Welche GTX670? Oder doch eine andere Karte?

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
Tag Zusammen,

brauche auch mal wieder eine kleine Unterstützung von euch. :-)

habe derzeit noch SLI aus 2x GTX570 aber möchte jetzt umsteigen auf eine einzelne Karte.
Grund hierfür: Brauche einfach was neues. :-)

Die 670 hört sich eigentlich ganz nett aus.
Nur welches Modell? Sollte wenn möglich sehr leise sein.
Kühlerumbau kann ich mir auch vorstellen...
Passt der Standard EKL Peter eigentlich? Jemand schon Erfahrungen gesehen?
Oder doch einen anderen Kühler?

Wie viel Speicher? 2 oder 4GB?

Oder vll eine andere Karte?

Zocke folgendes derzeit:
- Battlefield 3
- Diablo 3 mit Downsampling

Danke und lg,
Schmenki

Im Falle einer GTX670 ist eine ASUS DC2T erste Wahl. Die ist schneller als eine Standard GTX680, kühl und leise (im Idle sehr leise).

Für sehr hohes Downsampling könnten mehr als 2GB RAM definitiv nützlich sein.
Eine HD7970 ist je nach Benchmarkparcours ein bisschen schneller oder langsamer als die GTX670 bei Standardtakt.
Diese hat aber 3GB RAM und ein sehr hohes OC Potential (i.d.R. höher als die GTX670).

Also momentan wirst du für das Geld kaum eine bessere Karte als eine 670 finden. Hier gibts auch gute Custom-Kühler die eigentlich sehr leise sind ab Werk zu kaufen (Reviews gibts ja im Netz wahrscheinlich tonnenweise), da musste nicht selbst Hand anlegen.

Wieviel Speicher du brauchst hängt davon ab in welchen Einstellungen/Auflösungen du spielst, 2GB reichen aber in 99% der Fälle massig aus es sei denn du hast nen Bildschirm mit ner 2560x1600er Auflösung, spielst mit Texturmods UND Downsampling - DANN (und nur dann) bringen 4GB vRAM tatsächlich was - für Diablo3 ists aber definitiv overkill :D

BF3 wird mit der Karte wunderbar laufen und über Diablo3 wird sie sich wahrscheinlich auch mit DS noch totlachen... da kannste dann zusätzlich zum DS noch AmbientOcclusion High Quality im Treiber forcieren um die 670 auszunutzen ;-)

Danke erst einmal für eure Empfehlungen.

OC würde ich ggf. natürlich auch mal austesten um die Grenzen der Karte rauszufinden :D

Vielleicht noch einmal zum Thema Lautstärke...
Ich habe derzeit bei meinen GTX570 den Peter verbaut und mit 2x 140mm Lüftern befeuert.
Das ist dann natürlich "leise" :D

Die GTX570 Referenzlüfter fand ich ab 60% Lüfterdrehzahl sehr unangenehm.
Sind da die Customdesigns besser von der 670er?

Wie sieht es mit künftigen Spielen aus? Werden diese dann ggf. mehr als 2GB Speicher benötigen? Soll ja auch noch in 1,5 Jahren nicht ganz schlapp machen :D

Die GTX570 Referenzlüfter fand ich ab 60% Lüfterdrehzahl sehr unangenehm.
Sind da die Customdesigns besser von der 670er?

Wie sieht es mit künftigen Spielen aus? Werden diese dann ggf. mehr als 2GB Speicher benötigen? Soll ja auch noch in 1,5 Jahren nicht ganz schlapp machen :D

Custom-Kühler sind definitiv alle wesentlich leiser als die Referenz-Variante. Ob jetzt dein Peter gleich/leiser oder lauter ist kann ich dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus dass die sich (weil die sehr ähnlich aufgebaut sind) nicht viel geben - den Unterschied wird man wahrscheinlich kaum bemerken. Da kann man auch von Hand wenn gewünscht die Lüfterdrehzahlen dynamisch etwas anpassen ums noch ruhiger zu haben oder etwas mehr OC-Spielraum zu erzeugen, ganz nach Belieben.

Wie viel vRAM künftige Spiele wirklich brauchen werden kann dir wohl niemand sagen da die Glaskugeltechnik noch nicht weit genug fortgeschritten ist. Ich persönlich würde aber die 2GB Variante nehmen aus folgenden Gründen:
Ich habe selbst mit meiner 1,5GB 580 und mit nem 2560er Bildschirm noch nie Speicherprobleme gehabt (wenn ichs nicht unspielbar darauf anlege), selbst BF3 auf Ultra läuft in dieser Auflösung nachladerucklerfrei (mit vielleicht 35-40fps...). Die 2 GB sollten also wenn du kein DS/Texturmod Fetischist bist oder mehrere Bildschirme nutzt noch eine lange Zeit ausreichen. Wenn in 2-3 Jahren dann ein Spiel kommt das wirklich mehr als 2GB Speicher benötigt wage ich auch mal die Theorie, dass dann auch eine 4GB GTX670 zwar genug Speicher hätte, der Chip aber zu langsam für flüssige fps ist :ugly:

2 GB reichen sicher. Mit der 670 machst du nichts falsch. Zu sagen wäre vielleicht dass die 7970 in so hohen Auflösungen schneller ist und nicht nur wegen der 3 GB Vram. Ich würde eher zu der greifen, allerdings kannst du auch die 670 nehmen falls du eher Nvidia zugetan bist.

Also eiegntlich bin ich nicht ausschließlich NVIDA Nutzer aber die Tatsache das die Karten scheinbar leiser sind und auch weniger Watt pro FPS aufeisen, tendiere ich eher zu NVIDIA.

Hatte erst die 680 im Auge aber wennd ie 670 fast genau so schnell ist, würde ich eher zu dieser greifen.
Vor allem ich das PCB süß finde ;-)

Ich hatte bereits eine ASUS DC bei einer 5770 und war dort eigentlich schon angetan.
Gibt es sonst alternativen von Gigabyte oder so?

lg,
Schmenki

Die Windforce Variante von Gigabyte (wenn sie mittlerweile Kaufbar ist) wäre sicherlich ebenfalls ne gute Wahl vom Kühler her. :)
Wie gesagt in welchen Details sich diese Kühllösungen unterscheiden (mehr als Details sinds meist nicht) müsstest du in entsprechenden Reviews vergleichen.

Naja gut also stehen eigentlich nur die 3 zur Auswahl.
Also Gigabyte, Zotac und die Asus...

Die Zotac lässt sich wohl am besten takten aber ist lauter als Asus.
Asus hat den besseren Boost als Zotac und ist leiser unter Last...
Die Gigabyte hat wohl noch ein besseren Boost als die Asus.
Aber über Lautstärke habe ich jetzt keine Werte gefunden.

Hat jemand eine Windforce und kann vergleichsweise sage, wie die Lüfter abschneiden?

Gruß,
Schmenki

Edit: Achja die Gigabyte ist die einzige Karte mit einem 6Pin und 8Pin Anschluss.

Meine Freundin hat ne 6950 (OC) mit Windforce-Kühler, das dürfte der gleiche sein. Subjektiv (mehr kann ich dir nicht sagen) ist sie bei geschlossenem Gehäuse im idle quasi unhörbar und unter Vollast (sehr) leise tief rauschend aber niemals störend.

Nochwas: Das übertakten sollte selten ein Kaufgrund sein zwischen den Anbietern - wie viel Glück du mit dem einzelnen Chip (unabhängig vom hersteller) hast macht hier weit mehr Unterschied wie weit du übertakten kannst als die Wahl des Herstellers ;-)

Habe mir gerade eine EVGA (SC) geholt im Standartdesign. Diese ist definitiv gut zu hören aber noch nich schlimm. Hatte mir zuerst eine VTX3D HD7950 geholt welche so gut wie unhörbar lauter wurde unter Last. Die jetzige EVGA dreht nun bei Last etwas auf abe das ist vertretbar

Das Referenzdesign ist nicht zu empfehlen, da die Temperaturen in den alternativen Designs eigentlich immer niedriger sind und die Lautstärke häufig.

@Incredible
Ja ich weiß doch :D
Hatte auch eher auf die vom Hersteller gelieferten OC Werte geschaut...

Hab aber grad ein Bericht über die Asus gelesen, dass die unter Last aus einem normalen Gehäuse nicht zwingend raus zu hören ist.
Das hört sich für meine Verhältnisse nach "leise" an.

Also dann sinds nur noch 2:
Asus oder Gigabyte
Ich glaube aber, dass ich zu dieser hier tendiere:
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Gibt es da einen Unterschied zu dieser:
http://geizhals.at/de/776584

Außer die Taktraten?
lg,
Schmenki

Das Referenzdesign ist nicht zu empfehlen, da die Temperaturen in den alternativen Designs eigentlich immer niedriger sind und die Lautstärke häufig.

Da sollte man bei Kepler erwähnen, dass die Turbofunktion direkt mit der Chiptemperatur reagiert - Custom-Designs sind also nicht nur kühler sondern auch schneller als Referenzdesigns weil der Turbo bei 60°C gerne mal 50 oder 100MHz mehr drauftut als bei 80°C ;)

Das stimmt wohl, meine 670 DCU2 taktet ständig zwischen 1.050 & 1.150 Mhz bei etwa 70 Grad. Die DCU2 und DCU2 Top unterscheiden sich nur im Takt. Die Top taktet sich glaube bis 1.250 Mhz hoch. Wenn der Preisunterschied nur 15 € beträgt, sicher eine Überlegung wert.

Edit: Die Karte ist aus meiner Sicht sehr leise und wenn vom TE die Xigmatek Midgard Gehäuse Lüfter je nach CPU Belastung etwas aufdrehen, wird von der Grafikkarte wohl nichts zu hören sein.
Hier noch ein ausführlicher Test: GTX 670 DCUII TOP

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Gigabyte wirklich den höchsten Takt? Und die Asus ist also am leisesten. Verdammt, hab mir die AMP! Edition besorgt, weil ich dachte sie hätte den höchsten Takt. Schade :(

Habe mir gerade eine EVGA (SC) geholt im Standartdesign. Diese ist definitiv gut zu hören aber noch nich schlimm. Hatte mir zuerst eine VTX3D HD7950 geholt welche so gut wie unhörbar lauter wurde unter Last. Die jetzige EVGA dreht nun bei Last etwas auf abe das ist vertretbar

Na toll, ich hab meine EVGA letzten Dienstag bestellt (war lagernd bei Mindfactory) und am Mittwoch das Geld überwiesen. Wie siehts nun aus? Status ist bezahlt, aber man hielt es nicht für nötig, mir eine von den lagernden Karten zurückzulegen. Nun ist natürlich alles weg und eigentlich sollte heute die nächste Lieferung bei MF ankommen. Denkste. Wieder einen Tag verschoben. Ich muss also mindestens bis Mittwoch auf der Sandy-Grafik rumeiern, wobe ich stark vermute, dass der 22.5 nicht der letzte angegebene Termin sein wird :wall:

Nun will man mir im MF-eigenen Forum auch noch weismachen, dass meine Karte bei Bestellung gar nicht lagernd war. Ich bin aber doch nicht doof und bestelle irgendwo, wo man zwar günstige Preise hat, aber sowieso warten muss, während der Rechner zuhause so gut wie unbrauchbar ist... Dann lieber 5€ mehr und schnell geliefert...

Darf ich fragen wo du deine Superclocked bestellt hast?

Zurück