eine HD7970 drin...das reicht locker. Und in dem Case ist Massig Platz

Zurück