Welche HD 6950 2GB ?

Almdudler2604

PC-Selbstbauer(in)
HI,

ich will mir neue grafikkarte kaufen und hab an eine 6950 2GB gedacht, da gutes preisleistungsverhältnis + und zur zeit noch flashbar.
Bin jetzt am überlegen, ob ich retail nehm, oder eine mit custom kühler.
Die Karte sollte möglichst leise sein.

Die Powercolor 6950 PCS ++ PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) | Geizhals.at Deutschland
ist natürlich auch ne gute alternative, zumal schon geflasht, brauch ich nich selber machen. der kühler soll zwar nich das non plus ultra sein, da relativ laut, aber zum. im idle kann man ja die lüfterdrehzahl absenken.

grüße
 
Also wirklich geflasht ist die nicht ... Da wurde nur der Chiptakt erhöht...
Weder Shader noch Speichertakt sind auf 6970 Niveau..

Ansonsten Geschmackssache .. Laut sind die im Ref Design auch nicht ...

Ich hab ne XFX 6950 2GB und die dreht selbst jetzt mit 6950 Mod
(unlock Shaders 880/1375 1,100 V),nie mehr wie 45% bei max 75 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 pcs+ hat nen Schalter um das Bios der 6970er zu haben, zumindest schreibt das CB hier

Kurztest: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ - 19.02.2011 - ComputerBase

ja den test hab ich mir auch angeschaut.
da müsst ich dann nur den speicher auch noch auf 6970 anheben, im artikel steht, dass dann auch gewährleistung entfällt. Aber höherer (speicher)takt, kann doch nich nachgewiesen werden, oder? von daher, falls man sie einschicken muss, müsste das doch trotzdem laufen.

da werd ich, die nächsten tage mal schauen, hoffentlich wird die verfügbarkeit wieder besser.
 
Hey Leute,

Ich konnte mich immernoch nich entscheiden welche HD 6950 ich nehme.
Die Asus Direct CU II is einfach zu verlockend, der Kühler soll ja Hammer sein.

Von daher muss ich mich entscheiden, ob ich die Asus mit sehr gutem Kühler kauf, jedoch nicht geflasht und kein dual bios; oder
die PCS ++, bei der der Kühler nicht so gut ist, die aber schon geflasht ist.

Das Problem ist, dass mir der Bios flash eig. schon zu heiß ist. Ich hab noch nie eine Graka geflasht.
Bei der Asus Karte kann ich ja auch nich einfach ein anderes Bios drauf flashen, da müsste ich ja das bios selber so verändern? kann mir da jmd. sagen wie das ist?

Also hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Du musst bedenken, dass die Asus Direct CU II 3 Slots belegt, was mir persönlich bei einem Miditower zu groß ist. Wenn du einen Bigtower hast dund keine Angst vor Platzproblemen hast, dann würde ich die Asus nehmen, ansonsten die PCS ++
Die PCS ++ und die Asus sind meiner Meinung nach die besten HD6950-Karten. Hast du dir schon die MSI R6950 Twin Frozr II angeguckt?
 
Du musst bedenken, dass die Asus Direct CU II 3 Slots belegt, was mir persönlich bei einem Miditower zu groß ist.
Wenn keine Soundkarte verbaut ist, geht das doch noch ;)

Hast du dir schon die MSI R6950 Twin Frozr II
Ist eine gute Karte, nur leider etwas lauter als die anderen. Also entweder mit MSI´s Afterburner den Lüfter runter regel, oder auf ein neues Grakka-Bios warten.
 
Danke für die Antworten.
Ja hab mir auch schon Testberichte zur Twin Frozr II durchgelesen, die war mir bis jetzt aber zu teuer, jetzt kostet sie ja auch nur noch 242eur. Jedoch erkauft die sich ja die guten Temps durch höhere Lautstärke und die Lüftersteuerung soll auch träge reagieren.(zumal sie auch kein dual bios hat)
Von daher sehe ich die Asus Direct CU II vorne, da ich mit den 3 Slots leben kann.

Hm bleibt halt noch das ding mit dem Bios, ich würde schon gerne die Shader freischalten, aber selber das Bios der Asus modden trau ich mir nicht zu.
Gibs da irgendwo ne Anleitung? bzw. kann ich einfach ein Bios einer anderen Karte draufspielen, oder gibts da probleme, weil die asus is ja nich referenz design?
grüße almi
 
Ich überlege mir derzeit auch ein 6950 anzuschaffen.
Ich habe jetzt die Tage die neue MSI gesehen mit dem TwinFrozr III Kühler. Weiß meint ihr ist von dieser zu halten?
An die Heft-Leser: Gibt es darin schon ein Test dieser Karte? Ich kann mir das Magazin erst nachher besorgen.

