Ich mach mir auch nochmal Feinde hier im Forum
Ich zitiere PCGH aus dem Artikel:
Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?
Traten mit der GTX 970 Ruckler bei Spieletests auf, so gab es weitaus plausiblere Erklärungen für diese, beispielsweise frühe Release- oder Review-Versionen von Spielen um deren Launch-Termin sowie deren sicher nicht in allen Fällen überzeugende Performance; noch unangepasste Treiber der Grafikhersteller und eine generelle Problematik bei modernen Spielen: Sie setzen praktisch durchweg auf Streaming-Technologien, die in den allermeisten Fällen hin und wieder selbst Ruckler, kleine Stocker oder gar größere Hänger produzieren.
Die GTX 970 erhielt von Nvidia zudem eine außerordentliche Treiberpflege, zu fast jedem größeren Spiel hatte Nvidia zum Launch einen "Game-Ready"-Treiber parat. Greift der Treiber erfolgreich ein, kommt es bei spielbaren Settings und Frameraten fast gar nicht mehr zu heftigen Stockern, nur mit extremen Einstellungen oder bei längerem Spielen treten hin und wieder stärkere Ruckler auf. Doch ist das Problem damit nicht beseitigt, nur verdeckt: Seitdem wir von der Problematik wissen und Frametime-Analysen anfertigen, ist uns auch mit angepassten Treibern und oft auch bei hohen Frameraten in einigen jüngst erschienenen Spielen aufgefallen, dass sich die Bildausgabe der GTX 970 teils deutlich von der der GTX 980 unterscheidet. Doch bei diesen Fällen handelt es sich bei spielbaren Bildraten meist nicht um stärkere Einbrüche, sondern um Mikroruckeln.
Das Problem/Feature lässt sich eigentlich so einfach vertuschen.
Werden mit den Treiber die 500MB versteckt, so dass die Karte nicht auf sie zugreifen kann, werden die Spiele auch ganz klar problemlos drauf laufen.
Deshalb glaube ich auch jedem 970-Besitzer, dass er bis dato heute noch keine Probleme hatte (ausser vielleicht 4K, aber schafft das eine 390?!

Ich glaube nicht).
Was glaubt man aber, was Nvidia macht, wenn Pascal rauskommt?
Egal was sie jetzt auch tun, du bist mit der 970 immer auf die Treiber angewiesen. Ergo, wenn kein Treiber für die 970 vor
(!) dem Spiel rauskommt, bist du im Eimer.
Hier noch mal ein Zitat von PCGH:
Zwar kann der Nvidia-Treiber in vielen Fällen Schlimmeres unterbinden, doch ob das auch für kommende Spiele gilt, ist eine ganz andere Frage. Zudem ist ungewiss, ob Nvidia den Treiber-Support für die GTX 970 auch in Zukunft so aufwendig gestalten möchte.
Deshalb empfehle ich die Karte auch nicht, da du sonst komplett abhängig bist. Das darf es doch nicht sein
Nvidia hat schon alleine wegen des Vertuschens die Kunden angemogelt.
Dass sie jetzt auch noch die jetzigen Besitzer abhängig macht, ist ja noch schlimmer.
Und das soll ich unterstützen und die Karte weiterempfehlen?
Nee danke.
Auch die 970 Besitzer müssen ihre Sichtweise erweitern, auch wenn die Karte jetzt gut läuft?
Wenn ich jetzt sehe, was eine 390 kann, für den geringeren Preis, ist die Empfehlung doch klar, ohne dass ich jetzt als AMD-Fanboy abgestempelt werden muss.
Lautstärke der 970 ist nach wie vor super, aber sind wir so empfindlich, dass die 390 zu laut sein sollte?
Die Nitro der 390 kühlt sogut wie die Vapor meiner 290. Ich komme auch nie über 65 Grad, ohne dass ich da zu viel Lärm höre.