welche gtx 970?

Doch, nur kann die nachwievor recht potente GTX970 nix, aber auch gar nix für Nvidias angebliches "Kommunikationsproblem" zwischen Marketing und technischer Abteilung...

Gruß
Die Karte ist nicht schlecht. Aber wenn nicht zwingend Nvidia (CUDA z.B.) benötigt wird, sehe ich keinen Grund, eine 970 zu kaufen, wo es eine sehr gute AMD-Alternative gibt. Gute Karte hin oder her - Nvidia sollte an ihrer Mogelpackung so wenig wie möglich verdienen, finde ich.

Die Karte ist nicht schlecht. Aber wenn nicht zwingend Nvidia (CUDA z.B.) benötigt wird, sehe ich keinen Grund, eine 970 zu kaufen, wo es eine sehr gute AMD-Alternative gibt. Gute Karte hin oder her - Nvidia sollte an ihrer Mogelpackung so wenig wie möglich verdienen, finde ich.

Sie ist doch ohnehin trotzdem eine gute Karte oder nicht?
Selbst nachdem das alles rausgekommen ist, hab ich die 970 behalten.

Sie ist doch ohnehin trotzdem eine gute Karte oder nicht?
Selbst nachdem das alles rausgekommen ist, hab ich die 970 behalten.
Klar, der Chip taugt und mit der Effizienz hat Nvidia gute Arbeit geleistet, aber jede andere Graka, würde man mit so einem Speicher für defekt erklären und zurückschicken, nur bei der 970 ist es dann ein "Feature".

Die 970er ist ne sehr gute Karte. Der "kastrierte" Speicher kommt sehr selten durch, meist in Auflösungen zwischen 1440p und höher oder wenn man DSR anschmeißt.
Ich persönlich bin mit der Karte zufrieden, die hat die R9 2xx Serie richtig geil aufgemischt und war auch sehr sehr günstig und ist immer noch verdammt gut dabei.
Das einzige was bei AMD halbwegs reizvoll ist, ist deren Multimonitor-support/Eyefinity. Alles andere, inc. verdammt selten erscheinenden Treibern, ist absolut daneben. Da man meist noch in 1080p zockt, weil viele Spiele entweder kein DSR mögen oder nicht mit Nvidia Surround wollen wie die sollen, ist das alles Unfug was gegen die 970er gesagt wird.
Und wer höhere Auflösungen will, greift eh zur 980Ti und kriegt damit die schnellste Karte die man kaufen kann aktuell.

Die 970er ist ne sehr gute Karte. Der "kastrierte" Speicher kommt sehr selten durch, meist in Auflösungen zwischen 1440p und höher oder wenn man DSR anschmeißt.
Ich persönlich bin mit der Karte zufrieden, die hat die R9 2xx Serie richtig geil aufgemischt und war auch sehr sehr günstig und ist immer noch verdammt gut dabei.
Das einzige was bei AMD halbwegs reizvoll ist, ist deren Multimonitor-support/Eyefinity. Alles andere, inc. verdammt selten erscheinenden Treibern, ist absolut daneben. Da man meist noch in 1080p zockt, weil viele Spiele entweder kein DSR mögen oder nicht mit Nvidia Surround wollen wie die sollen, ist das alles Unfug was gegen die 970er gesagt wird.
Und wer höhere Auflösungen will, greift eh zur 980Ti und kriegt damit die schnellste Karte die man kaufen kann aktuell.

Dir ist aber bewusst das nvidia zu jedem Spiel ein Treiber rausbringen muss oder? Die 970 braucht ihre Treiber damit die 0,5gb nicht angesprochen werden. Nun lass mal dx12 oder/und Pascal kommen. Ohne aktiven treibersupport wird der Speicher dann wohl öfter Probleme machen. Und eine ordentliche oc 970 ist nicht effizient.

Wer eine GTX 970 will der kauft nie eine AMD. Weil es keine vergleichsweise gute AMD Karte gibt. Du verstehst nicht was die Leute wollen die Nvidia kaufen oder eine GTX 970. Nvidia verdient mit der GTX 970 Geld ohne ende und das völlig zurecht weil die Karte einfach Klasse ist. Ob da jetzt 20 Leute hier im Beitrag anderer Meinung sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Ist nur ein Mückenschiss.

Der Abverkauf der GTX 970 wird alleine auf MF von tag zu tag größer, dort wurde die MSI schon fast 15.000 verkauft. Das ist auch der Grund warum bei dem angeblichen "GTX 970 Debakel" (Pressewort, eher lustig als ernst anzusehen) die leute die zurückgeschickt haben auf eine GTX 980 sind und nicht auf AMD. Und mal ganz ehrlich, die meisten die hier eine AMD Karte empfehlen, kommen weder mit guten Gründen noch mit stichhaltigen beweisen was nun wirklich besser ist. Sie kommen eher auf die Tour das sie dich als Idiot hinstellen wenn du keine AMD kaufst und wenn du dann eine hast und Probleme damit (als jahrelanger PC Techniker) und bist nicht zufrieden... bist du in den Augen der Community zu blöd die Karte einzurichten.

Und dann wundert sich wirklich einer, das hier kaum einer auf die Empfehlungen hört und sich keine AMD Karte kauft nur weil es ne Handvoll Leute versucht den Leuten irgendwas aufzudrängen.

Dir ist aber bewusst das nvidia zu jedem Spiel ein Treiber rausbringen muss oder? Die 970 braucht ihre Treiber damit die 0,5gb nicht angesprochen werden. Nun lass mal dx12 oder/und Pascal kommen. Ohne aktiven treibersupport wird der Speicher dann wohl öfter Probleme machen. Und eine ordentliche oc 970 ist nicht effizient.

Effizient oder nicht, es macht keinen wirklichen Unterschied. Sie ist kalt, ich meine richtig kalt. Meine geht auf 65°C in Benchmarks, in Spielen - 60°C max. Kann sehr sehr leise gekühlt werden. Und wer OC betreibt, pfeift auf Stromverbrauch, denn dieser steigt gnadenlos und nicht linear zur Leistung.
Nvidia bringt wenigstens die Treiber, sehr sehr zügig. AMD - nicht.
Wer schon lange auf Nvidia setzt und bislang gut gefahren ist, wird auch hier wieder zugreifen. Und die 970er ist immer noch die beste Karte was Preis/Leistung angeht bei Nvidia. Die 960er ist meh, mit 2GB - schwachfug. Die 980 ist zu teuer für die Leistung und die 980Ti wollen net alle verbauen weil die schon böse auf den Geldbeutel geht.

Das stimmt nicht ganz, der langsame Speicher wird z.B. in GTA 5 gerne man verwendet... es kommt im dem Fall auch zu keinen Perfomanceeinbrüchen. Liegt halt daran, das die 4GB im VRAM nicht voll benötigt werden und einfach etwas mehr unwichtiges in den VRAM ausgelagert wird.

Wenn spiele aber mal wirklich >3,5gb Vram benötigen, dann wird der 970 die puste ausgehen.

Immer dieses Nvidias vs AMD geschiss... manche haben wohl immernoch nicht kappiert, dass Hardware empfohlen wird, welche für das Geld am meisten bietet.

Die finde ich auch wunderschön, aber es gibt Berichte über Spulenfiepsen, selbst bei den neuen von 2015 mit geänderter Stromversorgung. Ist Deine ruhig?

Das die Leistung einer GTX 970 minimal höher ist, je nach Spiel auch mal deutlich, bestreitet ja niemand. Aber 8GB sind bei größeren Auflösungen ganz nett.
Bei 1920x1080 aktuell völlig egal, wenn mannicht irgendwelche extremen downsampling "Schweinereien" machen will.

Moin :)

ich habe mir genau das erwähnte Modell von EVGA Ende Juni zugelegt und kann mich nicht über Spulenfiepen beklagen. Ansonsten bin ich auch vollkommen zufrieden.

Ich mach mir auch nochmal Feinde hier im Forum :D

Ich zitiere PCGH aus dem Artikel: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Traten mit der GTX 970 Ruckler bei Spieletests auf, so gab es weitaus plausiblere Erklärungen für diese, beispielsweise frühe Release- oder Review-Versionen von Spielen um deren Launch-Termin sowie deren sicher nicht in allen Fällen überzeugende Performance; noch unangepasste Treiber der Grafikhersteller und eine generelle Problematik bei modernen Spielen: Sie setzen praktisch durchweg auf Streaming-Technologien, die in den allermeisten Fällen hin und wieder selbst Ruckler, kleine Stocker oder gar größere Hänger produzieren.