Gemeint ist diese Karte: MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition
 
Hab mir jetzt doch die Asus 6950 Direct CU II bestellt. keine ahnung, obs die schlaueste aktion war, wird sich zeigen.

Wenn ich die Shader freischalten könnt, wärs hammer.

Hab hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=852122 sehr interessanten thread gefunden.
Ist halt die Frage, ob ein Flash funktioniert bei der Asus DCII, wenn man so vorgeht.
noch ne frage am rande,
falls man nen fehl flash hat, braucht man ja ein sli board, bei dem man auf ner anderen karte das bild darstellt und die zu flashende karte einfach einsteckt?
ist es da egal, was für eine karte das bild darstellt? würde da auch eine geforce gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch die Asus 6950 Direct CU II bestellt. keine ahnung, obs die schlaueste aktion war, wird sich zeigen.

Wenn ich die Shader freischalten könnt, wärs hammer.

Hab hier: Radeon 6950 revision2 Shader unlock ohne Erfolg - ForumBase sehr interessanten thread gefunden.
Ist halt die Frage, ob ein Flash funktioniert bei der Asus DCII, wenn man so vorgeht.
noch ne frage am rande,
falls man nen fehl flash hat, braucht man ja ein sli board, bei dem man auf ner anderen karte das bild darstellt und die zu flashende karte einfach einsteckt?
ist es da egal, was für eine karte das bild darstellt? würde da auch eine geforce gehen?

Hast Du sie schon?! Will sie mir auch gleich beim midnightshopping von mindfactory bestellen... Würde zu gerne die Shader freischalten, denn das Übertaktungspotenzial ist regelrecht pervers (im Positiven)! Hast Du dahingehend schon was herausfinden können?!
 
Nee die graka ist leider noch nicht gekommen.
die lieferzeiten sind ja zur zeit ziemlich schlecht, von daher werd ich mich noch bisl gedulden müssen.
ich hoff mal, dass ich heute ne email bekommen, wenn nicht muss ich nochmal nachhaken.

Weiß jmd. schon genau, ob die Asus 6950 Direct CU II ein Dual Bios hat? Mittlerweile müssten ja schon paar leute die karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich misch mich hier mal ein:

bin momentan auch auf der suche nach der passenden 6950 2G.
am wichtigsten ist mir die lautstärke. bin zwar beim zocken nicht so empfindlich, aber eine turbine möchte ich auch nicht im rechner haben ;)
auf oc lege ich hingegen keinen wert!

bisher gefällt mir das eigendesign von sapphire ganz gut: SAPPHIRE- HOME
allerdings habe ich bisher noch keinen test gefunden und weiß daher nicht, wie laut der lüfter ist. hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der karte?
 
Ich hab das referenzdesign von sapphire und bin echt zufrieden

Temps zwischen 30 und 84 im furmark
Lüfter zwischen 24% und 36% automatisch

Mein boxed Lüfter ist beim befeuern lauter als der der graka v.a. in Dragon Age
 
Soll doch aber ein DualBIos haben.
Würd mich freuen, wenn das einer bestätigen kann.
Ich vertrau nicht mehr wirklich den Test-Grakas. Sonst wirds wie bei den 6950 pcs++, die nur mit 1408 Shadern ausgeliefert werden.
Laut diesem Text hier,

"Abhilfe soll hier der auf der Platine aufgebrachte Dip-Switch-Schalter bringen. ASUS blieb uns bislang Informationen dazu schuldig, ob es sich schlicht um das von der HD-6900-Serie bekannte Dual-BIOS (davon ist eigentlich auszugehen) handelt, welches in seiner zweiten Einstellung dann einen der DVI-Ports als Dual-Link-fähig ansteuert, dafür dann aber eben einen DisplayPort deaktiviert. "

soll die Karte ja DualBios haben.
 
Meine sapphire hat ein dualbios und ich denke auch freischaltbar - mach ich aber nicht - Garantie und so
 
Soll doch aber ein DualBIos haben.
Würd mich freuen, wenn das einer bestätigen kann.

Hallo Leute,

die Asus 6950 Direct CU II ist heute bei mir angekommen.

Ich habe auf beiden Schalterstellungen jeweils das Bios ausgelesen und gespeichert.
Im Editor betrachtet sind die beiden Dateien unterschiedlich, was ja wohl heißen müsste, dass die Karte Dual Bios hat. :)

Ebenfalls funktionierte die Bearbeitung des gespeicherte Bios mit dem Shader only Skript zum freischalten der Shader.
Bleibt die Frage, ob eines der beiden Bios überschrieben werden kann und sich die Shader überhaupt noch freischalten lassen.

Nen Bios flash werde ich erst mal noch nicht machen, da ich nicht auf die Garantie verzichten möchte.:schief:

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück