Meine Empfehlung ist folgende Karte
Leise und gut: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grade heute wieder gemerkt wie eine Sapphire R9 390 Nitro dagegen abkackt. Ich hab den ganzen Mist geglaubt von wegen "lieber auf AMD wechseln" und hab es getan. heute ist sie angekommen und ich war mehr als enttäuscht. Die Performance war wesentlich schlechter, die Temperatur war schlechter und sie war mir viel zu laut. Wesentlich lauter als die EVGA. Gespielt habe ich damit Batman: Arkham Knight, GTA5, MGS5 und Mad Max. Alles auf Full HD und maximalen Einstellungen. Ich hab mir schon überlegt ob ich einen Test mache und hier die Vergleichsbilder poste, aber sowas wird glaub nicht angenommen deshalb lass ich es besser. Vielleicht probiere ich es morgen nochmal mit der R9 390. Ich nutze als OS Windows 10, denke aber das sollte keinen großen Unterschied machen und eher mehr als weniger Leistung bringen. Zumindest ist es bei Nvidia so.
Jetzt muss ich erstmal wieder zurücksenden und wieder ne Woche warten bis die Kohle zurück ist. Vielleicht wird ein anderer damit glücklich. Einziger Vorteil sind die 8gb grafikspeicher.
Grüße![]()
Endlich mal einer der aus eigener Erfahrung berichtet, danke!
Sie ist doch ohnehin trotzdem eine gute Karte oder nicht?
Selbst nachdem das alles rausgekommen ist, hab ich die 970 behalten.
soooowas von objektiv das ganze hier 
Die zig Frametime Messungen hier bei PCGH, die der 970 oftmals das Prädiket "für Ultra Settings ungeeignet" attestieren, sind an euch vorbei gegangen, oder?Da gebe ich dir recht. Diese Pseudo Gelaber über den Speicher der GTX970 geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Die Karte ist und bleibt super und kann nur schmuzeln wenn ich immer das negative Gelaber lese. Die meisten die die 970 schlecht machen haben selber noch nie eine gehabt und selber Erfahrung damit gemacht.
Auch an dir scheint eine Menge vorbei gegangen zu sein.und einem vielleicht irgendwann auftretenden Speichervorteil der 390.
Die zig Frametime Messungen hier bei PCGH, die der 970 oftmals das Prädiket "für Ultra Settings ungeeignet" attestieren, sind an euch vorbei gegangen, oder?
Auch an dir scheint eine Menge vorbei gegangen zu sein.
Zitate aus irgendwelchen Tests kann ich auch wiedergeben, bin sehr beeindruckt 
Was verstehtst du unter einer ordentlich geocten GTX970? Selbst mit meiner getakteten EVGA (1380Mhz ab Werk,1500Mhz per Afterburner ohne Spannungserhöhung) genehmigt sich mein komplettes Sys unter Spielelast keine 300W...Und eine ordentliche oc 970 ist nicht effizient.

Du beziehst dich auf Frametime Messungen und ich auf EIGENE Erfahrung. Fragt sich nun wer hier mehr weiß worüber er sprichtZitate aus irgendwelchen Tests kann ich auch wiedergeben, bin sehr beeindruckt
![]()
Hm, vertraue ich objektiven Messungen einer Fachzeitschrift oder der subjektiven Wahrnehmung und Behauptung eines 970 Besitzers? Hmmm, schwere Frage...