Dass das nur beim DD gehen soll, hab ich nie behauptet, ich hatte sogar gerade extra dazu geschrieben, dass das ja mit jedem Kühler gehen dürfte, bis mir schlagartig im Plot die Lüfterlinie mit unterschiedlichen Werte aufgefallen ist
Waren halt mal 20% Lüfterdrehzahl unterschied

Das hat dann nen Unterschied von round about 10°C und eben etwas mehr als 10Watt gemacht... Ist mir erst aufgefallen, als ich die Plots zusammengeworfen hab, bzw grad nochmal nachgemessen hab. Da hat das Verhalten nämlich nicht gepasst.
Funktionieren würde es halt, wenn die Leistungsaufnahme noch viel stärker ansteigen würde, also z.B. 10W je °C, und man einfach auf ne gewisse Temp hoch gehen lässt. Es müsste einfach nur der Kühlleistungsgewinn durch höhere Temperatur geringer sein, als der Mehrverbrauch durch höhere Temperatur. Davon sind wir aber weit weg. Ich hab jetzt auch keinen Nerv, das aus zu rechnen, wie groß es aktuell ist, und wie groß es sein müsste, aber es ist nen großer Unterschied wies aussieht. Im Prinzip gehts nämlich schon

nur sind wir halt weit davon weg...
PS: Warum kommt mir gerade folgender Spruch in den Kopf?
"Wer viel Misst, misst meist Mist"
Ok, ist nicht ganz treffend in dem Fall hier, aber man macht schneller nen Fehler und übersieht ihn. :/
PPS:
Mom man könnte es mal kurz überschlagen. 20% Lüfterdrehzahl machen so rund 20°C aus, macht so ca 20W. Das heißt, man kann bei 20% weniger Lüfterdrehzahl rund 20W mehr Wärme abführen, wenn man 20°C wärmer wird. Unser Effekt müsste also nur so round about doppelt so groß werden. Eher noch etwas mehr. Dann sollte das eigentlich in einem gewissen Rahmen funktionieren. Perfekt wäre ein quadratischer/exponenzieller Zusammenhang zwischen Temperatur und Stromverbrauch geben, dann funktioniert es auf jeden Fall (irgendwann

)
Naja, mal schauen, was der nächste Shrink bringt, vielleicht sind wir dann bei 2-3W/delta°C dann können wirs nochmal versuchen, solange die Kühler nicht im gleichen Maße besser werden.