Noch eine frage: ich habe jetzt öfter gelesen das der vcore gelocked ist.
Was hat das zu bedeuten? Kann ich dann nicht übertakten ?
Du kannst die Spannung der GPU nicht verändern, vom RAM schon gleich 10 mal nicht. Das ist theoretisch kein Problem, wenn man kein OC/Undervolting betreiben will, da die 7970 und insbesondere die 7970GHz VIEL ZU VIEL Spannung von Werk aus bekommen, ist es echt ein KO-Kriterium in meinen Augen, wenn es nicht geht!
Z.B. meine 7970 @stock 925MHz@1,112V und ich lass Sie bei 925MHz/1,062V bzw 1150MHz/1,112B laufen

Du siehst also, da geht einiges!
ISt es dann vielleicht besser die ghz version zu kaufen?
Da die nonGHz Versionen inzwischen von praktisch allen Herstellern gelocked sind, solltest du zu einer GHz Edition greifen. Die haben zwar noch mehr zu viel Spannung auf der GPU@stock, aber man kann das ja dann bei denen korrigieren
Verlier ich beim undervolten die Garantie ?
Ja, bei reinem Undervolting habe ich aber noch keinem Fall gehört, wo ein Hersteller die Garantie verweigert hätte.
kANN ich die 7970 denn ohne spannungserhöhung auf 680 niveau bringen ?
Im Normalfall sogar ohne
Denk aber dran, OC bedeutet Garantieverlust, auch wenn die HErsteller meist dennoch Garantie gewähren. Du hast halt nur keinen Anspruch mehr darauf.
weil nen kumpel von mir nicht einsehen will, das amd gleiche, bzw. bessere leistung wie nvidia erzielen kann
Dann schick ihn mal zu uns

Dem werden wir schon den Kopf waschen
Mal ne Frage zu der Karte, wenn die Lüfter egal wären weil man die Karte auf Wasserkühlung umbauen möchte! Wäre dann auch die
XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ok? Ich meine zum umbau muss der Kühler ja sowieso runter!
Welche Karte empfehlt ihr dann die normale 7970 oder die GHZ Edition?
Wenn du GENAU die Karte bekommst, dann kannst du die Spannung verändern. DAs ist GENAU die aus meinem Test in der SIG

@Stock limitiert der Kühler erst bei >1200MHz. Und da dann auch wirklich die Spannungswandlerkühlung. So weit muss man die Karte erst mal bekommen. Unter WaKü hast du dann natürlich auch mit den Spannungswandlern gar keine Probleme mehr
Du musst aber aufpassen! Es gibt auch eine Version mit 2 DVI Anschlüssen! Da ist dann die Spannung gelocked, und es ist auch nicht das Ref-PCB. Du musst da also schon aufpassen, welche du bekommst!
Ruf am Besten bei dem Shop an, bei dem du bestellen willst, und kläre die Sache vorher.
Denke machst du nichts falsch mit.. soweit das günstigste 7950 Model.
Weiß auch nicht was sich XFX mit dem Kühler diesmal gedacht hat, ich halte den Hersteller aber sonst für sehr hochwertig! Auch diese Karte macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck von außen.
Gefällt mir rein optisch gesehen sehr, aber sie kühlt laut einigen Berichten zufolge einfach nicht gut genug. Das soll dir ja egal sein, wenn du sie sowieso auf Wasser umbauen möchtest.
Lies mal meinen Test in der SIG
Die Spannungswandler können theoretisch Temps bis ~120°C ab. Und so heis werden Sie nie, weil die Karte vorher in die Notabschaltung geht

Also bzgl Lebenserwartung braucht man sich da @stock absolt gar KEINE! Sorgen machen. Und wenn man bischen Undervoltet, bekommt man die Karte auch noch sehr hoch geprügelt

Was die Temps angeht, wurde da ein bischen aus einer Mücke ein Elefant gemacht meiner Meinung nach. In den Fällen, wo das wirklich ernsthaft zum Problem wird, muss man eh schon OC betreiben, und das auch nicht zu knapp... Und die >1200 MHz muss erstmal die Karte überhaupt mitmachen, und ich würde dann auch auf jeden Fall auf WaKü setzen! 1150 gehen ohne Probleme, sogar mit maximal der LAutstärke wie @stock. Bei 1200 und mehr wird die 7970 aber echt zum Säufer. Da würde ich eh auf WaKü gehen, weil du die dann nicht mehr wirklich leise bekommst, egal mit welchem Kühler.
Ich versteh daher die Kritik nicht wirklich. Gut, VRM Temps könnten besser sein, aber wirklich ernsthaft meckern muss man nicht, vor allem nicht bei dem Preis
Wie das jetzt genau aussieht mit dem Spannungslock kann ich dir nicht sagen. Die GHZ-Edition arbeitet mit einer deutlich höheren Spannung als die normale, wenn du aber die normale bekommst und sie ist nicht gesperrt kannst du sie denke mit einer guten Wasserkühlung sehr gut OC'n.
Wie gesagt, gibt 2 PCB Versionen, würde mich daher auf jeden Fall! vorher erkundigen, ob das kompatibel ist.