Welche HD 7970

Schkaff schrieb:
seh ich genau so, die asus müsste die leiseste unter den genannten karten sein. Jetzt mal unabhängig von den zahlreichen test der 7970, der identische kühler sitzt doch auch auf der asus gtx670 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und dort schneidet diese vom Schalldruckpegel her am besten am. Einzig die drehzahl ist temperaturabhängig, und diese bestimmt letztendlich die geschwindigkeit der lüfter und damit die resultierenden Schallemission. Gleiches gilt für gigabyte. Nur dort kommt ein 3. Lüfter hinzu, was die Emission zusätzlicherhöht, auch wenn sie mit gleicher drehgeschwindigkeit wie die anderen beiden läuft.

es gab mal hier iwo einen test bei dem die genannten kühler im lautestärkevergleich als .mp3 format vorlagen; dort konnte man sich einen guten eindruck von allen "leisen" lüftern, wo man dann doch in manchen fällen stauenen konnte! die asus war quasi lautlos, wohingegegen die gigabyte ein hörbaren luftstrom verursachte. (unter last)

Du liegst falsch der kühler der asus 7970 hst nichts mitcdem der 670 zu tun da der ein 3 slot und der nvidia ein 2 slot kühler ist. Die asus ist im idle mit die. Lauteste karte. Mit 1,1 sone und sie läst sicb nicht manull unter 30 % regeln. Auch unter last ist sie nicht die leisteste. Man darf nicht den fehler machen und von einer karte auf alle anderenkarten des herstellers schließen

Hm komisch. Auch mit boost aber mit nur 1ghz wahrscheinlich um von der vapor x abzugrenzen. Undervolten wird dann wohl wieder unmöglich was die lautstärke weit senken kann

Nachdem ich mich durch zig Reviews gequält habe zu AMD und Nvidia in den letzten Wochen kann ich dir definitiv die

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) - PC Games Hardware Online

wärmstens ans Herz legen. Sehr gute Performance bei toller Kühlleistung und dafür sehr leise.
Dazu noch für den Preis - super Teil.

Ja, bin mit meiner sehr zufrieden, Spulenfiepen hat Sie nur bei Extrem-FPS in Ladebildschirmen, die 3 Lüfter sind im Idle kaum hörbar.
Unter Last kann man sie zwar nicht als 'sehr leise' bezeichnen, es ist schon ein deutlich vernehmbares Rauschen.
Das liegt aber daran, dass die Steuerung die Temperatur nicht über 63° steigen lässt, wenn mans leiser will ist noch Luft um mit Afterburner nachzuregeln.

Aloha

Könnt Ihr Beiden mir bitte noch etwas mehr zu euren Karten schreiben. Ich habe jetzt auch eine, aber die ist leider alles andere als leise.
Warum auch immer liegen hier immer mindestens 50% (ca. 2250 rpm) Lüfterdrehzahl an. In Spielen geht es dann über 3000rpm und ich höre es trotz Kopfhörer. Das ist schon im Idle mehr als im PCGH Test mit F2 BIOS unter Last, ich habe aber auch die BIOS Version F60. Ein Downgrade funktioniert mit dem Gigabyte Tool nicht, laut deren Support ist das aber auch die aktuelle und richtige Version. Auf der Webseite findet man trotzdem nur F2.
Auf der Packung steht bei mir auf einem Aufkleber der Modellname GV-R797OC-3GD und darunter Rev 2.1. Könnt ihr bitte mal euren Modellnamen, Revision und BIOS Version hier posten, und am liebsten wäre mir das F2 BIOS.rom mit ATI-Winflash (unten das Care Package herunterladen) gespeichert.

Gruß
Scruffy

Also ne Karte kann auch nur Leise arbeiten wenn sie frischluft aus dem Case bekommt. Wenn du nen Gehäuse hast wo kaum luftzufuhr ist bzw sich die Warme luft staut dann kann ne Karte nicht leise arbeiten. Deshalb poste doch mal deine Restlichen Hardwareteile und was diu fürn case hast inkl. luftzufuhr etc.

Also meine Gigabyte HD7970 ist sogar in meinem extrem kompakten LanRechner sehr sehr leise. Zumindest im idle. Unter Last wird sie gut und gerne 10-15 °C wärmer und entsprechend lauter wie im PCGH Test. Will sagen auch unter weniger guten Bedingungen sollte die Karte zumindest im idle leiser sein was bei Scruffy anscheinend nicht der Fall ist? Bei mir war das laute F1 Bios drauf, habe dann aber F2 aufgespielt.

naja wenn du nen case hast was mit festplatten , kabeln zugemüllt ist vieleicht sogar nen boxedlüfter beinhaltet und so schon weit über 35 grad temp im ineren hat und dann soll die Grafikkarte auch noch leise arbeiten und die gpu soll kühl bleiben. also das wird nix. deswegen meine frage nach den komponenten.

naja wenn du nen case hast was mit festplatten , kabeln zugemüllt ist vieleicht sogar nen boxedlüfter beinhaltet und so schon weit über 35 grad temp im ineren hat und dann soll die Grafikkarte auch noch leise arbeiten und die gpu soll kühl bleiben. also das wird nix. deswegen meine frage nach den komponenten.

