Welche HD 4870 bzw. welche Form von Kühler?

aurionkratos

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche HD 4870 bzw. welche Form von Kühler?

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine HD 4870 kaufen, eher eine mit 512 mb VRAM, da die mit 1gb mich nicht wirklich überzeugt hat. Allerdings stellt sich hier die Frage, welche es denn sein soll. Neben denen, die mit dem Referenzkühler kommen gibt es ja noch weitere mit anderen Kühlern, wie z.B. diese hier:
CLUB3D Radeon HD4870 (CGAX-4872DDO) | AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (800MHz) / 512MB (3800MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9580) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lohnt es sich eine mit ab Werk anderem Kühler zu haben, nur zum Referenzkühler zu greifen oder zum Referenzkühler zu greifen und selber einen anderen Kühler zu montieren (eher ungern, da Garantieverlust. Wenn doch, dann bitte mit Vorschlägen zu Alternativkühlern, ein Vorhandensein bei Caseking wäre von Vorteil)?
Ich hätte die Karte halt gerne so leise (und kühl) wie es geht.

AW: Welche HD 4870 bzw. welche Form von Kühler?

Es ist auf jeden fall lohnenswert auf einen anderen Kühler zu setzen, da der Referenzkühler doch sehr laut ist!
Eigentlich sind alle Kühler die nicht dem Referenz-design entsprechen, von denen ich gelesen hab gut!

Es ist immer gut einen Kühler zu wählen, welcher die warme Luft nach draußen bläst. Dies spart einen haufen zusätzlichen Kühlungsaufwand durch die Gehäuselüfter und der PC wird leiser und/oder die CPU und der Chipsatz merklich Kühler.

Auch wenn es die Garantie kostet, würde ih lieber selbst einen neuen Kühler montieren. Da hast du auch eine größere Auswahl vpn Lüftern wg. Lautstärke, denn was ich vom Lüfter der PCS gehört habe, war nicht wirklich erfreulich.

mfg. leboga :)

Die Frage ist doch: Warum gibt es da nix gescheites? Meine 8800GT von ECS kam auch mit dem AC S1.

Also, wenn dann lieber die Karte von Gainward. Der Kühler der Club3D soll nicht so toll sein.

Gut er soll zwar eine gute Kühlleistung habe, allerdings soll er auch nicht der leiseste sein.

Gruß

Also es gibt noch edel-grafikkarten.de
Bei denen hast du halt noch Garantie drauf, allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit dem Laden. Wollte mir auch n neuen PC kaufen, doch nun liegt das Geld nicht mehr so locker dank Führerschein.:nene:

Ich würd zur Gainward greifen, die Golden Sample Serie von Gainward bietet eigentlich immer ein gut durchdachtes Kühlkonzept, dass gut kühlt bei geringer(er) Lautstärke.

Also es gibt noch edel-grafikkarten.de
Bei denen hast du halt noch Garantie drauf, allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit dem Laden. Wollte mir auch n neuen PC kaufen, doch nun liegt das Geld nicht mehr so locker dank Führerschein.:nene:

Naja, edel-grafikkarten.de bietet zwar einen alternativen Kühler an, aber die Spawa's haben keinen Kühler.

Daher trau ich dem ganzen nicht. Dann lieber die Golden Sample von Gainward, da kannst du eig. nichts falsch machen. ;)

Gruß

Ich würd die billigste nehmen und nen Accelero S1 mit nem 120mm Lüfter oder gleich nen Accelero Twin-Turbo bestellen =)

Habe mir vor ein paar Tagen nen S1 auf meine gebaut die war vorher auf 65°C idle/70°C Last und ist jetzt auf 41°C idle/61°C Last bei kaum warzunehmenden Lüftergeräusch im Gegensatz zum Getöse vorher.

Gut, dann werde ich warscheinlich selber montieren. Die arme Garantie... :heul:

Was lohnt sich denn mehr?
Der Twin Turbo oder der S1 mit passenden Lüftern?

Wie sieht es genau mit dem Zubehör aus? Ist da alles bei was ich brauche?
Wie befestige ich die Lüfter am S1?
Wie befestige ich die Spawas-Kühler, bzw. woran identifiziere ich 100% sicher die Spawas?
Wie sieht es mit WLP aus? Kann ich einfach meine für den Prozessor nehmen (atm Arctic Silver Silicone... War gratis bei und der Aufpreis zur Silver hätte nicht gelohnt...)?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Bitte verzeiht mir diese Fragen, aber in Sachen VGA-Kühlung bin ich ein absoluter Anfänger, ich habe sowas noch nie gemacht.

Ich nehme mal an, dass diese HD 4870 von Club 3D sich an das Standard-Desing hält, oder? Die würde ich mir dann morgen/in ein paar Tagen gönnen.

Die Golden Sample ist laut.

cYa

Echt? Ich hätte damit gerechnet, das die Karte durch die zwei etwas größeren Lufter wenigsten etwas leister bleibt....

Aber gut, also ist die Suche nach einer besseren Kühlmethode noch nicht beendet.....

Gruß

Ich empfehle den S1 + 120mm Lüfter, besser zwei. Nimm zwei mit nicht zuviel drehzahl. Die kannst du einfach mit kabelbindern an den Lamelen befestigen.

Beim S1 liegen kleine selbstklebende kühler bei die klebst einfach drauf.

Ist ganz einfach zu montieren. War bei meinem ganz erstaunt, nachdem Motto "das wars schon"

Schaut dann ungefähr so aus:

edel-grafikkarten.de - more fps - HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120

Ja, Club 3d ist Standart.

Oder eine hr-03 gt, das sieht dann nicht so wacklig aus und den mit einem Nanoxia. Sollte auch ganz gut aussehen.

Ui, ich glaube ich bleibe ersteinmal beim Standardkühler. Egal wie stark ich ihn belaste, der Standardkühler regelt nicht hoch und bleibt bei ~25% :devil:. Bei max 80° wohlgemerkt...Bei schon 30 % lüfter sind es nur noch 65°...
Hab da anscheinend echt eine gute Karte erwischt...

Edit: Andererseits ist das aktuell mit übertakten schlecht... hm...Außerdem ist es momentan relativ kühl... Ich überlege es mir nochmal in den nächsten Tagen...

Zuletzt bearbeitet:

So, da meine HD 4870 von Club 3D ab ~800 fps (also in Videos, etc) anfängt zu pfeifen, gebe ich sie zurück. Da das die vorerst letzte im Shop war, muss ich mir dann halten eine andere 4870 holen.

Wie sieht es mit der Sapphire aus bzgl. des Standardlayouts?
Ok, laut onkel google hat die wohl das standardlayout.

Zuletzt bearbeitet:

ja, sie hat standard layout. hab die karte selber@wakü.
da passt jeder für 4870 zugelassene Kühler drauf.

Auf den S1 sollten doch 2 120mm Lüfter passen, liege ich da richtig?
Ich würde zum S-Flex greifen, allerdings stellt sich die Frage der Drehzahl. Ich würde jetzt zu 1200 oder gar 1600rpm greifen und es dann manuell runterregeln, da es nach unten immer geht, nach oben allerdings recht schwierig ist ;). Oder empfehlt ihr mir die 800rpm-Lüfter?

ps: Hat jemand zufällig einen Link zu einem Toturial zum Anbringen des S1 auf eine 4870? Wie gesagt, das ist einer der wenigen Dinge, die ich noch nie gemacht habe...

Zurück