Welche HD5870 kaufen ?

Und wie schaut es nach oben aus ?
Hab ja mal bissi gelesen und ein Chiptakt von ~940Mhz soll ja z.B. bei der PCS+ oder Vapor-X
möglich sein. Das wären ja dann schon knapp 90Mhz mehr oder merkt man, das dann auch
nich wirklich ?
Jede Graka ist anders. Was die eine an Taktraten verkraftet, muss die andere nicht mitmachen... Einfach mal selbst ausprobieren. Der MSI Afterburner ist dafür ein gutes Werkzeug:daumen:Allerdings würde ich vorher überlegen, ob das ocen auch wirklich nötig ist;)

@GameServer

Allein wegen der Lautstärke hab ich ja meine Favoriten aus der PCGH-Bestenliste ausgesucht:
- Sapphire Radeon HD5870 Rev. 2 / Vapor-X Rev. 2
- PowerColor Radeon HD5870 PCS / PCS+

Bin was die Lautstärke her angeht im Moment mit meiner HD5770 Hawk ja auch etwas verwöhnt ;)

@facehugger
Jap den Afterburner kenn ich ja von meiner aktuellen Karte.

@GameServer

Allein wegen der Lautstärke hab ich ja meine Favoriten aus der PCGH-Bestenliste ausgesucht:
- Sapphire Radeon HD5870 Rev. 2 / Vapor-X Rev. 2
- PowerColor Radeon HD5870 PCS / PCS+

Bin was die Lautstärke her angeht im Moment mit meiner HD5770 Hawk ja auch etwas verwöhnt ;)

@facehugger
Jap den Afterburner kenn ich ja von meiner aktuellen Karte.
Die Sapphire ATI HD5870 2GB GDDR5 Vapor X hatte ich vor der Asus. In meinem System kaum hörbar gewesen. Etwas "erahnen" konnte ich von dem Lüfter nur wen ich die Graka mit Furrmark traktierte.

Der Unterschied zu der Sapphire mit 850MHz und der Asus mit 900MHz merke ich rein in Spielen überhaupt nicht. Bei Mafia 2 habe ich sogar das exakt gleiche Ergebnis wie bei der 50MHz weniger starken Sapphire. Das einzige was du von den 50MHz hast sind ein paar Punkte mehr im Benchmark. Diese halten sich aber dezent in Grenzen.

Wieso war deine Karte eigentlich ein Garantiefall ?
War sie gleich bei Lieferung kaputt oder erst mit der Zeit.
Erst mit der Zeit, unter Last hatte ich dann Bunde vertikale Streifen. Fuhr ich bei Need for Speed Shift durch den Wald hatte ich hell und dunkelgrüne Streifen auf den ganzen Monitor. Fuhr ich überwiegend durch Rennstrecken hatte ich graue Streifen auf den ganzen Monitor. In Furmark hatte ich dann rote Streifen über den ganzen Monitor. :ugly:

Hattest aber keine Probleme mim Umtausch ?
Soll ja Händler geben, die nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr dann rumstressen.

Soooo...endlich hab ich mal en bissi Ruhe und will jetzt am WE endlich bestellen.
Preislich reizt mich ja grad schon irgendwie die Sapphire HD5870 Rev. 2 (254€ bei Alternate).
Bei den Anderen bereits genannten Modellen blick ich nich so wirklich durch, da es sie
irgendwie trotz gleicher Bezeichnung z.B. Vapor X unterschiedliche Taktraten haben.

Würds auch die genannte non-Oced Karte tun oder doch lieber noch mal mit der Vapor X und
PCS+ beschäftigen und vergleichen.
Was meint ihr ?

Die Paar Prozent sind eigentlich egal (für mich) ... aber wenn "Stromverbrauch" und "Lautheit" eine Rolle spielen dann doch nochmal vergleichen würde ich sagen.

Die Daten dazu findest du in der PCGH...

Da liegt das Problem bei den Test der Karten hatten sie teilweise andere Verbrauchswerte
als sie im Einkaufsführer angegeben sind. Daher ist mir nicht ganz schlüssig, welche
Werte stimmen.

Das kann natürlich sein auch wenn Messgeräte die Daten messen ist das ganze eigentlich doch eher beim Verbraucher selber entscheidend die Meisten werden beim Spielen kein Problem mit der Lautstärke haben es sei den es ist ne Boing im Gehäuse unterwegs...und deswegen sollte vor allem im Idle die Karte leise sein...

Da hilft nur noch Life bei jemandem sich eine Meinung erhören/erspielen ... aber auch da gibt es bei den Karten Unterschiede....(Montagskarte, Einstellungssache,Gehäusedämmung...usw)

Dann doch eher auf die Testberichte oder Zeitschrift deines Vertrauens vertrauen :D oder Meinungen anschauen ... aber auch da gibt es die spezies Fanboy... also alles schwierig...

Ja schon is nich so einfach, hab in meinen Bekanntenkreis leider niemanden der eine der
genannten Karten hat, sonst hätte ich mir da schon längst selbst en Bild von gemacht.

In Sachen Stromverbrauch und Lautstärke bin ich halt wie gesagt im Moment mit
der 5770er Hawk etwas verwöhnt^^

Hm ja die Befürchtung, dass die HD5870er bald abverkauft sind hab ich auch.
Dann kann man nur noch wählen zwischen 69xx oder 68xx, wobei ich die Leistung
der 68xx im Verhältnis zur 58xx eh lächerlich finde.
Hinsichtlich 58xx und Gtx460 hat die 68xx eh niemand gebraucht finde ich.

Zurück