Seagate Barracuda 16 TB SATA 6Gb/s (ST16000DM001)

Hagal

Software-Overclocker(in)
Hat jemand von euch diese HDD: Seagate Barracuda 16 TB SATA 6Gb/s (ST16000DM001) in Benutzung?
Laut Ki Auswertung hat sie keine größeren Probleme verursacht und soll für den Zweck ganz gut sein.
Gibt sie gerade für 249€ (inkl.Versand) was ich vom Preis ganz OK finde ist günstiger als zwei 8TB.

Cache : 512 MB
Spindelgeschwindigkeit : 7200 rpm
Platter: 10 (CMR)
Was mir nicht so schmeckt ist, dass in allen drei Varianten (24+20 und 16TB) jeweil 10 Platter sind, was soll dass?
Dann ist doch klar dass die Platter der 20TB und 16TB Teildefekt sind, oder?

Kann mir jemand sagen wie lange die Formatierung dauert ca.? Hoffe mal nicht 72 Stunden ... :/

Grüße

PS:

Suchfunktion PCGH, Suchergebnisse für Anfrage: ST16000DM001 Order by relevance Keine Ergebnisse gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht so schmeckt ist, dass in allen drei Varianten (24+20 und 16TB) jeweil 10 Platter sind, was soll dass?
Dann ist doch klar dass die Platter der 20TB und 16TB Teildefekt sind, oder?
Nein, (teil-)defekt ist da nichts.
Es gibt zwei Optionen:
1.) Es werden andere Schreibdichten verwendet, sprich die Datenspuren sind bei Modellen mit geringerer Kapazität einfach breiter
2.) Die Kapazität wird künstlich beschränkt, in dem Falle sind beispielsweise 22 und 20TB-HDDs technisch identisch, nur dass die letzten 2 TB beim 20er Modell per Firmware deaktiviert sind.

Kann mir jemand sagen wie lange die Formatierung dauert ca.? Hoffe mal nicht 72 Stunden ... :/
Wenn du eine neue HDD verwenden willst gibts keinerlei Grund für eine "echte" Vollformatierung, da reicht die Schnellformatierung aus. Die dauert nur wenige Sekunden (pro Partition).

Das beschreiben aller Sektoren bei einer vollen Formatierung kannste überschlagen mit ~200 MB/s Schreibgeschwindigkeit (außen 250, innen 150...), bei 20TB, also 20.000.000 MB dauert das dann 100.000 Sekunden - also rund 28 Stunden. Aber wie gesagt - das ist nicht nötig.

Danke für die Infos

10 Platter junge junge ... Nun ich mache immer ein Vollformat um nach defekten Sektoren zu suchen.
Habe ich befürchtet bei der 12TB hat es schon so lange gedauert und das ist eine Exos die mehr Dampf hat.

Es werden andere Schreibdichten verwendet
Nein, werden sie nicht, die sind pro Modellfamilie gleich.
Die Kapazität wird künstlich beschränkt
Nur wenn zuwenig defekte Platter(Seiten) verfügbar sind. Tatsächlich werden Modelle der gleichen Familie die z.Bsp. eine oder mehrere defekte Platterseite aufweisen sehr wohl mit geringerer Kapazität vermarketet, wenn es zu wenige defekte Modelle gibt wird künstlich die Kapazität reduziert (aber nur wenn die Nachfrage nach entsprechend kleineren HDDs gegeben ist).

Und diese Transferraten hast du aktuell selbst gemeßen?
Solche Angaben muß man mit Vorsicht genießen, schon 2 PC mit gleichen Komponenten haben meist nicht die gleichen Transferraten...

Wr müßen berücksichtigen das alle 3 (Heutigen) HDD-Hersteller keine Waisenkinder und natürlich keine Mäzene sind, die wollen mit aller Macht Geld verdienen, egal wie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Transferraten hast du aktuell selbst gemeßen?
Natürlich nicht - aber es gibt genug renommierte Seiten die verschieden große HDD-Modelle mit dem immer identischen Testsystemen/Methodik messen und bei den größeren Modellen ne handvoll MB/s mehr rumkommen - das wird auch regelmäßig erklärt mit höherer Datendichte und entsprechend bei gleicher Drehzahl mehr Daten pro Zeit die unter dem Lesekopf durchflutschen.

