Hallo, aufgrund mehrere Berichte auf verschiedenen Seiten das AMD Grafikkarten in Linux mit HDMI nicht mehr als 60Hz in UHD und auch keine VRR oder FreeSync beherrscht habe ich geschaut was nun funktioniert und was vielleicht nicht.
Kurz zu meinem System
AMD 5800x3d
ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT (der verwendete Treiber ist vulkan-radeon )
32gb RAM 3200mhz
Fatal1ty X470 Gaming K4
als Monitor dient mein Lg G2 mit aktivierten FreeSync
Arch Linux
Nun zum Ergebnis
FreeSync keine Probleme 40-120Fps
120Hz in UHD keine Probleme
HDR in KDE Wayland
(für spiele mit HDR, muss ich noch einige Einstellungen vornehmen denke aber das es auch kein Problem ist)
Nachtest Ergebnis vom 02.01.2025
FreeSync funktioniert bis 40-60hz im YCbCr4:4:4 Farbmodell
FreeSync funktioniert ab 60-120hz nur noch im YCbCr4:2:0 Farbmodell
HDR nur 8bit daher kein echtes HDR
Kurzes Update mit DP zu Hdmi Adapter 21.05.2025
HDR Funktioniert mit RGB 12b 4L12 HDR10 (endlich schöne Farben bei 120hz)
Freesync funktioniert bis 120hz
(erstaunlicherweise auch)
Kein VRR
Fazit
alle Features von HDMI 2.1 funktionieren auch mit AMD Grafikkarten
Ob es am Open-Source Treiber liegt oder Asus bei der RX6900xt nur DP Eingänge verbaut und nur einen HDMI Adapter an einen Anschluss verbaut und es deshalb bei mir funktioniert kann ich nicht sagen.
Neues Fazit vom 02.01.2025
Vielen Dank an Wargarbl wie im Post 11 richtig erklärt ( bitte Lesen)
muss ich nun doch ein anderes Fazit Ziehen
leider kann AMD kein bzw., eingeschränktes HDMI 2.1 unter Linux
FreeSync mit 120hz ist nur mit 4:2:0 möglich und der HDR Modus hat nur 8bit und auch nur 4:2:0.
Ob einen nun die geringere Farbtiefe stört muss jeder für sich entscheiden.
es ist trotzdem schön zusehen das es eingeschränkt funktioniert.
Fazit 21.05.2025
mit einen DP zu Hdmi Adapter klappt bei mir nun soweit alles.
Ein kleines Problem mit dem Adapter ist, dass nach dem Anmeldebildschirm die Anzeige schwarz bleibt, zu beheben ist das durch einmal ausstecken und wieder einstecken. Danach funktioniert so weit alles.
Ich würde mich weiterhin freuen, wenn ihr es ausprobiert und eure Erfahrungen teilt.
Edit
kleine Einordnung zu meinem kurzen Test da ich es wohl missverständlich geschrieben habe.
In diesem Test geht es um die Thematik das AMD in ihren Treiber keinen HDMI 2.1 Support einbauen kann bzw. darf und ich dies Überprüft habe. Dies wurde auf mehreren Seiten berichtet.
Quelle
Heise
AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum
www.heise.de
und Computerbase
Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren
www.computerbase.de
Kurz zu meinem System
AMD 5800x3d
ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT (der verwendete Treiber ist vulkan-radeon )
32gb RAM 3200mhz
Fatal1ty X470 Gaming K4
als Monitor dient mein Lg G2 mit aktivierten FreeSync
Arch Linux
FreeSync keine Probleme 40-120Fps
120Hz in UHD keine Probleme
HDR in KDE Wayland
(für spiele mit HDR, muss ich noch einige Einstellungen vornehmen denke aber das es auch kein Problem ist)
Nachtest Ergebnis vom 02.01.2025
FreeSync funktioniert bis 40-60hz im YCbCr4:4:4 Farbmodell
FreeSync funktioniert ab 60-120hz nur noch im YCbCr4:2:0 Farbmodell
HDR nur 8bit daher kein echtes HDR
Kurzes Update mit DP zu Hdmi Adapter 21.05.2025
HDR Funktioniert mit RGB 12b 4L12 HDR10 (endlich schöne Farben bei 120hz)
Freesync funktioniert bis 120hz
(erstaunlicherweise auch)
Kein VRR
alle Features von HDMI 2.1 funktionieren auch mit AMD Grafikkarten
Ob es am Open-Source Treiber liegt oder Asus bei der RX6900xt nur DP Eingänge verbaut und nur einen HDMI Adapter an einen Anschluss verbaut und es deshalb bei mir funktioniert kann ich nicht sagen.
Neues Fazit vom 02.01.2025
Vielen Dank an Wargarbl wie im Post 11 richtig erklärt ( bitte Lesen)
muss ich nun doch ein anderes Fazit Ziehen
leider kann AMD kein bzw., eingeschränktes HDMI 2.1 unter Linux
FreeSync mit 120hz ist nur mit 4:2:0 möglich und der HDR Modus hat nur 8bit und auch nur 4:2:0.
Ob einen nun die geringere Farbtiefe stört muss jeder für sich entscheiden.
es ist trotzdem schön zusehen das es eingeschränkt funktioniert.
Fazit 21.05.2025
mit einen DP zu Hdmi Adapter klappt bei mir nun soweit alles.
Ein kleines Problem mit dem Adapter ist, dass nach dem Anmeldebildschirm die Anzeige schwarz bleibt, zu beheben ist das durch einmal ausstecken und wieder einstecken. Danach funktioniert so weit alles.
Ich würde mich weiterhin freuen, wenn ihr es ausprobiert und eure Erfahrungen teilt.
Edit
kleine Einordnung zu meinem kurzen Test da ich es wohl missverständlich geschrieben habe.
In diesem Test geht es um die Thematik das AMD in ihren Treiber keinen HDMI 2.1 Support einbauen kann bzw. darf und ich dies Überprüft habe. Dies wurde auf mehreren Seiten berichtet.
Quelle
Heise
AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum
AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum
AMD kann keinen HDMI-2.1-Support in seine Radeon-Treiber für Linux einbauen. Schuld ist offenbar das HDMI-Forum.
und Computerbase
Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren
Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren
Das HDMI Forum untersagt AMD die Implementierung von HDMI 2.1 in die Linux-Grafikkartentreiber. Aktuelle Funktionen bleiben so unmöglich.
Zuletzt bearbeitet:

HDR und selbst VRR klappt out off box. War jetzt nur ein kurzes Ausprobieren falls Probleme mit dem Adapter auftauchen werde ich es hier berichten.