Welche HD 7950?

Precious1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, bin ein ziemlicher Noob in Sachen Hardware, deswegen frage ich lieber nochmal bevor ich mich für den Kauf entscheide. Also ich werde mir in ein paar Tagen eine HD 7950 kaufen, allerdings schwanke ich grade zwischen der VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hätte mir eigentlich ne HD 7870 geholt, aber weil die Preise gefallen sind, greife ich jetzt zur 7950. Habe von beiden recht viel gutes Gehört und die sind mit der XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die günstigsten, allerdings weiß ich nicht genau wie die ist. Welche würdet ihr kaufen, was sind die Vorteile der einzelnen Karten, wenn es zum Beispiel nur einen geringen Unterschied bei der Lautstärke und nicht bei der Leistung geben würde, dann würde ich auch die billigste, also die XFX kaufen, nur habe ich wie gesagt kaum Ahnung, also beratet mich bitte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX wird ziemlich laut unter Last (4,2 sone) laut PCGH. Die MSI basiert auf dem extrem billigen Referenzdesign und ist damit auch nicht grade leise, die VTX3D ist definitiv die beste Karte in der Auswahl.
 
Ist die Asus einfach nur leise und kühler oder auch schneller bzw spürbar schneller?
Die verlinkte Asus DCII hat doch auch nur den 7950er-Standardtakt (800Mhz), diese ist schneller:

aber auch teurer. Die läppischen 100Mhz kannst du aber selbst mit jedem guten Customdesign per MSI Afterburner rausholen. Ich würde dir allerdings auch zur VTX 7950 X-Edition raten. Für knapp über 270 Taler kein schlechtes Angebot und die ist ebenfalls ab Werk übertaktet sowie auch unter Last recht ruhig:daumen:
 
Ich hab sie mir gestern über caseking für 274,90€ geholt und kann nur sagen das ich mich freue^^
Denke mal du kannst zuschlagen, da sich bei nvidia derzeit nichts tut wirds n kurzzeitiges Angebot sein
 
Naja die Preise fallen ständig weiter. Die VTX3D hat letzte Woche noch knapp 300€ gekostet und ne 670 kriegt man auch schon ab 320€!

Hast du dir schon mal die 7870er angeschauht oder muss es ne 7950 sein ? Was wird überhaupt gespielt und in welcher Auflösung ?
 
Wie Bereits im 1. Post steht, wollte ich die HD 7870 kaufen, da die HD 7950 jetzt aber so billig geworden ist, dass sie auf den ehemaligen Preis der 7870 vor 1 Woche gesunken ist, deswegen werde ich zuschlagen, es sei denn die Gtx 670 wird noch billiger ;)
 
Bei Nvidia bewegt sich im Moment noch nicht mal die 660Ti... finden sich wohl noch genug Leute, denen der Name Nvidia auf der Karte ungefähr jeden Preis wert ist :ugly:
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen...

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) - PC Games Hardware Online

und

ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) - PC Games Hardware Online

???

Der Kühler ist wohl etwas anders und ragt zudem noch über die Slotblende hinaus.:(
Die V2 ist billiger, aber kaum bewertet. Bringen die Änderungen irgendwas oder wurde damit nur Produktionskosten gespart?

Warum ne 3 Slot lösung!?:(
 
Asus hat Teile (oder alle?) der HD7xx0-DCII neu aufgelegt, wie man sieht haben sie den Kühler besser an die jeweiligen Karten angepasst, sodass er nicht mehr so drübersteht. Ob sie sich sonst irgendwie unterscheiden... keine Ahnung.
 
Die 7950 DC2T V2 hat nun den Kühler der 7970 spendiert bekommen, d.h. eine Heatpipe mehr. Und was auch ganz nice ist - man hat endlich auf eine passive Kühlplatte für die Spannungswandler zurückgegriffen. Also ist die V2 der ersten Generation vorzuziehen. Wenn ich das nur selber vorher gewusst hätte... :-_-:
 
Asus hat Teile (oder alle?) der HD7xx0-DCII neu aufgelegt, wie man sieht haben sie den Kühler besser an die jeweiligen Karten angepasst, sodass er nicht mehr so drübersteht. Ob sie sich sonst irgendwie unterscheiden... keine Ahnung.

besser angepasst, wie man sieht?
Das Ding ragt gute 2cm über die Slotblende hinaus ohne Abdeckung!

Die 7950 DC2T V2 hat nun den Kühler der 7970 spendiert bekommen, d.h. eine Heatpipe mehr. Und was auch ganz nice ist - man hat endlich auf eine passive Kühlplatte für die Spannungswandler zurückgegriffen. Also ist die V2 der ersten Generation vorzuziehen. Wenn ich das nur selber vorher gewusst hätte... :-_-:

Ok. Gute Info.

Dann kann ich meine Entscheidung sicher bald endlich fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser angepasst, wie man sieht?
Das Ding ragt gute 2cm über die Slotblende hinaus ohne Abdeckung!

Ich hab mal die zwei Versionen übereinander geklatscht:
Asus.jpg
Da sieht man schon, dass die Karte kürzer, aber nur unwesentlich höher geworden ist (die vorherige Version war an der Slotblende direkt zwar niedriger, aber weiter vorne fast genauso hoch wie die neue). Dafür ist der Kühler keine ganzen drei Slots mehr breit: http://gzhls.at/p/3639/823639/823639-1.jpg
 
Zurück