Welche HD5870 kaufen ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

welche HD5870 würdet ihr empfehlen ?
Ich dachte an:

- Sapphire Radeon HD5870 Rev. 2
- Sapphire Vapor X Rev. 2
- PowerColor Radeon HD5870 PCS+

Oder gibts es noch andere empfehlenswerte Grakas in dem Bereich ?
Die Karte sollte möglichst leise sein.

Grüße
Chrisz

suche die, bei der Du die Spannung für die GPU selbst einstellen kannst (soweit ich weiß geht es bei der Vapor X Rev. 2 nicht mehr). Ich habe auch gehört, das einige 5870er mit einer GPU Grundspannuing von 1,25 V laufen (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre), so eine würde ich auch nicht nehmen.

Und wenn Du noch bis zur Auslieferung der 6970er warten kannst sparst Du sicher noch ein paar Euro ;)

cu

Ich würde dir die PowerColor Radeon HD5870 PCS+ empfehlen. Ist eine sehr gute Karte.

Mit Hilfe von MSI´s Afterburner kannst du aber auch die Lüftergeschwindigkeit selber regeln.

Meine Sapphire ATI Radeon HD5870 2GB GDDR5 Vapor - X war ein Garantiefall ;-)

Nun habe ich mich für eine Asus Matrix Platinum entschieden, ist zwar echt willig was das OC angeht. Aber der Lüfter am Hintern der Graka ist nervig. Hab mich vom Design etwas blenden lassen. Zweite wahl wäre die MSI Lightning gewesen.

Ja dann nenn ich doch glei mal die MSI R5870 Lightning:D
Leiseste HD5870, oder? (natürlich ohne die mit wasserkühlung und MK13:D)

Gruß SaKuL

Wakü ist generell nicht vorhanden und den Lüfter wollte ich auch nich manuell tauschen.
Die Lightning is quasi das HD5870-Pendant zur GTX460 oder HD5770 Hawk oder ?

muss nicht unbedingt die lightning sein, da sie bischen teurer ist. für OC ist die lightning gut geeignet.
ansonsten habe ich auch eine Powercolor 5870 PCS und bin sehr zufrieden. die karte ist sehr leise und kühl.
Sapphirre 5870 Vapor-X ist auch sehr gut und leise. nächsten monat kommen noch die AMD 6950 karten raus,
vielleicht lohnt es sich die karte anzuschauen. zumahl die ati 5870 karten vielleicht im preis noch fallen.

Also die Hawk und Lightning würde ich auch empfehlen. allerdings würde ich auch auf die 6er warten, zumindest wenn du nicht jetzt eine brauchs
Die Vaptor X rev2 hat keine Spannungsregelung mehr, weshalb die bei mir auch rausfallen würde.

Finde die etwas gesunkenen Preis der HD5870 relativ attraktiv.
Die HD69xx-Karten werden bestimmt wieder deutlich über 300€ liegen.
Hatte ja auch erst wegen ner HD6870 überlegt, aber wenn ich seh das die PCS+
da schon bei ~230€ liegt würd ich dann eher für ne gerade in höhreren Auflösungen
stärke HD5870 auch 40-60€ mehr zahlen.

Ach ja Monitor is en 24" Zöller, CPU en i7 860 flankiert von 8GB Ram.
Hab aktuell noch die HD5770 Hawk, aber die hat doch schon einige
Probleme bei 1920x1080 und besseren Filtern.

in bezug auf bildqualität ist die Ati 5870 besser als eine AMD 6870 und auch bischen schneller.
wenn der preis der ati 5870 dir zusagt, kannst du zuschlagen. ansonsten kann man ewig warten in der hardwarebranche.

Bin grad noch schauen, die letzten Tage ging der Preis doch noch mal ordentlich nach unten.
Die Frage is, ob es unbedingt eine Übertaktete Karte sein muss oder nicht ?
Welchen Vorteil bringt es denn die GPU-Spannung ändern zu können ?

Macht OC bei den 5870er denn so nen Unterschied ?
Die ab Werk übertakteten Karten haben ja grad mal 25Mhz mehr Chiptakt,
dass sollte ja auch jede Standardkarte zb. die normale Sapphire ohne Vapor-X schaffen oder ?

dass sollte ja auch jede Standardkarte zb. die normale Sapphire ohne Vapor-X schaffen oder ?
Sollte kein Problem sein. Die 25Mhz mehr wirst du in Games eh kaum merken. Nur klingt OC-Version fürs Marketing meist besser;) Die 5870 sollte aber auch @stock noch für fast alles in Full-HD schnell genug sein:daumen:

Und wie schaut es nach oben aus ?
Hab ja mal bissi gelesen und ein Chiptakt von ~940Mhz soll ja z.B. bei der PCS+ oder Vapor-X
möglich sein. Das wären ja dann schon knapp 90Mhz mehr oder merkt man, das dann auch
nich wirklich ?

Ich habe die Asus Matrix Platinum HD5870 2GB GDDR5 die ab Werk auf 900MHz laut Papier übertaktet ist. Default Takt wäre 850MHz, also hat die Asus 50MHz mehr. Verwundere dich aber nicht, ATI CCC und GPUz zeigen einen Takt von 894MHz an. Nur im Asus iTracker 2 steht 900MHz :ugly:

Ohne groß am VCore herum zu Doktoren ist auch ein stabiler Takt von 950MHz möglich. Aber die Asus empfehle ich nicht. Teuer und durch den Lüfter sehr gut hörbar. Und Asus GamerOSD und Asus iTacker 2 funktionieren nicht nur bei mir wenn du danach im Forum hier suchst. Asus weiß davon und schiebt eine Teilschuld auf AMD/ ATI und empfiehlt sogar die Tools ganz weg zu lassen. Habe die E-Mail von Asus noch hier :devil:

Zurück