Welche HD 7970

Danke sehr, bin auch sehr stolz auf das gute Stück hinsichtlich der geringen Spannung, die notwendig ist.:nicken: Über 1225 MHz muss allerdings die Voltzahl drastisch gesteigert werden, weshalb ich es bei dem Takt belassen werde.;)
Über deine und eure weiteren Erfahrungen mit den Karten bzgl. Undervolting- und/oder Taktpotential würde ich mich die Tage sehr freuen. Also fleißig Ergebnisse und Erfahrungen posten, das hilft auch dem späteren HowTo enorm, wenn schon eine gewisse Basis vorhanden ist.:daumen:
An dieser Stelle verabschiede ich mich für heute, wünsche eine gute Nacht und viel Vergnügen mit den entfesselten Karten!:bier:
Gruß,
beren2707
 
Mahlzeit,
bin gestern leider nicht mehr zum testen gekommen. Evtl. habe ich heute Abend mehr Erfolg. Mit Afterburner konnte ich jedenfalls definitiv noch keine Spannungsanpassungen durchführen. Fraglich, ob sich das mit der neuen Biosversion tatsächlich geändert haben sollte :huh:
 
Also im MSI AB trotz EULA und .cfg Änderung konnte ich keine Regler verschieben. Und nach dem ich die Änderungen gemacht hatte und das "alte" BIOS (F72) geflasht hatte lief das auch nicht mehr stabil. Erst nach neuinstallation von MSI AB und erneutem F72 flashen läuft wieder alles normal.

Echt schade das die da so ein Mist machen mit dem locken der Spannung. Würde mich mal interessieren bei welcher PCB Revision der Windforce Karte die Spannung noch unlocked ist.
 
Unlocked ist das F62 Bios (Bis 1,256) und das F2 Bios (das müsste einer Testen), kann sein das das F2 Bios komplett unlocked ist, sprich man kann über 1,256 (was aber schädlich für den Chip wär :D) und es wäre eventuell noch ein "Vorteil", weil es von der selben Produktreihe kommt.
 
Liest du auch die Spannungen und Temperaturen während des Spielen aus bzw. lässt GPU-Z protokollieren? Würde mich sehr interessieren.:daumen:
 
Also GPUZ sagt 1,2 Volt reichen bei mir für 1100/1500 :D mit 1,256 hab ich moderart auf 1150/1500 gemacht, klappt auch.

Bei BF3 warens beim undervolten 59 Grad beim Übertakten 61 Grad.

@Will jemand mal das F2 testen ? Obs da auch geht ?

MFG
 
Das sind ja tolle Werte (bes. die Temps), gratuliere!:daumen: Freut mich für dich, dass es so toll läuft mit dem BIOS.:D
Vlt. traut sich ja noch jemand, bei dem das F62 nicht so richtig wollte, das F2 draufzumachen.;)

P.S. Hast du schon mal probiert, beim UV auf weniger als 1,2V (z.B. 1,15V) zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine ULV/OC Werte sehen wie folgt aus:

Und das unter Furmark!

full


full


@stock, also 925MHz sollten <=0,950 V drin sein :devil:
 
Sind die Werte auch in Benchmarks wie Sanctuary stabil? Bin @Stock bislang nicht unter 0,959V gegangen, weil das schon irre wenig im Vergleich zu den ursprünglich angelegten 1,112V ist. Aber ich denke auch, dass er, wenns seine Karte mitmacht, bei seinen Taktraten bei ~1,05V-1,1V ankommen könnte, sind ja immerhin 1100/1500 MHz.;)
 
@Beren hab keinen gut chip erwischt :D Ist damals mit dem alten Bios schon nicht auf 1100/1500 gekommen^^ die 1,17 waren zu wenig
 
Naja, man kann nicht alles haben. Immerhin sinds jetzt stabile Taktraten mit Option nach oben. "Schlecht" ist der Chip nicht, würde ich sagen, die meisten unangetasteten Karten mit einem Takt von 1050-1070 MHz laufen standardmäßig bei ~1,256V und haben ein manchmal sehr geringes Taktpotential (so manche Lightning macht nur +50 MHz :ugly:), da bist du mit 1100/1500 MHz @ 1,2V im absolut grünen Bereich.
 
Vergiss GameStar :daumen2:, die haben bei Hardware noch nie was getaugt. Absolut undurchsichtige Testverfahren, keine Angaben über die verwendeten Treiber und seltsamerweise vom Rest der Hardwarewelt eklatant abweichende Ergebnisse - ob das an Inkompetenz oder Sonstigem liegen mag, darf jeder für sich selbst entscheiden.;)
 
Zurück