Welche Intel-CPU? Eventuell 2. Generation?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin collegas,

ich möchte in nächster Zeit meinen Rechner aufrüsten. Was aber noch viel wichtiger für mich ist: Umstieg von AMD zu Intel. Ich war jahrelang "Fan" oder anhänger der AMD-CPU´s, diese sind mir aber eindeutig zu langsam und effizienz scheint bei amd ein fremdwort zu sein. Die neuen FX-prozzis sind ja nicht das gelbe vom ei und somit keine wirkliche alternative. Derzeit bin ich mir aber noch nicht so richtig schlüssig welche cpu ich wählen soll und hoffe somit das mir hier geholfen werden kann:D.

vorher hatte ich einen AMD Phenom II 925, diesen habe ich immer noch. Geht mir aber in jeglicher hinsicht auf den sack... hoher stromverbrauch und sau langsam:what:... vorerst werde ich meine alte Graka und meine 8Gb Speicher mit in den neuen Rechner nehmen. Nun ist die Frage welche CPU kann man nehmen? Eher einen corei5 3470 oder auf eine etwas ältere sandy zurückgreifen(Da diese zurzeit sehr günstig sind - zum beispiel 2500k)?

graka: Zotac GTX 275 1,5Gb
Arbeitsspeicher: G.Skill 8Gb DDR3 1600er
geplantes Mobo: MSI Z77 Mpower

Rechner wird hauptsächlich zum Zocken verwendet... ab und zu werden auch gerne mal ein paar bluerays abgespielt oder einige Administrations- oder Visualisierungssachen erledigt. Budget für Cpu liegt bei maximal 170€.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
sollte nämlich ein fx 6300 oder besserein 8350 drauf passen, ist es das beste was du machen kannst, einen Fx vishera zuzulegen.

der ist schneller in games als dein phenom ii und gerade in zukunft wirds noch besser.
wenn du die kosten des neuen boards sparen kannst, nehm dir einen amd fx

Naja günstig würde ich den 2500k nicht bezeichnen im Vergleich 3570k, außer man sieht 4 Taler als Vermögen an. In dem Preisrahmen bietet sich der i4 3470 an aber dafür braucht man kein Z Board da die CPU eher nicht für OC gedacht ist. Auch würde man kein 150 Taler Board brauchen. Ich würde dann doch eher den i5 3570k nehmen + Gigabyte Z 77X D3H / Asrock Z77 Extreme 3 / 4. Das Board liegt bei ca 110 Taler und man hätte den Aufpreis für die K CPU drin

Jop, schließe mich Dr. Bakterius an.
Hab auch einen i5 3570K und das Gigabyte Z 77X D3H vor ein paar Tagen gekauft. Läuft soweit alles ganz rund.
Für Crossfire oder SLI ist das Board meines Wissens nach nicht geeignet, falls du mal vorhaben solltest, so etwas zu machen.

Bei einem 3470 braucht man aber kein Board mit dem Z 77 Chipsatz, da reicht der H77 oder wenn es minmalistischer sein darf der B 75

Naja günstig würde ich den 2500k nicht bezeichnen im Vergleich 3570k, außer man sieht 4 Taler als Vermögen an. In dem Preisrahmen bietet sich der i4 3470 an aber dafür braucht man kein Z Board da die CPU eher nicht für OC gedacht ist. Auch würde man kein 150 Taler Board brauchen. Ich würde dann doch eher den i5 3570k nehmen + Gigabyte Z 77X D3H / Asrock Z77 Extreme 3 / 4. Das Board liegt bei ca 110 Taler und man hätte den Aufpreis für die K CPU drin

naja immerhin kostet der 200... das sind immerhin 40 euronen...

derzeit habe ich diese board: ASUS - Mainboards- ASUS M4A89TD PRO/USB3

aber ich weiß nicht was das bringen soll? ich möchte eigentlich auf intel umsteigen... ein 8350 is sogar etwas langsamer als ein 3470... und 3470er hat sogar einen niedrigeren strombedarf... hast du argumente die deine These unterstützen? mal davon abgesehen das ein FX nich kompatibel zu dem obengenannten board ist und im endeffekt genauso viel kostet wie ein 3470 der leistungsfähiger und effizienter ist. Ich möchte später aber eventuell ein SLI-system verbauen... wenn die Graka´s dran sind...

^^Doch ein z77 macht durchaus Sinn wenn man die Taktmöglichkeiten des 3470er ausnutzen will ;)

Zumal der aufpreis zum H77 recht gering ist und sich dann auch noch die Aufrüstbarkeit zu einen 3570k offen halten kann

kann jemand für die Kombination MSI Mpower+Corei5 3470 einen halbwegs guten CPU-Kühler empfehlen? Sollte halt nicht zu klobig daher kommen... möglichst keine überdeckung der RAM-Steckplätze...

Wenn er denn übertakten möchte :D. Das Z77 Extreme 4 und Gigabyte Z77X D3H bieten ja 2 x 8 Lanes für Dual GPU. Man sollteas Board nach benötigten Anschlüßen und Steckplätzen auswählen. Als Kühler falls man übertakten will würde sich der EKL Brocken anbieten, ansonsten ev. EKL Sella.
Willst du denn übertakten? Falls ja würde ich die andere Kombi nehmen an Board + CPU

übertakten... erst später... wenn die zeit naht sozusagen. wichtig ist mir aufjedenfall das ich die möglichkeit habe später ein dual-gpu-system umzurüsten habe. daher lieber 3x 16 lanes... vom mpower....

der EKL Brocken soll angeblich nicht auf den 1155er drauf passen da das benötigte montage-material fehlt.

der Panther ist auch recht schmal ;) ohne lüfter nur 50 mm ;) Sollte passen und damit sollte später auch was beim oc gehen ;)
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Panther CPU-Cooler

Am mainboard würde ich aber nicht sparen. Gerade wenn du mal übertakten möchtest. Ich hatte bei unzähligen Systemen die beste OC performance immer mit Asus und EVGA ;)

Damit hier keiner sagt Fanboy ich hatte 3x Asus, 2x Evga , 1x MSI, 2x Gigabyte und 1x DFI. Also schon einiges ausprobiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück