Welche HD 7970

Das ist auch son Punkt bei den Custom-Designs, wobei man sagen muss, dass die schon deutlich leiser sind als das Ref-Design. Zumindest beim Vergleich HIS HD5870 (Ref) <-> XFX 7970 DD ist der Unterschied schon gewaltig, sowohl unter Furmark als auch in Games. Zudem habe ich den Eindruck, dass der DD-Kühler/Lüfter weniger stark verstaubt als der vom Ref-Design. Das Ref-Design ist bei mir immer recht schnell verstaubt. Der DD-Kühler lief jetzt paar Monate im Dauerbetrieb in der Uni, und hat praktisch keine Staubablagerungen. Hat mich schon sehr gewundert.

Ich melde mich hier auch einmal zu Wort, besitze selbst eine 7970 von XFX siehe Signatur.
Finde die Lüftersteuerung von XFX nicht so gut gelungen, ist doch relativ laut beim zocken, Temperatur schwankt dabei zwischen 70-75° bei mehrere Stunden Gaming-Marathon (MOH: Warfighter, GW2, Black OPS 2).
Sonst muss ich aber sagen, Top-Preisleistungs-Verhältnis der Karte und soweit bin ich auch sehr Zufrieden mit ihr.

Wegen dem Staubfreien-Lüfter, könnte es hiermit was zu tun haben: "Staubfreier IP-5X-Lüfter" ?
Quelle: AMD Radeon

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich bis jetzt irgendwie immer ganz übersehen :lol:

Könnte wirklich der Grund sein. Es funktioniert auf jeden Fall wie es scheint WIRKLICH richtig gut :daumen:

Naja, bei 70 bis 75°C bist du noch voll im grünen Bereich. Da sollten die Spannungswandler unter 90°C bleiben. So 80 bis 85°C schätze ich.

Bei den Temps sollte der Lüfter aber eh nur bei ~40% liegen. Wenn dir das schon zu laut ist, dann musst du aber schon sehr empfindlich sein, und ansonsten sehr leise Lüfter haben. Bei mir geht das im allgemeinen Lüfterlärm noch relativ gut unter. Durch den Game-Sound hör ichs dann eigentlich gar nicht mehr.

Du kannst aber mal versuchen, die Lüfterdrehzahl um 5% zu senken, dafür aber eben zwischen 45°C und 85°C zu fixieren. Keine Ahnung wie die Temperaturen sich bei dir entwickeln, aber eventuell reichts aus, um nur unwesentlich wärmer zu werden, und die Phasen mit weniger Last zum runter kühlen zu nutzen. Hast ja an dem Diagramm gesehen, das man mit höherem Standardwert da die Aufheizzeit gut rauszögern kann.

Würde mich mal interessieren, obs funktioniert bei dir.

Bei mir siehts aktuell so aus. <40°C 20% 40-80°C 40% und >80°C dann 60%

Kannste das vielleicht mal testen und deine Erfahrungen posten wies funktioniert?

Doch genau das macht er ;)

Er lastet die GPU nämlich so richtig aus :lol:

Ich hab noch nen E8400@4GHz. Das langt net wirklich, um die Karte maximal zu befeuern. Ich renn daher so im Schnitt mit 30FPS rum.

PS:
Das war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern an Andregee gerichtet.
Ich hab wohl hinreichend ausführlich und nachvollziehbar klar gemacht, warum ICH die Karte empfehlen kann. Von ihm kommt aber durchweg nur so wischiwaschi, wo dann auch noch die Hälfte nicht stimmt, bzw. nicht nachvollziehbar ist... Pissed werde ich halt nur, wenn man mich z.B. als "Werbebotschafter" angreift. Hätte ich gesagt nimm ne DC2, wäre der Satz wohl nie gekommen, ist ja Mainstream die Karte hoch und runter zu beten...

Aber wehe man fällt mal raus und empfiehlt was anders, dann ist man ja gleich nen "Werbebotschafter"... Selbst wenn man Gründe nennt...

Was heißt denn hier Wischiwaschie?

was an meinen aussagen soll den zur hälfte nicht stimmen. die werte stammen aus der pcgh genau wie die von dir zitierten, wenn sie dir nicht vorliegen, dann bestelle die zeitschrift nach abre bezichtige nicht andere personen das sie lügen. aus urheberrechtsgründen kopiere ich den artikel hier aber nicht rein, das sollte verstädnlich sein.
du präsentierst im gegenzug eigene völlig praxisfremde temperaturen und stufst furmark wichtiger als den gamingbetrieb ein und empfielst es bei einer karte die an sich 16grad wärmer und 0,8 sone lauter ist, oder im vergleich zur vtx 1,1 sone lauter und 9 grad wärmer ist, die lüfterkurve aggressiver zu regeln um bessere temperaturen zu erhalten wobei die karte dann noch lauter wird.
Na wenn das mal kein intelligentes Unterfangen ist. Die DAten die ich darbieten konnte, basieren auf dem gleichen Testaufbau der gleichen Redaktion. das hat mich wischiwaschie nichts zu tun. Deine argumentation ist schwammig und praktisch unfug. man ist doch eher versucht eine karte die 3 sone laut ist leiser zu bekommen, was bei 77grad aber nicht mehr viel spielraum läßt besonders da die vrms bei der xfx sehr heiß sind. man könnte ja einfach auch mal akzeptieren das die xfx bei eher mäßiger kühlung nicht gerade ein leisetreter ist. wem das egal ist der kann 30 euro sparen und glücklich sein, aber das argument man, könne ja den lüfter schneller drehen lassen ist absurd.dann sollte man das lüfterprofil wohl lieber nicht anrühren.
wenn dich der pegel nicht stört weil deine gehäuselüfter schon so laut ist, ist dein rechner nicht wirklich sorgfältig bestückt. ich empfinde 3 sone als nervig, besonders wenn man icht allein im raum ist, wirkt das auf andere durchaus störend.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies es nochmal, du hast es nämlich nicht verstanden, was auch nicht anders zu erwarten war...

Man soll nicht die maximaldrehzahl anheben, sondern die Drehzahl bei niedrigen Temps....

Damit wird die Karte erst gar nicht so warm bzw viel langsamer. Hättest du dir mal in Ruhe die Diagramme angeschaut wüsstest du nämlich, dass die Leistungsaufnahme in nicht vernachlässigbarem Rahmen von der Temperatur abhängt, und die XFX macht leider den Fehler den Lüfter nur sehr langsam hoch zu drehen. Dadurch steigt die Temperatur schnell/er an und man muss eben voll Stoff geben.

Ich sag nur es ist besser 20%->38%->60% zu gehen als 20%->21%->22%->...->37%->38%->39%->40%->...

Damit ist die Karte etwas leise, und man bleibt länger bei kühleren Temps, und kann eben Lastdrops direkt ausnutzen um Sie wieder runter zu knüppeln. Gibt ja genug Spiele, bei denen man selbst mit nem übertakteten i7-3770k nicht Dauerhaft volle Auslastung auf der GPU hat.

Kannst dir aber gern die Messwerte anschauen, wenn ich endlich mal die WLP geliefert bekomme, und die Benches mit dem i7 gemacht habe. Gerade BAC sollte aber durchaus ein Kandidat sein, wo das funktioniert. Die CPU-Last schwankt da schon sehr stark.

dann lade dir doch mal aida runter und überprüfe den stromverbrauch durch unterschiedliche temperaturen. ich lasse mir das in echtzeit auf der g19 anzeigen.
die temperaturen haben keinen so großen einfluss. wenn ich meine lüfterkurve steiler stelle, habe ich vielleicht minimal geringere temperaturen aber wesentlich mehr lärmemission weil die kühlung nicht linear mit der steigenden drehzahl skaliert.
im endeffekt bedingt eine schärfere lüfterkurve immer höhere lärmemissionen, nur weil man die kurve im niedrigtemperaturbereich verschärft wird die endlautstärke nicht geringer, man gewinnt vielleicht ein paar minuten, in denen die temperatur niedriger bleibt, das war es dann aber auch schon. man kommt nie an einen punkt an dem die kühlung leiser wird als mit der standartkurve, weil ab dem punkt wäre die drehzahl geringer und die temps würden wieder auf standartwerte steigen. das ist praktisch unmöglich eine durch eine steilere lüfterkurve bessere temps und damit im endeffekt eine geringere geräuschemission zu erhalten.

ich habe aktuell den furmark laufen.

bei 66grad genemigt sich die gpu leicht schwankend 96 bis 98 Watt bei 1910rpm lüfterdrehzahl und 66grad.
regel ich die drehzahl auf viel lautere 2400rpm erreicht die karte dann 63 grad bei 93-95 watt. wenn das mal kein fortschritt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch du schaust dir das Zeug gar nicht an...

Guckst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/254649-welche-hd-7970-a-10.html#post4889183

Da steht über dem Diagramm folgende Zeile:

Hier die Diagramme dazu. Erstellt mit freundlicher Unterstützung von AIDA64.
Jetzt RATE mal mit was ich die Messung gemacht habe...

Und so bzw. Ich glaub ja nicht einfach so dem was mir nen Tool von irgendwelchen Sensoren rausschmeißt, also hab ich die Werte noch mit nem Strommessgerät abgeglichen, und die passen wie die Faust aufs Auge.

Ach und ich hoffe du hast dran gedacht, das beim Powertarget von 0 die GPU runter taktet.

EDIT:
Passt doch. Die Leistungsaufnahme sinkt um ~1W/°C

Das Problem ist bei dir nur, dass deine Temperatur nicht weit genug sinkt, womit du den Effekt nicht siehst, da er im Rauschen unter geht.

deine diagramme beziehen sich aber nur auf eine bestimmte zeitdauer. im endeffekt kannst du die lüfterkurve bei niedrigen temperaturen so aggressiv regeln wie du willst am ende wirst du keine geringere lautstärke bei gleicher oder geringerer temperatur erhalten.du hast den minimal geringeren verbrauch bei niedrigeren temperaturen nur solang dein lüfter schneller als normal dreht. sobald du die lautstärke senken willst, steigern unweigerlich die temperaturen. das ist einfache physik.man erkennt an den diagrammen auch sehr gut, das sowohl temperatur als auch verbrauch ab dem punkt wo die automatische kurve die lüftergeschwindigkeit anhebt, sinken, während sie bei der festgesetzten einstellung steigen.und ab da endet der test. normalerweise müßtest du ab dem punkt die lüfterkurve per hand anheben um die gleichen werte bezüglich verbrauch und temp wie bei der automatischen regelung zu kommenalles was du erreicht ist, ist ein paar minuten die temperatur länger niedrig zu halten, während sie später über den normwert steigt. meine spiele fordern meine grafikkart auch dauerhaft.zu 100% du hast eine im vergleich schneckenlahme cpu so das sich deine grafikkarte über weite strecken langweilt mit ständig schwankenden phasen, das hat keinerlei aussagekraft für den spielbetrieb.
wenn ich meinen lüfter gleich auf 2400rpm beschleunige und furmark starte erreicht die karte die 63grad ein paar minuten später, dennoch tritt die temperatur ein, denn die ist immer das ergebnis aus kühlleistung und energieaufnahme.das einzige was ich damit erreiche ist schon ein von begin an höhere lärmemission.
ein strommessgerät hängt übrigens ebenso an meinem rechner.
im endeffekt kannst du mit der xfx regeln was du möchtest du wirst immer schlechtere werte als mit anderen customkühlern erreichen und das nicht unbeträchtlich

p.s ich habe 3 watt weniger bei 3 grad geringeren temps ermittelt und für 3 grad weniger habe ich dei gefühlt doppelte lautstörke erreicht. soll ich auf 3000rpm beschleunigen damit es in deinen augen sinn ergibt?

