Welche GXT 670 habt ihr bestellt und wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühlkonzept

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche GXT 670 habt ihr bestellt und wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühlkonzept

Hallo,
da ja heute endlich die gtx 670 released wurde habe ich natürlich gleich zugeschlagen auch wenn die Preise sich einpendeln werden. Habe die GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
bestellt da ich persöhnlich schon mit der gtx 470 soc und dem windforce Kühlsystem super Erfahrungen gemacht habe.
Nun würde mich mal interressieren nur einfach nice to know wer schon heute zugeschlagen hat und welches Kühlsystem oder gar ne Referenz karte es geworden ist.
Habe erst überlegt die Phantom von Gainward aber denke Gigabyte ist so schlecht auch nicht.
Über Benchmarkwerte und Temps /last idle würde ich mich auch freuen.
mfg stefan

AW: Welche GXT 670 habt ihr bestellt und wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühlkonzept

Dir ist aber schon klar das du die Karte bei hardwareversand für knapp 70€ günstiger bekommst ?

AW: Welche GXT 670 habt ihr bestellt und wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühlkonzept

Doch doch scheint die gleiche zu sein, sonst wären doch nicht beide in einer Tabelle bei GH.

Ob OC-Version oder nicht, man kann die Karte auch einfach per Hand übertakten. Damit spart man sich die 70€.

Bei VV-Computer steht auch nichts von Windforce Kühler und OC, obwohl es die OC Version ist ;)
Schauh dir doch mal die ArtikelNr. an : GV-N670OC-2GD da kostet die Karte auch "nur" 390€

ich hatte heute irgendwo was vom windforcekühler gelesen. deswegen hatte ich sie ja bestellt, habe an alternate mal ne mail geschrieben zur info.
Wenns die reference karte ist die nur oc isthabt ihr recht und ich habe zu schnell bestellt. dann stonriere ich und bestelle um. Dann wäre ne frage Was gibs als Kühlalternativen derzeit?
Phantom habe ich wie gehschrieben gute sachen gehört aber null erfahrungen und asus soll ja auch ok sein.
mfg

Es gibt aber derzeit kein anderes Modell von Gigabyte lt. Geizhals. Ich selber werde einen frühen Kauf tunlichst vermeiden damit ich die meiste Leistung fürs Geld bekomme und auch wirklich das leiseste Modell erwische

So liebe Leute ihr hattet recht. Danke schonmal für eure schnelle Hilfe auch wenn ich mich wahrscheinlich etwas zum klops gemacht habe,
Also habe bei Alternate angerufen und die Bestellung geändert zu der hier ASUS GTX670-DC2-2GD5
Das soll laut Bild und laut Alternate die sein die ich suche sprich mit vernünftiger alternativkühler. Der Preis ist in meinem Limit und sie ist vorrätig.
Auf der Gigabyte Seite steht neben der gtx670 das windforce zeichen deswegen habe ich gehofft und falsch interpretiert. Naja Dann wird meine Alte gtx 470 soc doch langsam in Rente schicken.

stefan79gn schrieb:
So liebe Leute ihr hattet recht. Danke schonmal für eure schnelle Hilfe auch wenn ich mich wahrscheinlich etwas zum klops gemacht habe,
Also habe bei Alternate angerufen und die Bestellung geändert zu der hier ASUS GTX670-DC2-2GD5
Das soll laut Bild und laut Alternate die sein die ich suche sprich mit vernünftiger alternativkühler. Der Preis ist in meinem Limit und sie ist vorrätig.
Auf der Gigabyte Seite steht neben der gtx670 das windforce zeichen deswegen habe ich gehofft und falsch interpretiert. Naja Dann wird meine Alte gtx 470 soc doch langsam in Rente schicken.

Kleiner Nachtrag heute ist die von mit als erstes verlinkten Grafikkarte also die von Gigabyte laut Bild doch mit windforce Kühler. Also doch kein standart Layout. Auf der Gigabyte hp ist ja dann doch alles richtig sprich dort ist das windforcezeichen am Produkt dranne. Naja nun nehm ich die Asus gtx 670. Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des Kühlsystems ?

Hab heute eine im Referenz Design bekommen. Falls das noch wer vorhat oder gemacht hat, ey ohne scheiß kauft euch nen Alternativkühler.
Das Ding röhrt wie Hölle, klackert, scheppert, schleift usw. Für die veranschlagten Preis ist das Teil ist dermaßen billig verarbeitet das man Nvidia vors Haus kacken möchte...

Ich lade gerade Idle und Load Noise Videos hoch, dann könnt ihr euch das mal reinziehen :wow:

So Load Noise Video ist hochgeladen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier Idle Noise, was ich persönlich für noch schlimmer halte. In unregelmäßigen Abständen klackert der Lüfter hier vor sich hin und als leise kann man das Laufgeräusch an sich bestimmt auch nicht bezeichnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kleiner Nachtrag heute ist die von mit als erstes verlinkten Grafikkarte also die von Gigabyte laut Bild doch mit windforce Kühler. Also doch kein standart Layout. Auf der Gigabyte hp ist ja dann doch alles richtig sprich dort ist das windforcezeichen am Produkt dranne. Naja nun nehm ich die Asus gtx 670. Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des Kühlsystems ?
Die Asus ist doch auch gar nicht lieferbar, oder wurde deine schon verschickt ? Falls nicht und wenn du nicht schon überwiesen hast, storniere die Bestellung und hol dir die Gigabyte. Manuell geregelt ist das der beste alternative Kühler im Moment. Die Asus ist recht laut, kann man manuell zwar auch halbwegs leise machen aber büßt dabei deutlich Kühlperformance ein.
Bei Caseking ist die Gigabyte auf Lager und für Caseking gibts nen 3% Gutschein (2a8d02), dann kommste auf knappe 400€ mit Versand.

Zuletzt bearbeitet:

Ui super info danke, Naja das Problem ist das ich die Karte Finanziert habe sprich Finanzierung ist durch und unterlagen sind auf den Postweg meine wurd also noch nicht verschickt. Bei caseking weiß ich nicht ob die Finanzierung geht. Habe aber bei Alternate heute meine Asus dc storniert und gegen die dc T getauscht weil die dc gestern noch 419 und heute 409 euro kostet und die etwas schnellere dc T heute für 419 auf der Online seite steht. Die Gigabyte ist super ich weiß. Nutze ja selber derzeit noch die gigabyte gtx 470 soc und find sie für ne Fermie super leise. Die Gigabyte ist zwar noch etwas Günstiger sehe ich gerade kostet bei Alternate derzeit 399 Euro. Der test von der Asus
Geforce GTX 670: Vier übertaktete Herstellerkarten im Testlabor plus Benchmark-Test mit Battlefield 3 - Jetzt mit Spycam-Video! hat mich aber bisher Überzeugt was das Kühlsystem angeht. Ich werd erstmal bei der Asus bleiben sprich wenn die wirklich laut und warm sein sollte dann geht sie zurück. Muss ja sagen ich nutze ein Antec twelvehundred als Gehäuse welches mit 6 Gehäuselüftern ein Grundrauschen hat also bin zwar lärmempfindlich aber lauter als meine 470er sollte die 670er nicht werden. Und die 470er stört mich keineswegs was die Lautstärke angeht.
Glaub muss da ich ja Finanziet habe eh auf den Finanzierrungspreis kommen von 419 euro daher ist es so schon ok.
Aber danke für dein Video als Standartversion wirklich leider unangenehm laut.
gruß

So, meine Gigabyte 670 OC kommt heute bis spätestens 12 Uhr an. Werde dann gleich etwas zur Geräuschentwicklung posten.

Bin gespannt wie eure Erfahrungen sind, und freu mich auf infos von starcook bezüglich der gigabyte 670 gtx:-)

Ich habe mir diese zugelegt: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC

Sie ersetzt meine GTX 570.

Gegen 12 habe ich sie erhalten und bin grade am Testen.

Zur Geräuschentwicklung: Es ist kein Klackern zu hören. Von der Lautstärke her ist sie meiner subjectiven Meinung her genauso Laut oder Leise wie meine GTX 570

Zum Spielerlebnis:

Ich hab sie mit Skyrim getestet, da dieses Spiel hauptsächlich der Grund war sie zu kaufen.
Da mein Skyrim ziemlich zugemoddet ist (besonders was Texturmods angeht. SSAO auf Qualität, UGridload auf 7) hatte ich durchschnittlich 35-40 FPS mit der GTX 570 und an manchen Stellen hat es schon ganz schön geruckelt (Wahrscheinlich auch dem kleineren VRAM der GTX 570 geschuldet).
Mit der GTX 670 habe ich im Durchschitt 55 - 60 FPS (hab VSync aktiv) und ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis.

Benchmarkergebnisse:

3DMark 11: GTX 570 = P5683 / GTX 670 = P7955
Metro 2033 Benchmark (Auflösung 1980x1080 sonst alles was die Ortionen hergeben): GTX 570 = 8,54 / 22,67 / 71,09 FPS; GTX 670 = 10,47 / 28,33 / 87,22 FPS
Heaven Benchmark (Auflösung 1980x1080 sonst alles was die Optionen hergeben): GTX 570 = 6,7 / 25,5 / 60,5 FPS; GTX 670 = 21,6 / 43,2 / 111,9 FPS
World in Conflict (Auflösung 1980x1080 sonst alles was die Grafikoptionen hergeben): GTX 570 = 20/65/107 FPS; GTX 670 = 33/92/230 FPS

Mein System: Intel i7 - 2600 3,4 Mhz, 8 GByte Kingston Ram, Asus P8H61-MLE/USB3.0

Die Asus DC2 soll laut Berichten und Tests aber nicht wirklich laut sein(etwa 1,8 Sone 3D) und ist ein ganz andere Kühler verbaut als bei der 680(über 3 Sone in 3D und 1,2 sone in 2D).

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus DC2 soll laut Berichten und Tests aber nicht wirklich laut sein(etwa 1,8 Sone 3D) und ist ein ganz andere Kühler verbaut als bei der 680(über 3 Sone in 3D und 1,2 sone in 2D).

Genau auf die habe ich es abgesehen ;) Leider bleibt mir keine Zeit mehr, um den Preisrutsch abzuwarten, da sich meine 4890 gestern etwas vorschnell in den Ruhestand verabschiedet hat :heul:

Habe die Asus 670 DC2 Donnerstag Nacht noch für unter 400 verfügbar bestellt und hoffe, dass sich die Karte gut auf DC2T Niveau übertakten lässt. Bin gespannt =)

Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Habe die Asus 670 DC2 Donnerstag Nacht noch für unter 400 verfügbar bestellt und hoffe, dass sich die Karte gut auf DC2T Niveau übertakten lässt. Bin gespannt =)

Auch bei dieser Karte würde ich mich über einen ausführlichen Bericht sehr freuen (vor allem, da diese Karte ja auch ein anderes PCB zu nutzen scheint).

Zurück