Die GTX 970 erhielt von Nvidia zudem eine außerordentliche Treiberpflege, zu fast jedem größeren Spiel hatte Nvidia zum Launch einen "Game-Ready"-Treiber parat. Greift der Treiber erfolgreich ein, kommt es bei spielbaren Settings und Frameraten fast gar nicht mehr zu heftigen Stockern, nur mit extremen Einstellungen oder bei längerem Spielen treten hin und wieder stärkere Ruckler auf. Doch ist das Problem damit nicht beseitigt, nur verdeckt: Seitdem wir von der Problematik wissen und Frametime-Analysen anfertigen, ist uns auch mit angepassten Treibern und oft auch bei hohen Frameraten in einigen jüngst erschienenen Spielen aufgefallen, dass sich die Bildausgabe der GTX 970 teils deutlich von der der GTX 980 unterscheidet. Doch bei diesen Fällen handelt es sich bei spielbaren Bildraten meist nicht um stärkere Einbrüche, sondern um Mikroruckeln.

Das Problem/Feature lässt sich eigentlich so einfach vertuschen.
Werden mit den Treiber die 500MB versteckt, so dass die Karte nicht auf sie zugreifen kann, werden die Spiele auch ganz klar problemlos drauf laufen.

Deshalb glaube ich auch jedem 970-Besitzer, dass er bis dato heute noch keine Probleme hatte (ausser vielleicht 4K, aber schafft das eine 390?! :ugly: Ich glaube nicht).

Was glaubt man aber, was Nvidia macht, wenn Pascal rauskommt?
Egal was sie jetzt auch tun, du bist mit der 970 immer auf die Treiber angewiesen. Ergo, wenn kein Treiber für die 970 vor (!) dem Spiel rauskommt, bist du im Eimer.

Hier noch mal ein Zitat von PCGH:

Zwar kann der Nvidia-Treiber in vielen Fällen Schlimmeres unterbinden, doch ob das auch für kommende Spiele gilt, ist eine ganz andere Frage. Zudem ist ungewiss, ob Nvidia den Treiber-Support für die GTX 970 auch in Zukunft so aufwendig gestalten möchte.

Deshalb empfehle ich die Karte auch nicht, da du sonst komplett abhängig bist. Das darf es doch nicht sein :daumen2: :motz:

Nvidia hat schon alleine wegen des Vertuschens die Kunden angemogelt.
Dass sie jetzt auch noch die jetzigen Besitzer abhängig macht, ist ja noch schlimmer.

Und das soll ich unterstützen und die Karte weiterempfehlen?
Nee danke.
Auch die 970 Besitzer müssen ihre Sichtweise erweitern, auch wenn die Karte jetzt gut läuft?

Wenn ich jetzt sehe, was eine 390 kann, für den geringeren Preis, ist die Empfehlung doch klar, ohne dass ich jetzt als AMD-Fanboy abgestempelt werden muss.
Lautstärke der 970 ist nach wie vor super, aber sind wir so empfindlich, dass die 390 zu laut sein sollte?
Die Nitro der 390 kühlt sogut wie die Vapor meiner 290. Ich komme auch nie über 65 Grad, ohne dass ich da zu viel Lärm höre.

Dass die Spiele in der Zukunft mehr als 3,5 gb vram verbrauchen sieht man ja an Evolve und co. und 4k gibt es immer mehr und ,dass die 390 da deutlich besser ist zeigen die Benchmarks

Da ich ja selber eine 970 habe ,war ich doch sehr überrascht das ich keine spürbaren FPS Einbrüche hatte als die gestern laut Monitoring Software 3,9 GB VRAM belegt hatte (AC Unity). Hab mich schon erschrocken als ich gesehen habe das sie über die sonst festgeklebten 3,5 GB hinaus ging. Ich kann das sehr gut mitverfolgen da ich ständig Monitoring Tools auf dem zweiten Monitor laufen habe. Wie kann das sein das trotz 3,9 GB VRam Belegung keine "sprürbare" Verschlechterung eingetreten ist ?
Ich werde bald das Experiment wagen und mir eine zweite GTX970 holen da sie laut Benchmarks dann sogar schneller ist als eine Titan X. Und was in Zukunft mal ist oder sein wird weiß doch keiner, habt ihr alle ne Glaskugel oder woher habt ihr eure Weisheiten. Es wird immer soviel Panik für alles gemacht und was passiert meistens ? NIX

Zurück