Da sind dann sequentielle Datenraten gleicher Modelle bei größeren Platten minimal aber reproduzierbar schneller:
1749478748282.png

Bei anderen Modellen wo es offenbar nur künstlich geändert wird und die Speicherdichte identisch bleibt ist auch die Performance gleich:
1749478832426.png

Wo das bei welchem Modell wie genau umgesetzt wird habe ich natürlich keine Ahnung, die Details dürften nur die Hersteller selber kennen, aber zumindest sie die beiden Möglichkeiten Teildeaktivierung oder Spoeicherdichtenänderung (oder Kombinationen davon...) theoretisch möglich. Würde mich nicht wundern, wenn die Hersteller auch andere Parameter wie den Abstand der Spuren usw. leicht firmwareseitig anpassen können wenn sie wollen.

ie wollen mit aller Macht Geld verdienen, egal wie...
Das ist sicherlich unstrittig :-D

Leider kriegt man seit ca, 8-10 Jahren kein Feedback der Entwickler mehr, nur noch Marketing-BlaBla der MarkrtingFuzzis, was wohl so gewollt ist (Verbot der Userinteraktion für die Entwickler/Ingenieure).

Aber Hej, Niemand interessiert sich für technische Hintergründe....

Anmerkung: bis vor ca. 10 Jahren konnte man in bestimmten Foren/Newsgroups noch dierekt mit Ingenieuren von HDD-Herstellern interagieren, das wurde aber unterbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kleine Rückmeldung. Sie ist da und es gibt nur positive Nachrichten.

Also, erst mal die Fakten

Versand und Ware kam zum ersten mal aus Österreich und zwar vom e-tec.at
Es ist das erste Mal bei mir seit min. 15 Jahren, das eine HDD wieder wirklich super verpackt komplett verfüllt in Knallfolie ohne Leerräume hier an kam. War Bulk also in Antistatikfolie und traurig das man sich heute über so was freut, aber das zweite mal nach bestimmt 10+ Jahren mal eine echte retail HDD (und nicht diese Festplatte ist Teil eines OEM blabla..), wo der RMA Check von Seagate einen freundlich begrüßt. E-TEC gab 2 Jahre Garantie an, Seagate spendiert 2.5 Jahre.
Davor die andere die Garantiechk bestand, war eine Hetzner Server Ersatzteillagerleerungs Exos mit 3 von 5j. Ich schaue jede Woche rein bei der Ebayseite von Hetzner, ärgere mich so dass ich damals für den Preis und es war tatsächlich Neuware aus dem Ersatzteillager nicht gleich 5 gekauft hatte :/ 12TB Exos für 145€ & ab drei für 139€ d.S.

Die 16TB hat gute SMART Werte, das FARM LOG war auch Stubenrein. BTW, FARM geht jetzt auch mit Gui im Windows, dank Hard Disk Sentinel.
1749932825521.png
Die Werte sind von jetzt nach dem ich 9TB inkl. Verschlüsselung draufgespielt habe.​

Auszug FARM
Festplatte Nummer : 5
Schnittstelle : SAT Standard USB/ATA
Festplatte Modell.. : ST16000DM001-3Y4103
Firmware-Revision : DN01
Seriennummer : #########
Datum und Uhrzeit : 14.06.2025 22:33:32 [Änderungen seit 13.06.2025 00:44:04]

Power on hours (S.M.A.R.T.) : 41
Real power on hours (FARM) : 41
S.M.A.R.T. Power On Hours value is correct.

Letzter Fehler (S.. : Niemals
Drive Recording Type: CMR
Number of Heads: 14

NT:
Ahh Vergessen, Herstellungsdatum ist MAR25
Gerade gibt es die gleiche Platte für 229€ (inkl. Versand) günstiger bei Jacob.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück