Welche HD 7970

M2BN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bräuchte Hilfe !

Ich weiß nicht welche Hd 7970 ich nehmen soll !

Danke an alle Helfer :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich durch zig Reviews gequält habe zu AMD und Nvidia in den letzten Wochen kann ich dir definitiv die

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) - PC Games Hardware Online

wärmstens ans Herz legen. Sehr gute Performance bei toller Kühlleistung und dafür sehr leise.
Dazu noch für den Preis - super Teil.

Ja, bin mit meiner sehr zufrieden, Spulenfiepen hat Sie nur bei Extrem-FPS in Ladebildschirmen, die 3 Lüfter sind im Idle kaum hörbar.
Unter Last kann man sie zwar nicht als 'sehr leise' bezeichnen, es ist schon ein deutlich vernehmbares Rauschen.
Das liegt aber daran, dass die Steuerung die Temperatur nicht über 63° steigen lässt, wenn mans leiser will ist noch Luft um mit Afterburner nachzuregeln.

atop1234 hast du die Giga übertaktet ? Ich werde dann die Lüfterregeln: Die Graka kann ruhig auf 75 Kommen

die 7970 von asus würde ich eventuell auch in die engere Auswahl mit einbeziehen. Der Kühler von denen ist vermutlich der beste, was die custom designs zu bieten haben. gibts in der normalen, als auch in der werksübertakteten version, wobei ich die normale version nehmen würde und bei bedarf selbst oc'en.
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) die OC version
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html die non oc-version

Die MSI hat zwar die höchste werksübertaktung, ist jedoch überteuert meiner meinung nach und kann vom P/L verhältnis mit den konkurierrenden 7970 nicht mithalten. vielleicht liefert die 2fps mehr und ist 1K kühler, das rechtfertigt aber keinesfalls den geforderten preis

Aber die gigabyte scheint vom P/L verhältnis doch die vernünftigere (wenn man das noch in dieser preisklasse noch so behaupten kann) wahl zu sein, ist von der lautstärke minimal lauter als der asus lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning ist eigentlich nur für Extrem Übertakter entworfen worden. Für "normale" Leute, die zocken wollen ist die Gigabyte mMn die beste Wahl.

Die Vapor-X von Sapphire hat kein Spulenfiepen sondern nur ne hohe Lautstärke ;)
Sapphire hat die 7970 OC überarbeitet, taucht auch schon in neuer Version (03 anstatt 01 in der Produktnummer) im Preisvergleich auf, ca. 420€!
Das wäre wenn es stimmt das hochwertige Komponenten und Spulenfiepen eingedämmt ist, die beste Lösung!

Ich werde die Giga holen, wenn die in 2w net verfügbar is die Asus :-) Meine Graka hab ich nur aus Not eingebaut :D (Die Ich jetz habe)

@ Sashinho
Das wäre wenn es stimmt das hochwertige Komponenten und Spulenfiepen eingedämmt ist, die beste Lösung!
ist die wirklich "viel leiser"

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Karten in den Tests immer gut, die geben ja kein Modell mit den Fehlern raus:schief:
Die bekommen dann wir Endverbraucher.

@Legacyy: Das ist allerdings richtig!
Also die ASUS ist unter Last nicht so leise, zwar OK aber nicht perfekt, die hatte ich bereits hier, genau wie eine XFX 1000M, zwei Vapor-X, PowerColor PCS+ und ner Gigabyte GTX 670 OC!

Von der Lautstärke her würde ich folgende Rangliste aufstellen:
1. Gigabyte GTX 670 OC
2. PowerColor PCS+ 7970 VortexII
3. XFX 1000M Black Edition 7970
4. ASUS 7970 DC2T
5. Sapphire Vapor-X

Ich hatte 3x 670 Jetstream, 2x 670 Asus DC2 Top , 2x Gigabyte 670 OC .

Die Asus ist am leisesten und stock-Boost mit 1306 Mhz am schnellsten. Ich glaube sogar das beide den gleichen Boost-Takt von der Asus hatten, ich habs vergessen.
Im Idle sind die alle gleich laut/leise. Unter Last ist, war die Asus unschlagbar !
Der gleiche Lüfter auf der Asus 7970 braucht bestimmt mehr umdrehungen um den Chip kühler zu halten als eine 670 GTX. Ich will dann nicht wisse wie laut die 7970 OC von Gigabyte dann wär, auch ohne Fiepen.
Ob es Identisch der gleiche Lüfter ist kann ich aber nicht sagen.

seh ich genau so, die asus müsste die leiseste unter den genannten karten sein. Jetzt mal unabhängig von den zahlreichen test der 7970, der identische kühler sitzt doch auch auf der asus gtx670 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und dort schneidet diese vom Schalldruckpegel her am besten am. Einzig die drehzahl ist temperaturabhängig, und diese bestimmt letztendlich die geschwindigkeit der lüfter und damit die resultierenden Schallemission. Gleiches gilt für gigabyte. Nur dort kommt ein 3. Lüfter hinzu, was die Emission zusätzlicherhöht, auch wenn sie mit gleicher drehgeschwindigkeit wie die anderen beiden läuft.

es gab mal hier iwo einen test bei dem die genannten kühler im lautestärkevergleich als .mp3 format vorlagen; dort konnte man sich einen guten eindruck von allen "leisen" lüftern, wo man dann doch in manchen fällen stauenen konnte! die asus war quasi lautlos, wohingegegen die gigabyte ein hörbaren luftstrom verursachte. (unter last)

Zurück