welche gtx 970?

Weil in den 3,9GB die belegt waren nicht zeit relevanten Daten abgelegt waren und es daher nicht schlimm ist, wenn die langsamen 500mb beschrieben wurden. Werde allerdings wirklich mal 3,5GB Daten permanent beschrieben und ausgelsen, dann wird es zu problemen kommen

Meine Empfehlung ist folgende Karte

Leise und gut: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grade heute wieder gemerkt wie eine Sapphire R9 390 Nitro dagegen abkackt. Ich hab den ganzen Mist geglaubt von wegen "lieber auf AMD wechseln" und hab es getan. heute ist sie angekommen und ich war mehr als enttäuscht. Die Performance war wesentlich schlechter, die Temperatur war schlechter und sie war mir viel zu laut. Wesentlich lauter als die EVGA. Gespielt habe ich damit Batman: Arkham Knight, GTA5, MGS5 und Mad Max. Alles auf Full HD und maximalen Einstellungen. Ich hab mir schon überlegt ob ich einen Test mache und hier die Vergleichsbilder poste, aber sowas wird glaub nicht angenommen deshalb lass ich es besser. Vielleicht probiere ich es morgen nochmal mit der R9 390. Ich nutze als OS Windows 10, denke aber das sollte keinen großen Unterschied machen und eher mehr als weniger Leistung bringen. Zumindest ist es bei Nvidia so.

Jetzt muss ich erstmal wieder zurücksenden und wieder ne Woche warten bis die Kohle zurück ist. Vielleicht wird ein anderer damit glücklich. Einziger Vorteil sind die 8gb grafikspeicher.

Grüße :)

Endlich mal einer der aus eigener Erfahrung berichtet, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal einer der aus eigener Erfahrung berichtet, danke!

Da gebe ich dir recht. Diese Pseudo Gelaber über den Speicher der GTX970 geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Die Karte ist und bleibt super und kann nur schmuzeln wenn ich immer das negative Gelaber lese. Die meisten die die 970 schlecht machen haben selber noch nie eine gehabt und selber Erfahrung damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist doch ohnehin trotzdem eine gute Karte oder nicht?
Selbst nachdem das alles rausgekommen ist, hab ich die 970 behalten.

Warum auch nicht? Alle die die Karte zurück gegeben haben bereuen es wenn sie ehrlich sind, das war nur ne stolzsache um nvidia damit nicht zu unterstützen. Aber wer beide Karte da hat/gehabt hat der muss sich eingestehen das die 970 nach wie vor das bessere gesammtprodukt war und ist. Wer was anderes behauptet sag meiner Meinung nach nicht die Wahrheit. Ich habe mir sogar noch ein anderes Modell der 970 zugelegt nach bekannwerden des Skandals. Amd bietet in diesem preissegment leider keine Alternative, habe mich etwas mit der 390 beschäftigt aber da würde ich mich nur mit verschlechtern.

Stimmt mit der 390 würdest du dich nur verschlechtern..

schließlich ist man über Full HD Auflösung schneller als eine GTX 970, in 4K sogar auf Niveau einer GTX 980 und hat mehr VRAM was defenitiv in den nächsten spielen nicht uninteressant sein wird..

Oh man manche posts die ich hier lese :lol:soooowas von objektiv das ganze hier :daumen2:

Und nein das ist nicht das gelaber von einem "AMD" Fanboy, besitze selber eine im 2. Rechner .

Wer behauptet die Vorteile der 390 überlegen nicht der einer 970, der erzählt nicht die Wahrheit. Denn sie ist schneller ( bei höheren Auflösungen sowieso), bieten fürs Geld mehr VRAM. Sie verbraucht halt etwas mehr Strom, wenn man den Platz im Gehäuse hats störts aber eh nicht, da der Sapphire Kühler sie ohne Probleme runterkühlt.

Und nein... GTA läuft einer GTX 970 genau so gut wie auf einer 390 ohne irgendwelche performance Unterschiede

Ist mein letzter Post zu dieser Misere, manche Leute wollen und können anscheinend nicht objektiv sein oder ihren Kopf benutzen

Warum wäre die 390 nur eine Verschlechterung? Schon die 8GB VRAM sind eine Verbesserung, oder irre ich mich da?

Nochmal: Nvidia hat die Kunden betrogen! Welcher Kunde möchte das denn unterstützen?

Auf Full HD und WQHD sind die 390 und die 970 leistungsgleich, in 4K ist die 390 dann ein bisschen stärker, aber an spielbare fps ist da auf guten Einstellungen eh bei BEIDEN nicht zu denken. Für die meisten ist es also eine Entscheidung zwischen der schon ordentlich höheren Effizienz einer 970 (die man eben IMMER hat) und einem vielleicht irgendwann auftretenden Speichervorteil der 390.

Zu einem Produkt gehört für mich auch die Vermarktung, Service und das ganze drumherum.

