• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Flipfuchs

Kabelverknoter(in)
Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Guten Tag :)

lang ist's her, da hab ich mir einen kleinen Kasten zum Spielen und Surfen an den TV im Wohnzimmer gehängt.
folgende Komponenten sind drin :

Fractal Design Node 304 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
ASRock H87M-ITX Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
120GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)
Cooler Master Hyper 412S Tower Kühler
3GB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Grundsätzlich reicht es noch aus um hin und wieder mal was zu zocken.
Nun kribbelt es mir aber seit ein paar Jahren schon in den Fingern, will eigentlich einen neuen TV haben.
ich hätte gerne 4K Oled um dann darauf in 4K 60FPS zu zocken. Da das nur ohne Kompromisse mit Hdmi 2.1 möglich gewesen wäre (4k 60HZ 4:4:4 10Bit)
wollte ich eigentlich noch bis nächstes Jahr warten und mir dann einen entsprechenden TV zulegen (um mich später nicht zu ärgern). habe natürlich auch auf die neuen Nvidia Karten gewartet...

So, mittlerweile geht das Ganze aber preislich in so hohe gefilde ( RTX2080(Ti)), dass ich schon fast abneigt bin, diesen Plan noch weiter zu verfolgen...

dachte mir vielleicht tut es auch ein günstigerer TV (120Hz) und den PC zukünftig für Full HD sicher machen. das ganze kostet ein Bruchteil, und ich würde bei der Gelegenheit, dann noch Prozi, Ram aufrüsten, was halt nötig wäre.

hätte jemand vielleicht einen Vorschlag bzw. eine Zusammenstellung der Komponenten für dieses Vorhaben ?
denkt ihr ein warten auf Hdmi 2.1 ist nicht sinnig ?
Für Ratschäge jeglicher anderer Art bin ich sehr offen,

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Für 4K-Gaming auf höheren Einstellungen müsste da schon ein fetter Brocken in den Rechner (ne Menge Leistung) wie mal mindestens eine GTX 1080 /Vega 64.

Beim Fernseher solltest du auf geringe Reaktionszeiten von unter 50ms achten, soweit das möglich ist. 4K kannst du ruhig nehmen, du musst ja nicht auf maximalen Einstellungen zocken.
´
8GB RAM könntest du sowieso mal dazustecken, nur 8GB sind sehr knapp bemessen. Deine Hardware ist für normales FHD 60FPS Gaming noch ok, für mehr dann eher weniger.

Über HDMI 2.1 habe ich keine Ahnung.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Hi !

Ich habe mich nun für die Aufrüstung auf ein 4K System entschieden, jetzt.
Habe mir eine gebrauchte 1080ti besorgt, und nun geht es um die Auswahl eines geeigneten Prozessors.
Und nun mein Anliegen :

Mir ist klar das ein 8700K mehr liefert als ein 2600x z.B. , aber sind die Unterschiede beim Spielen in 4K noch so Nennenswert ?
das ganze läuft nach dem Motto so viel wie nötig/ so günstig wie möglich, Suche quasi die Sweetspot CPU fürs 4K Gaming.
Im Netz finden sich meist nur Vergleiche in 720 bzw. 1080p.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Ich habe mal nachgeforscht und der 8700k ist je nach CPU-Lastigkeit des Spiel 0-30% schneller. Viel habe ich nicht gefunden und ich gehe eher 5-20% weniger FPS aus, was aber immernoch über 60 sein sollte.
Mal eine kleine Rechnung:
8700k 350€
2600x 210€
2600 160€
8400 190€
8600k 250€
MB für die Intel min 55€: Kann, was du brauchst, aber nicht mehr. Für 130€ gutes MB.
MB für AMD: Min 110€, was reicht, bietet, was du brauchst und sollte den Turbo der CPU vertragen.
Ich würde, wenn du sparen willst, AMD nehmen, da Intel für die 140€ (210+140) mehr für die CPU nicht die 140€ mehr Leistung bieten kann. Außerdem gäbe es den 2600, den man auf das Niveau eines 2600x hochtakten kann, wobei die CPU dann nur noch 160€ kostet.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Hey, vielen Dank erstmal für deine Mühe :)
Ich persönlich hätte zum 8600k tendiert, der 2600(X) ist aber natürlich auch sehr interessant.
Ich bin mir nicht sicher, aber passt mein aktueller CPU Kühler auf Z370 Boards ? in der Beschreibung steht zumindest 1151. leider nichts von AM4.

wenn ich rechne: 8600K+MB ca 380-400 € (wenn ich den alten CPU Kühler nutzen kann)
oder : 2600+MB+CPU Kühler ca 300-310 €

das wären ca 100€ mehr für den Intel, wie ist da eure Meinung?
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Bei AMD wäre ein Upgradkit erforderlich, welches es nicht bei Mindfactory gibt, aber hier: Cooler Master AMD AM4 Upgrade Kit Air1, Adapter
Auf ein Z370 sollte er passen, wenn das da steht.

Intel bietet für den Aufpreis nicht gleichermaßen viel Performance mehr, allerdings sind sie für Gaming immer noch besser, wenn man die maximale Leistung haben will. Einen i5 8400 wäre auch nicht schlecht, da er ca. die Leistung vom 2600x bringt. Der 2600x ist schon fast am Limit, was den Takt angeht, OC ist da also bei dem Formfaktor nicht viel drin. Wenn du nur zocken willst, dann wäre der 8400 vlt sogar besser, noch Tubroclock anmachen und dann ist gut.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

erneut vielen Dank ;)

Ja, den 8600K streiche ich aus der Auswahl denke ich. der lohnt wahrscheinlich nicht wirklich, wenn man den Aufpreis für den Prozi + Z370 Mainboard nimmt.
Für den 8400 ginge doch auch ein günstigeres Mainboard richtig? ich blicke da bei den Nummerierungen nicht so ganz durch, welches Chipsatz wäre da der Richtige?

Blöd, ich habe keine Benchmarks von CPU's unter 4K gefunden, performen die Prozessoren bei der Auflösung denn wirklich so dicht beieinander ?
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Ein günstiges Z370 für 100€, um den schnelleren RAM zu unterstützten. ASRock Z370M Pro4 105€, du kannst auch ein viel günstigeres nehmen.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Board muss ein Mini-ITX sein, wollte das Gehäuse wieder verwenden.
und da liegen die Boards bei 150€ hätte gerne eins mit Realtek ALC1220.

welchen Speicher sollte man den nutzen für Coffee Lake ?
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Also mit der Soundeinheit bist du min. 150€ los, sicher, dass dir es das wert ist?

DDR4, am besten auf 3000/3200MHz, wenn es das MB unterstützt.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

mhmm ne, wenn ich 150 für ein Z370 latzen muss, dann würd ich direkt ein 8600K drauf packen, wo wir wieder bei 400 Euro wären.

ich bin fast drauf und dran den 2600 non K zu nehmen...

also ich die Kiste dann schon ein paar Jahre so behalten, also bei dem Zeitraum kommt' mir am Ende auch nicht auf 100€ mehr oder weniger an.
wie lange und effektiv würd denn der AM4 Sockel unterstützt werden ?

ich mach's aber auch kompliziert :D
ach ich kann mich nicht entscheiden !! was würdest du denn nehmen an meiner Stelle ?
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Ich würde nicht so viel Geld für die Soundeinheit ausgeben und den 2600 nehmen und diesen mit einem brauchbaren Kühler auf das Niveau 2600x takten.
Sonst schmeiß einen 8600k auf das Z370 und packe einen ordentlich Kühler drauf.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Bei Intel habe ich absolut keine Ahnung, du musst gucken, welche Anschlüsse dir wichtiger sind. Bei Intel würde ich, da der Boxedkühler nicht so gut ist, einen anderen Kühler dazunehmen.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

So, ich hab mich entschieden :)
habe noch diese Benchmarks gefunden : AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz Review | TechPowerUp
wie man sieht, tut sich bei 4K wirklich sogut wie nix.
von daher nehme ich nun den 2600
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

ich hätte glaube ich ganz gerne einen neuen CPU Kühler, wie Discocoonect angemerkt hat, würde sich mein aktueller ( Cooler Master Hyper 412S Tower Kühler) auch auf den AM4 Sockel umrüsten lassen. Aber ich würde auch gerne eine neuen nehmen :)
Habt Ihr ein paar Vorschläge? der jetzige ist von der Größe her passend, wenns etwas kleiner wird wäre das aber auch nicht verkehrt. Er sollte leise sein (sitze 1,5m vom PC entfernt), aber trotzdem eine gute Leistung haben.

desweiteren überlege ich, ob ein Modulares Netzteil sinnig ist, lässt sich dadurch viel Platz gewinnen ? aktuell ist es schon reichlich eng aber es geht, mache mir etwas Sorgen, wenn die 1080 da rein soll...
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Könntest auch den 2600x nehmen, der hat glaube ich einen besseren boxed Kühler dabei als der non x, wenn du nicht übertaktest (braucht man beim x auch defenitiv nicht) könntest schauen ob dir der nicht schon ausreicht, die Kühler von AMD sind ziemlich brauchbar.
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. der vom X soll ja nochmal etwas besser sein als der vom nonX.
hatte dann aber diese Tabelle hier gefunden, wo die Boxed Kühler getestet werden :

Durchschnitts-Takt
(4T/Volllast) in MHz Durchschnitts-Temperatur
(4T/Volllast) Durchschnitts-Umdrehungen
(4T/Volllast) in U/min
Ryzen 7 2700X (Noctua NH-U14S) 4.130/4.050 71°C/63°C 1.325/1.100
Ryzen 7 2700X (Wraith Prism) 4.100/4.025 84°C/82°C 2.950/2.970

Ryzen 7 2700 (Noctua NH-U14S) 3.925/3.400 64°C/53°C 845/590
Ryzen 7 2700 (Wraith Spire) 3.850/3.350 77°C/68°C 2.430/1.860

Ryzen 5 2600X (Noctua NH-U14S) 4.025/3.975 74°C/75°C 615/640
Ryzen 5 2600X (Wraith Spire) 3.975/3.900 90°C/91°C 1.910/2.040

Ryzen 5 2600 (Noctua NH-U14S) 3.800/3.700 56°C/58°C 660/700
Ryzen 5 2600 (Wraith Stealth) 3.800/3.600 76°C/80°C 1.870/1.880

da sieht der Kühler im Vergleich nicht mehr so gut aus... mache mir halt etwas sorgen wegen der Lautstärke, hab den PC wie gesagt im Wohnzimmer stehen, oder ist das unbegründet ?
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Huch?`Was spricht denn jetzt gegen den alten Kühler?
Wenn der RAM reinpasst, dann würde ich den nehmen, da der Aegis zwar gut läuft, aber wohl in Einzelfällen nicht perfekt: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Beim NT wäre ein Pure Power 400W ausreichen, wegen der GTX 1080 ti würde ich aber ein hochwertigeres empfehlen. Modular ist fast nie schlecht:
Straight Power 11 550W. 90€
Seasonic Focus Gold 450W. 63€
 
AW: Wohnzimmer Gaming-PC aufrüsten

Das ganze wird etwas komplizierter...
ich hab den Kasten grade einmal aufgemacht.

Ram.jpg

der aktuelle Ram ist Low Profile, der ist 26,25mm. Die Rip Jaws sind 42 , die Aegis 30.
dachte eigentlich das passt, aber der Kühler sitzt da schon direkt dran... von daher dachte ich, es gibt vielleicht einen Kühler der besser passt.

Noctua NH-L12S im Test: Starke CPU-Kuehlung fuer Mini-ITX-Gehaeuse (Seite 2) - ComputerBase hier steht z.b. auch, das er den Ram überragt bzw. Platz ist für Ram bis 35mm.

der soll aber von der Leistung nicht so toll sein...


wobei, wie das ganze bei dem neuen MB sitzt kann ich nicht sagen, wird ja aber ähnlich ausfallen denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück