Welche ist die leiseste 5870? (Luftkühler ;) )

AW: Welche ist die leiseste 5870?

naja die meisten haben ja den Original lüfter und sind daher eigentlich gleich laut. Die MK-13 version ist sehr leise und sehr kühl. Zu der Twin Turbo pro edition kann ich nichts sagen aber ansonsten würd ich dir ne Sapphire Toxic (mit der Vapor-X kühlung + OC) empfehlen oder eben die mit dem MK-13. Obwohl der Standart kühler schon reichen würde.

AW: Welche ist die leiseste 5870? (Luftkühler ;) )

Hmmm, die Powercolor PCS+ ging schon bei einigen Tests
als eine der leisesten 5870er hervor

Auch hier die PCS, wie auch schon deinem 5850 Thread genannt.

Hmmm, die Powercolor PCS+ ging schon bei einigen Tests
als eine der leisesten 5870er hervor

interessant. sie benutzt einen einzelnen größeren lüfter, wie ist der im vergleich (kühlleistung und geräusch) zu einem modell mit 2 (anscheinend kleineren) lüftern wie der gigabyte radeon?

nur die preisentwicklung ist zum kotzen, eben waren die preise noch am fallen, jetzt sind radeons wieder 15-20 € rauf und der amd x6 1090 ebenso... :what:

Beobachte den Markt und schlage zur richtigen Zeit zu, ganz wie im wahrem Leben.

Also ich kann dir auch die 5870 PCS+ empfehlen,allerdings kommt sie an die MK13 Version was Lautstärke und Kühlleistung angeht natürlich nicht ran.Aber
was man bei solchen komplett Kühlern (z.b.MK13) immer bedenken sollte,das sich die ganze Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse verteilt,was die Temperaturen der anderen Komponenten in die Höhe treibt.Bei der 5870 PCS+ oder der Vapor X wird ein Teil der Abwärme(ca.50%) wieder durchs Slotblech nach draussen befördert.

die leiseste ist die ASUS V2 weil sie nichtmal minimal hochdreht wie die standardlüfter sondern konstant leise ist

@Aradisa
Deswegen hatte ich auch gerade zum ATI Design gegriffen, die Abwärme muss wegen meinem V351B dringend nach draussen abgeführt werden.

Ansonsten hatte ich den MK-13 drauf, keine Frage ;-)

Der MK-13 braucht mit Lüfter 5 Slots, richtig? Was würdet Ihr mir empfehlen, die Sapphire Rev.2 oder die PCS+? Die Sapphire ist ja sogar noch leiser als die PCS+ und nur 0,1sone (im idle) lauter als die VaporX Rev.1. Ich tendiere ja eher zur Sapphire, spricht da was dagegen?

PS: Gibt es eigentlich einen Kühler für die GTX 470 außer denn MK-13?

Also ich hab ne Asus mit Referenzlayout, die ist im idle absolut unhörbar, unter last auch sehr sehr leise, also ich kann sie nicht wahrnehmen unter last, da mein Netzteil nen tick lauter ist.
Die Asus EAH5870 mit ref kühler hab ich. Idle dreht der lüfter mit 21% bei 33°C unter last mit 33% bei max 83°C

Ich bereue es kein stück das ich die karte mit Referenzlüfter gekauft hab, und wenns dann doch mal stören sollte, kannst den kühler tauschen ohne das die Garantie flöten geht ( laut Asus Support hier im Forum )

Kann die wärmstens empfehlen, kleiner vorteil noch bei der Asus, sie hat den Voltera, d.h hat mehr übertaktungspotential da man die spannungen ändern kann, im gegensatz zu den neueren HD5870 karten die keinen Voltera haben.

Ich habe die EAH5850 und unhörbar ist aus meiner Sicht nicht drin.
Meine dreht auch auf 21% bei 38 Grad, aber sie ist die lauteste Komponente im System.
Nicht sehr störend, aber ich will definitiv noch Feintuning per ATIFLASH betreiben, wenn es denn gehen würde, siehe Signatur.

Der MK-13 braucht mit Lüfter 5 Slots, richtig? Was würdet Ihr mir empfehlen, die Sapphire Rev.2 oder die PCS+? Die Sapphire ist ja sogar noch leiser als die PCS+ und nur 0,1sone (im idle) lauter als die VaporX Rev.1. Ich tendiere ja eher zur Sapphire, spricht da was dagegen?

PS: Gibt es eigentlich einen Kühler für die GTX 470 außer denn MK-13?

In 2D mag die Sapphire ja unmerklich leiser sein,aber in 3D ist die Powercolor ungeschlagen,da ist sie bis jetzt die leiseste 5870.
Und zur Zeit würde ich keine Sapphire kaufen,zu viele haben Probleme mit der Karte.

Das ist kompletter Quatsch das die irgendwelche Problem mit den Karten haben.
Kannst du mit deinen Ohren 30 db und 31 db unterscheiden ?

die leiseren Karten erzeugen mehr Abwärme innerhalb des Gehäuses,
ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil

Kommt auf`s Case an, also kann man das allgemein nicht sagen.

Im Idle ist die Referenz von ATI 5870 am besten
Die pcs hat unter Last 20 db die Vapor-X hat 30
Unter Furmark hat die PCS 30 db und die Vapor-X hat 34

Zurück