Zuletzt bearbeitet:
-.-

Vermessen...

Man sollte so spät abends halt keine Messungen mehr durchführen...

Hatte mich beim einstellen der Lüfterdrehzahl vertan und nicht gemerkt...

k, hast Recht, ich hab da aus der falschen Messung von gestern, welche ich jetzt nochmal wiederholt habe die falschen Schlüsse gezogen.

Es bringt einem aber zumindest noch die massive Steckung der Zeitspanne, bis man die gleichen Temps erreicht hat. Für mich heißt das, ich kann den Lüfter am Anfang auf 35% drehen statt 20% wie @stock, weil drunter eh meine anderen Lüfter lauter sind, und erst ab der Temp die ich normal auch mit 35% hab, setz ich dann nochmal auf die entgültige Temp hoch. Das bringt mir ca ne 25% längere Zeitspanne, bis die gleiche Temperatur erreicht wird, und bei Lasteinbrüchen entsprechend niedrigere Temps halt.

Sorry nochmal, ich hab mich da wirklich vertan durch den Fehler von gestern. Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, wäre es auch zu gut gewesen. Dafür ist der Effekte mit dem zusätzlichen Strombedarf bei steigender Temperatur leider doch noch zu gering im Vergleich zum Anstieg der Kühlleistung mit steigender Drehzahl. Mit solchen nicht linearen Effekten und Vorgängen muss man einfach höllisch aufpassen... Schleichen sich zu schnell Fehler ein, die man dann nicht sofort sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur solange einen geringeren Verbrauch und eine geringere Temperatur solang die Kühlleistung höher ist. Ab dem Punkt wo du die Kühlleistung zwecks Lautstärke senkst steigt beides wieder auf das übliche maß. Die Physik läßt sich nicht aushebeln. Die von. Dir erwähnten 25% Zeitgewinn bis zur gleichen Temperatur sind doch absolut bedeutungslos und bringen nur eine von Anfang an höhere Lautstärke mit sich. Dafür hat man dann 5 Minuten einen einstellig geringeren Verbrauch. Prima. Das macht die Xfx Kühlung natürlich viel interessanter. Schließlich funktioniert dieser Unfug ja bei keiner anderen Karte. Du verrennst dich da in deiner grauen Theorie

Edit : kein Thema. War ja anregend. Im Endeffekt muss jeder zufrieden sein. Mein Rechner steht im Schlafzimmer da kommt es eben drauf an. Ich nutze meine Karte auch mit nur 0.962v da dreht der Lüfter kaum über Leerlaufdrehzahl[

Zuletzt bearbeitet:
Dass das nur beim DD gehen soll, hab ich nie behauptet, ich hatte sogar gerade extra dazu geschrieben, dass das ja mit jedem Kühler gehen dürfte, bis mir schlagartig im Plot die Lüfterlinie mit unterschiedlichen Werte aufgefallen ist :wall:

Waren halt mal 20% Lüfterdrehzahl unterschied :ugly: Das hat dann nen Unterschied von round about 10°C und eben etwas mehr als 10Watt gemacht... Ist mir erst aufgefallen, als ich die Plots zusammengeworfen hab, bzw grad nochmal nachgemessen hab. Da hat das Verhalten nämlich nicht gepasst.

Funktionieren würde es halt, wenn die Leistungsaufnahme noch viel stärker ansteigen würde, also z.B. 10W je °C, und man einfach auf ne gewisse Temp hoch gehen lässt. Es müsste einfach nur der Kühlleistungsgewinn durch höhere Temperatur geringer sein, als der Mehrverbrauch durch höhere Temperatur. Davon sind wir aber weit weg. Ich hab jetzt auch keinen Nerv, das aus zu rechnen, wie groß es aktuell ist, und wie groß es sein müsste, aber es ist nen großer Unterschied wies aussieht. Im Prinzip gehts nämlich schon :D nur sind wir halt weit davon weg...

