Welche GTX 970 zum Übertakten?

AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Kann man nie voraussagen da du immer Pech haben kannst und einen Chip erwischen kannst der eben nicht so gut geht.
Ich würde die Gigabyte nehmen da sie eine sehr gute Kühlung hat.
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Wenn man annimt, dass alle den gleichen Chip haben. Mit welcher kann man dann am besten Übertakten?
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Wenn sie den exakt selben Chip hätten wären wahrscheinlich die OC-Ergebnisse auch bis auf wenige MHz die gleichen.

Die Kühler sind allesamt so stark dass die Temperatur nicht limitiert und das PowerTarget bei solchen OC-Karten normalereise auch nicht. Die Unterschiede in den Platinen sind wenn überhaupt vorhanden so minimal dass es keinen Unterschied macht, das dient nur dem Marketing.

Am Ende kannste wenns dir nur ums OC geht schlichtweg die billigste der genannten Karten kaufen denn ob du 1400 oder 1500 oder 1650 MHz erreichst ist schlichtweg Glück, das kann dir mit jeder Karte passieren.
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Der Unterschied zwischen zB 1450MHz vs knapp über 1500+ ist auch zu vernachlässigen.
Mit 1400-1500MHz kann man zufrieden sein mMn.
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Das ist wenn man kein Benchmarkpunktejäger ist sowieso allergrößtenteils ne psychologische Geschichte.

Es kann mir keiner erzählen dass er den Unterschied zwischen 1500 und 1600 MHz auf der GPU bemerkt ohne zu Benchen.
Das wäre selbst bei ziemlich perfekter Skalierung der Unterschied zwischen beispielsweise 50 und 52-53 fps. :ka:
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Wenn es so ist dann glaube ich ich nehme die MSI weil sie die leiseste im idle ist. :)
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Ich weiß noch nicht welche teile ich kaufe. Ich stöbere noch im Internet herum. :)

Für so ne übertaktete grafikarte brauch ich auch ein fettes Netzeil oder?
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Aber wieso?
Du bezahlst mehr Geld, es ist lauter, ineffizienter. Es gibt keinen Vorteil ein stärkeres Netzteil zu kaufen als notwendig.
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

LAuter und ineffiezienter? Wohl kaum.
AUsserdem macht man mit einem stark übewrtakteten AMD + 970 die 500 schon alleine voll, aber okay, baut euch ruhig ein 400W Ding ein und ärgert euch nachher das ihr keine Reserven habt oder wo die Abstürze herkommen. Nt ist das letzte an dem ich knausern würde. HAb sogar mein 675W schon zum abschalten gebracht mit meiner 290X.
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

LAuter und ineffiezienter? Wohl kaum.AUsserdem macht man mit einem stark übewrtakteten AMD + 970 die 500 schon alleine voll, aber okay, baut euch ruhig ein 400W Ding ein und ärgert euch nachher das ihr keine Reserven habt oder wo die Abstürze herkommen. Nt ist das letzte an dem ich knausern würde. HAb sogar mein 675W schon zum abschalten gebracht mit meiner 290X.
Dann glaube ich einfach mal das dein Netzteil kein qualitativ hochwertiges ist sonst würde es ja nicht abschalten oder sehe ich das falsch?
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

LAuter und ineffiezienter? Wohl kaum.

Wieder einer der so richtig Ahnung von Netzteilen hat. :daumen: Respekt. :hail:

AUsserdem macht man mit einem stark übewrtakteten AMD + 970 die 500 schon alleine voll, aber okay, baut euch ruhig ein 400W Ding ein und ärgert euch nachher das ihr keine Reserven habt oder wo die Abstürze herkommen. Nt ist das letzte an dem ich knausern würde. HAb sogar mein 675W schon zum abschalten gebracht mit meiner 290X.

Ja genau. Eine GTX 970 zieht auch genauso viel wie eine R9 290X. Und Intel ist natürlich genauso stromfressend wie AMD. ;)
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Mein 675W NT ist lautlos und die effizienzunterschiede sind wenn überhaupt minimal. Ne übertaktete 970 fängt ziemlich an zu saufen und zieht weit über 200W und ein AMD Bulldozer über 250W übertaktet.
 
AW: Welche GTX 970 zum Übertakten?

Mein Sys läuft ja sonst absolut stabil. 2700K@4,5 und 290X@1100. NT ist thermaltake Toughpower 675W.
Mit über 1,3V zieht die 290 aber auch gern mal über 350W in Extremsituationen und dann wirds eng. Vielleicht lag das abschalten auch an was anderem.
 
Zurück