Ich bin von einer GTX980 und G-Sync zu einer r9 390 ohne G - Freesync gewechselt (unfreiwillig, werde nicht mehr erzählen warum)
und kann SPIELEtechnisch kein Rückschritt erkennen . Ich zock in WQHD. Ein Fortschritt ist es natürlich auch nicht gerade würde eher sagen ne negative 0.

Ist sie ja auch. Aber in Spiele merk ich persönlich davon gar nichts. Hab ja auch geschrieben Spieletechnisch. Auserdem gehts ja auch um die 970.

Da gebe ich dir recht. Diese Pseudo Gelaber über den Speicher der GTX970 geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Die Karte ist und bleibt super und kann nur schmuzeln wenn ich immer das negative Gelaber lese. Die meisten die die 970 schlecht machen haben selber noch nie eine gehabt und selber Erfahrung damit gemacht.
Die zig Frametime Messungen hier bei PCGH, die der 970 oftmals das Prädiket "für Ultra Settings ungeeignet" attestieren, sind an euch vorbei gegangen, oder?

und einem vielleicht irgendwann auftretenden Speichervorteil der 390.
Auch an dir scheint eine Menge vorbei gegangen zu sein.

Die zig Frametime Messungen hier bei PCGH, die der 970 oftmals das Prädiket "für Ultra Settings ungeeignet" attestieren, sind an euch vorbei gegangen, oder?

Auch an dir scheint eine Menge vorbei gegangen zu sein.

Du beziehst dich auf Frametime Messungen und ich auf EIGENE Erfahrung. Fragt sich nun wer hier mehr weiß worüber er spricht ;) Zitate aus irgendwelchen Tests kann ich auch wiedergeben, bin sehr beeindruckt ;)

Effizienz hin oder her, die bestreitet auch keiner, aber was niemand weiss, ist wie sich das Speicherproblem noch auswirken wird. Da mag man jetzt noch so zufrieden mit der 970 sein, mit etwas Objektivität reicht ein kurzes Nachrechnen, um zu merken, dass es blödsinnig ist, jemandem diese Ungewissheit zu empfehlen nur um ein paar € Stromkosten im Jahr zu sparen.

Man kann sagen, was man will, aber Nvidia Karten sind einfach unglaublich komfortabel, was Treibersupport, etc. angeht... GeForce Expierience installiert dir immer den neusten Treiber und kann bei Bedarf deine Spieleinstellungen optimal konfigurieren...
Aktuell reicht der Speicher noch locker aus und die 3,5 GB werden von den wenigsten Spielen überhaupt überschritten... Also ich wüsste nicht, was der 970 entgegensteht... Das ist immer noch eine gute Grafikkarte! Und mal ganz ehrlich: ich KANN selbst auf meiner 670 noch so gut wie Alles spielen... Ob das immer schön flüssig ist, ist die andere Frage, aber es geht immerhin und da die 970 schonmal tausendmal schneller ist als die 670 sollte man damit doch wohl keinen Ärger haben was die Performance angeht... Gerade wenn man in 1080p spielt und nicht vor hat sich sofort nen 4K Monitor zu kaufen... Und wie stark wirkt sich der Grad der Einstellungen schon auf den Spielspaß aus? Muss es denn immer auf Ultra und in 4K sein? 60 FPS klar verstehe ich! Aber ich denke, dass die 970 immer noch eine mehr als solide Leistung abliefert und für jedes aktuelle Spiel in 1080p dicke reicht... Wer da noch jammert, jammert echt auf hohem Niveau...
Ob man jetzt ne 390 oder ne 970 kauft ist glaube ich auch eigentlich recht egal, denn auf beiden Karten läuft alles was es aktuell so am Markt an Spielen gibt. Ich würde aufgrund von persönlicher guter Erfahrung mit Nvidia und dem guten Treibersupport und der praktischen Zusatzsoftware aber die 970 nehmen...

Das Problem ist das gleiche wie bei SLI/Crossfire.
Wo der eine Probleme mit Mikroruckeln hat, sieht der andere keine Probleme.
Objektive Werte geben einem einen Anhaltspunkt, aber trotzdem muss jeder für sich gucken ob es passt.

Ich finde auch, man weiß nicht wie sich die Spiele/ Preise für 4k Monitore entwickeln. Und wenn man sagt, ich muss dann nicht auf Ultra und 60fps spielen der macht Kompromisse und ist objektiv.
Und warum nimmt man nicht lieber die GraKa die oben genannte Einstellungen unterstützt, egal von welcher Marke, und wenn sie dann noch weniger kostet...

Spiele gehen praktisch schon alle auf 4K, die halbwegs aktuell sind.
Die Monitorpreise sinken beständig, gerade TN-Panels sind schon für schlappe 300$ zu haben mit 4K, wenn man hier und da Abstriche macht. Gerade Monoprice in den USA sowie die Koreaner schieben da gewaltig was raus und treiben die Preise runter. Ist hier noch net angekommen.

Die Sache ist eher, das es mit der aktuellen Generation keine einzige SingleGPU gibt die 4K was bewegen kann. Auch die nächste Generation wird da heftige Probleme haben, diese Auflösung mit maximalen Einstellungen und mind. 60FPS anzutreiben.

Zurück