Welche HDD

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
So mein PC mag mich anscheint nicht mehr:(

Nachdem sich letzte Woche mein BlueRay Laufwerk verabschiedet hat ist jetzt noch meine HDD im POPO:ugly:

Da das schmerzt brauche ich schnell Ersatz.
Ich habe mir jetzt die 3 rausgesucht.

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s ca 55€
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's ca 55€
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s ca 50€

Welche könnt ihr empfehlen oder anders gesagt welche hält länger als 4 Jahre:ugly:

Gruß

Welche Platte wie lange hält kann dir keiner sagen da das statistische Angaben sind.

Wenn dus genau wissen willst such dir beim Hersteller den MTBF Wert der Platten raus und gib diesen in die Formel ein, die du bei Wiki unter MTBF findest (eben mit 4 Jahren als Nutzungszeit), das Ergebnis sagt dir dann, wie viele % statistisch bis dahin ausgefallen sind.

http://upload.wikimedia.org/math/1/3/f/13f2ceb77d84e22bc95ecfa48556c3a4.png

In deinem Falle eben für T die Zeit angeben für die du die Platte nutzen willst und für MTBF der Herstellerwert (beachte, dass die Einheiten gleich sein müssen, also alles in Stunden oder alles in Jahre umrechnen)

Was deine Auswahl betrifft: Ich würde zur WD oder zur Seagate greifen, die Toshiba ist wenn ich mich recht entsinne doch eher die "Billigmarke".

Budget ist eigentlich bums defekt ist defekt also brauch ich ne neue:D

Kennt ihr vielleicht grade noch ein gutes tool zum HDD klonen.

von der Defekten brauche ich noch die Recovery Partition :-(

Green und Eco sind der Inbegriff für langsam rotierende Platter (meistens nur 5400 U/min statt 7200!) und damit hohe Zugriffszeiten! Wenn die Platte als Systemplatte dienen soll, solltest du zu Caviar Blue, Spinpoint oder Barracuda greifen!

Wenn du ne SSD als System"platte" hast dann kannst du eine Green/Eco als Datengrab nehmen:daumen:

Aber ich lese da Vertex:ugly: und dann noch 2. Pass auf, nicht dass sich die mal verabschiedet.

Steht als 7200 da:huh: als Sysplatte habe ich ne VertrexII:daumen:

Dann tuts da auch ne langsamere Platte als Datenspeicher - reserviere aber wie schon gesagt wurde am besten gleich Speicher für ein Backup der Vertex2 - diese SSDs führen die Ausfallratenliste mit großem Abstand an... die alten Sandforce-SSDs von OCZ sind sehr ausfallgefährdet (wenn ichs Recht in Erinnerung habe fallen fast 10% aller Vertex2 innerhalb des ersten Jahres komplett aus).

Meine Vertrex II läuft bis jetzt ohne Probleme und ich hatte bis jetzt nie welche.
1700 mal eingeschaltet knapp 3000h am Buckel

Mal hoffen das die länger hält sonst fehlt nur noch das DVD lw :lol:

1700 mal eingeschaltet knapp 3000h am Buckel

Dat is ja nix. :P
Meine alte Postville G2 80GB hatte über 10.000 Betriebsstunden absolviert ohne Fehler (und läuft bei einem Kollegen der Moderation noch immer weiter...) - das glaube ich bei ner Vertex2 erst wenn ichs sehe... da sind in meinem Bekanntenkreis schon mehrere ausgefallen bevor die Betriebsstunden vierstellig wurden. :ugly:

Aber wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen, du hast ja anscheinend ein Modell erwischt das etwas länger hält... trotzdem ist ein Backup immer eine gute Idee (jetzt unabhängig vom SSD-Hersteller), besonders wo "normaler" Festplattenspeicher so günstig ist. ;)

Back up hatte ich immer auf DVD da ich ja dann ne tb Datenschleuder habe ist das brennen vorbei.
Wir werden sehen wie lang die vertrex noch läuft:-)

Edit:
@ alk ein altes bild ist noch bei sysprofile mit 22.. h das neue was ist gestern gemacht habe ist auf meinem "DATENGRAB" im wahrsten sinne des Wortes^^

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste würde ich trotzdem noch brennen, da theoretisch und prakisch immer noch beides ausfallen kann und man Fotos etc schlecht wieder auftreiben kann.

Zurück