PS: Warum kommt mir gerade folgender Spruch in den Kopf?
"Wer viel Misst, misst meist Mist" :-_-:

Ok, ist nicht ganz treffend in dem Fall hier, aber man macht schneller nen Fehler und übersieht ihn. :/

PPS:
Mom man könnte es mal kurz überschlagen. 20% Lüfterdrehzahl machen so rund 20°C aus, macht so ca 20W. Das heißt, man kann bei 20% weniger Lüfterdrehzahl rund 20W mehr Wärme abführen, wenn man 20°C wärmer wird. Unser Effekt müsste also nur so round about doppelt so groß werden. Eher noch etwas mehr. Dann sollte das eigentlich in einem gewissen Rahmen funktionieren. Perfekt wäre ein quadratischer/exponenzieller Zusammenhang zwischen Temperatur und Stromverbrauch geben, dann funktioniert es auf jeden Fall (irgendwann :D)

Naja, mal schauen, was der nächste Shrink bringt, vielleicht sind wir dann bei 2-3W/delta°C dann können wirs nochmal versuchen, solange die Kühler nicht im gleichen Maße besser werden.

Och, für meine Games reichts und bis jetzt konnte/kann ich mit meiner CPU alles auf max zocken... Zudem bin ich kein Balkenmann und brauche nicht immer durchgängig 60 Fps;)

Gruß

Ich wusste bis vor kurzem noch nicht einmal wie ich mir die fps anzeigen lasse.

Ich bin da so der digitale gamer:
Ruckelt nicht = 0
Ruckelt = 1

Bei 1 muss man was machen bei 0 nicht. :D

Ich wusste bis vor kurzem noch nicht einmal wie ich mir die fps anzeigen lasse.

Ich bin da so der digitale gamer:
Ruckelt nicht = 0
Ruckelt = 1

Bei 1 muss man was machen bei 0 nicht. :D

Ging mir vorher auch so. Doch als der neue Knecht kam und man die ersten "alten" Games mit konstant 60FPS betreiben konnte und bei FarCry3 zwischen sehr angenehmen 50FPS oder doch 30FPS (nach 2h daddeln dann doch etwas anstregend) habe ich den unterschied gemerkt :D Seit dem rennt FRAPS eigentlich immer mit.

Moin zusammen.

So wollte jetzt mal ein Feedback zur Grafik arte geben.
Habe mir ja diese geholt VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein System:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel 3770K 3.5GHz
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Festplatten: 250GB Samsung 840 Basic und 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Arctic MX-2

Im Moment Spiele ich nur Far Cry 3.
Spiel läuft auf Ultra ohne Probleme. Wie ich Frames testen kann weiß ich leider nicht. Werde es dann aber nachtragen.
Dabei ist die Karte nicht zu hören. Temperatur der Karte ist nach mehreren Stunden zocken bei max. 65 Grad gewesen. (CPUID HWMonitor)

Außerdem habe ich einen Test mit 3dMark 11 durchgeführt. Dabei kam dieser Wert heraus: Punkte 9171
(Leider kommt immer der Hinweis das mein Grafikkarten Treiber nicht erkannt wurde?? Dabei habe ich den aktuellen von AMD genommen)

Kann die Karte weiterempfehlen.

Gruß

Im Moment Spiele ich nur Far Cry 3.
Spiel läuft auf Ultra ohne Probleme. Wie ich Frames testen kann weiß ich leider nicht. Werde es dann aber nachtragen.
Gruß

Hast du bei Ultra auch MSAA/SSAA an? Wenn ich 4xMSAA auf Ultra reinhau dann wird es manchmal schon ruckelig. Ich schalte meist Post FX und Schatten "nur" auf Hoch, den Rest lasse ich auf Ultra damit es fluscht.
Frames kannst du mit FRAPS anzeigen lassen. FRAPS - Download - CHIP Online

Zurück