Welche HD6970 im Crossfire

Stargalaxi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich möchte mir ein Crossfire system für ein Eyefinity Setup zulegen. Mein Gehäuse ist ein HAF X mit H70 Wakü und einem Big bang marshal (8 Pci). Welche karte bzw. von welcher firma würdet ihr empfehlen? Mir ist die Wärmeentwicklung bei nicht-Referenzkarten schon klar, aber durch die oben angeführten Kühl-Bedingungen sollte das nicht soooo ein großes Problem sein.

MfG
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Beim Big Bang Marshal sind ja nur Slot 1 und 5 mit 16 Lanes angebunden, von daher ist schon ein gewisser Zwischenraum vorhanden. Die von Cook empfohlene Lightning wär ne Möglichkeit, die Gigabyte wär auch was und evtl.(!) auch die Clud 3D/Powercolor Dual Fan. Weniger geeignet wäre wohl die Asus, die mit ihrem Kühlgigant den Vorteil des grossen Slotabstandes wieder kaputt macht :-) Würd zwar sicher auch noch gehen, nur eben mit den bekannten Nebenwirkungen.

Ich glaube ich werde mir die MSI Lightning 6970 nehmen, da die die besseren Taktraten hat. Kann man eigentlich mit MSI Afterburner diese (oder überhaupt AMD Grakas) übertakten.

MfG

Ich glaube ich werde mir die MSI Lightning 6970 nehmen, da die die besseren Taktraten hat. Kann man eigentlich mit MSI Afterburner diese (oder überhaupt AMD Grakas) übertakten.

MfG

Der Afterburner funktioniert mit fast jeder AMD oder Nvidia Karte. Übertakten sollte mit der Lightning also keine Problem sein.

Crossfire-Brücken liegen normalerweise den Karten bei, war jedenfalls bei meiner HIS HD5750 schon so (und laut den Grakatests in PCGH auch bei vielen anderen). Ob dem Mainboard eine beiliegt, müsstest du mal auf der Website schauen oder bei MSI nachfragen.

Würde auch zu Lightning greifen da man echt viele, nützliche OC-Funktionen hat.
Wenn du ne stark Werksübertaktete Graka suchst kann man denk ich auch zur PCS+ greifen.
Gigabyte wäre auch noch ne Alternative, aber wie gesagt ich denke Lightning ist ziemlich die Beste für dich.

Asus DC2 ist und bleibt einfach Ungeeignet für CF/zu groß nach meiner Meinung.

Asus DC2 ist und bleibt einfach Ungeeignet für CF/zu groß nach meiner Meinung.
Wobei man sie an den 5ten Steckplatz stecken kann und die Lightning in den ersten und dann ist immernoch genügend Platz dazwischen. Kommt natürlich noch drauf an, was du sonst noch so PCIe-mäßig drin hast.

Zurück