Ok, dann warte mal die Antwort ab. In meinem Case sind aber auch nur max. 5cm Platz zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden und Kabel sind da auch noch ein paar dazwischen. Sollte die Karte im idle also nicht unbedingt laut machen.

Also ne Karte kann auch nur Leise arbeiten wenn sie frischluft aus dem Case bekommt. Wenn du nen Gehäuse hast wo kaum luftzufuhr ist bzw sich die Warme luft staut dann kann ne Karte nicht leise arbeiten. Deshalb poste doch mal deine Restlichen Hardwareteile und was diu fürn case hast inkl. luftzufuhr etc.

CPU: i5 3570K
CPU-Kühler: Thermalright Macho
Ram: 8GB Corsair vengeance
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
HDD: seagate barracuda 2tb
SSD: Samsung 830 64GB
Laufwerk: Asus BC-12B1ST Blu-Ray Combo
Case: Cooler Master 690 II Advanced
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX

und mir fehlt wie gesagt jetz nur die Graka :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja keine Graka :D Aber die Cpu ist immer Kühl genug (CPU = Graka)

ps. hab mit dem Case 4 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte hat im Idle 34-35°C, im Spiel geht es dann bis 64°C hoch. Wie warm es hier im Raum ist kann ich nicht sagen, relativ warm.
Rest des Systems ist ein i5 2500k mit Corsair H60, Gehäuse Carbide 300, vorne zwei Lüfter, einer oben und hinten die H60. Wenn ich testweise alle Gehäuselüfter auf "Turbine" stelle ändert das nichts an der Lüftersteuerung der Grafikkarte (edit: oder das Gehäuse öffne). Dank Kabelmanagement ist es relativ aufgeräumt. Die Grafikkarte fährt wie gesagt im Idle 50%, ca. ab 60° auf 70% und bei 64° dann 76% oder so hoch.
Da ist halt etwas völlig anders eingestellt als in dem F1 oder F2 BIOS oder es gibt irgendeinen anderen Grund warum der im Idle nicht niedriger dreht. Wenn euch ein F60 zum Update angeboten wird, flasht es nicht! :D
Wenn ich im CCC den Lüfter auf 42% festpinne (Wert aus PCGH Test) komme ich im Spiel zwar auf 74°C bei der Grafikkarte, es bleibt aber ruhig.

Deshalb frage ich mich halt warum ich eine zwar laut Support passende, aber laut Webseite nicht existierende BIOS Version habe bzw. ob es verschiedene Revisionen der Karte gibt.

Verschiedene Revisionen der Karte gibt es offensichtlich schon. Auf meiner Karte finde ich keinerlei Vermerk um welche Revision es sich handelt, also wird es wohl 1.0 sein? :ka:
Hatte ja auch noch das F1 Bios.

Ich würd die PowerColor nehmen, habe ich auch momentan zum Test hier, absolut leise und den Vorteil zur ASUS, das Spannungen verstellt werden können.

Zu der Sapphire kann ich nix sagen, hatte nur Vapor-X hier.

Wie gesagt: Die PowerColor hat mir am besten gefallen.

Nachtrag: Ich habe nun (dank [URL="http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html"]dieser Anleitung[/URL] und dem [URL="http://www.techpowerup.com/vgabios/117750/Gigabyte.HD7970.3072.120308.html"]BIOS von hier[/URL]) auf meiner Gigabyte Windforce auch das F2 BIOS geflasht. Nun habe ich hier auch im Idle 33% und im Spiel 42% Lüfterdrehzahl -> die Karte ist so leise wie sie sein soll. :daumen:

Keine Ahnung wer bei Gigabyte das F60 BIOS verbrochen hat, der Support hat sich seit Dienstag auch nicht mehr bei mir gemeldet. :daumen2:

ACHTUNG: Nachtrag zum Nachtrag:
Die Karte ist mit dem "richtigen" BIOS unter Last leider nicht stabil und nach einigen Minuten im Spiel schalten sich die Monitore ab, der PC scheint sich danach auch aufzuhängen. Weder F1 noch F2 funktionieren also richtig.
Gleichzeitig bestätigte mir der Support von Gigabyte heute, dass meine Lüftergeschwindigkeiten (also niemals unter 50% = 2400rpm im Idle bei 300/150MHz) so für die Karte normal seien! Also im Idle lauter als die "alte Revision" unter Last. Auf meine Frage ob es unterschiedliche Revisionen gibt wurde nicht eingegangen.
Wer also eine neue Karte mit F60 erwischt hat Pech gehabt. Meine geht jetzt jedenfalls zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück