Welche gtx 970 ist am ebsten

oh gott er nimmt die Leistungsaufnahme aus dem Furmark! :D :D :D

Hast schonmal gesehn was eine 390 im Furmark produziert?! Die knackt locker die 400 W :D

Aber zum OC muss ich zugeben war die erste Revision besser. Meine erste G1 hatte problemlos 1500 gemacht ohne größere Anpassungen, die neue muss ich wirklich quälen dass sie auch nur in die Nähe kommt.

Mach das mal mit ner 390, da kommste schnell auf 350 watt und mehr...

Heute wird aber ganz schön gerundet :ugly:

Lt. tomshardware ist die 390 nicht bei 350, sondern bei 310 in Vollauslastung.

Das sind unrealistische benches, bei toms hardware gehts dabei nur darum, wie hoch das powertarget gestellt ist.

Ich glaub kaum. Ist ja auch Idle und Game vermessen wurden. Ich habe lieber so ein genaues Oszi-Diagramm, als irgend ein Komplett-PC-Wert, wo ich die übrigen Komponenten vom Verbrauch nicht abschätzen kann.
Durch solche genauen Oszi-Diagrammen kann man auch gut abschätzen, inwieweit die "Maxwellsche" Spannungsregulierung die Netzteile ärgert.

Lt. Tomshardware liegt das maximum einer R9 390x bei 470W, selbst im mittel sinds noch 370. :P

Leistungsaufnahme beim Stresstest - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Fast 40% mehr gegenüber meiner G1, bei sicher 10% mehr Leistung würd ich schätzen. Mir persönlich ist sowas ja egal so lang es die Kühlung schafft. Wollte selber lieber eine Hawaii, aber das Objekt der Begierde, die 390 Nitro, hat nicht die passenden Anschlüsse für meine 3 Bildschirme (2x DVI, 1x HDMI 2.0). Die Adapter hätten den Preis der Karte auf deutlich über 400 Euro getrieben, daher war die 970 die günstigere Karte.

Edit: Zahlen korrigiert bevor Blödsinn steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tomshardware liegt das maximum einer R9 390x bei 470W, selbst im mittel sinds noch 370. :P

Ich bin halt wie geschrieben von der 390 ausgegangen. Aber wenn wir von Peakwerten ausgehen, kommen beide sich ziemlich nahe. Da liegt die G1 bei 360W (3/4 der 390X)

Fast 40% mehr gegenüber meiner G1, bei sicher 10% mehr Leistung würd ich schätzen.

Es sind im Peak nur 30% mehr Verbrauch und lt. PCGH-Index liegt die 390X 15% vor der 970 :P

Bin weiterhin der Meinung, man sollte sich die EVGA Superclocked holen.
Allein wegem Service lohnt sie sich und das ist mMn einer der wichtigsten Argumente beim GPU-Kauf.
Die anderen Aspekte sind zu minimal, um sie als Argumente anzusehen, außer der Lautstärke, aber die ist
ja bei der EVGA ebenso vollkommen in Ordnung. Wenn es dann unbedingt noch leiser seien muss, würde man es nicht unerheblich
besser schaffen, wenn man sich eine andere Karte holt, sooo viel leiser wird es nun dadurch auch nicht.
Bei EVGA ist es dann wenigstens in Ordnung, wenn ein anderer GPU-Kühler installiert wird.

Es sind im Peak nur 30% mehr Verbrauch und lt. PCGH-Index liegt die 390X 15% vor der 970 :P

Im PCGH-Index hat die GTX 970 aber auch nur 1180MHz, meine hat 1380. Damit würd ich sagen liege ich wieder ein bissl besser im rennen. So ca. 17% würd ich sagen nach Adam Riesling und damit 2% über der 390X. Ja stimmt die gibts auch übertaktet, von 1050 auf 1090 MHz (4%), somit ist die 390X ganze 2% schneller als meine. :P

yeahhhh :D :D :D

Übrigens: 368/264 x 100=151%

Also 51% Mehrverbrauch der R9 390X gegenüber meiner Gigabyte GTX 970.

Die Vergewaltigung der Mathematik war beabsichtigt. Immer die Basis nehmen die das eigene Argument besser untermauert. ;)

Die Vergewaltigung der Mathematik war beabsichtigt. Immer die Basis nehmen die das eigene Argument besser untermauert. ;)
Hehe, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :lol:

Im PCGH-Index hat die GTX 970 aber auch nur 1180MHz, meine hat 1380. Damit würd ich sagen liege ich wieder ein bissl besser im rennen. So ca. 17% würd ich sagen nach Adam Riesling

Wenn wir noch gegenrechnen, dass die Maxwells schlechter im Takt skalieren, dann dürften es aber nochmal weniger als 17% sein. ;)

Also 51% Mehrverbrauch der R9 390X gegenüber meiner Gigabyte GTX 970.

Ich finds halt nur interessant, dass zu Thermi-Zeiten niemand darauf geschaut hat und den grünen Kauf schön mit der Mehrleistung begründet hat, die ja die 390X auch hat.

(Ich glaub, wir sind schon ziemlich lange OT :hail:)

Ne keine sorge, wir sind noch immer beim Thema welches lautet: Die ebste GTX 970 :D

Und bei Fermi hat auch jeder von der Leistungsaufnahme gesprochen, hauptsächlich weils (überhaupt in der ersten Revision) keiner geschafft hat die anständig zu kühlen. Ach das waren noch Zeiten, als es reichlich Tripleslot-Designs gab ;)

So nochmal kurz was zur 970 zwischen rein werfen :D

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche von denen wäre soziemlich die "beste" anschaffung. (Btw, wenn die graka oder lüfter mal ein bsischen zuhören sind, stört mich das nicht)
Oder gibt es noch eine bessere?

Wenn ich mir eine Nvidia Grafikkarte holen würde, dann von Evga. Guter Support und vernünftige Garantiebestimmungen (du darfst selber den Kühler tauschen)

Also ich würde unter dem Betrachtungswinkel, dass man die GTX 960 hat nicht auf die GTX 970 wechseln. Beide Karten sind für 1080p ausgelegt. Die GTX 960 durch die Rechenleistung, die GTX 970 durch das Problem mit dem VRam. Die GTX 960 schafft im Spiel z.B. 40 Fps, wo die GTX 970 dann knappe 55-60 bringt. Stellst Du die Details etwas runter zieht die GTX 960 wieder mit der GTX 970 gleich, nur eben mit etwas schlechterer Grafik. Wenn die GTX 960 irgendwann nicht mehr für niedrige Details ausreicht, dann reicht die GTX 970 auch nicht mehr für mittelhohe Details aus.

Zum anderen Thema im Thread:
Den Stromverbrauch würde ich auch außer Betracht lassen. Ansonsten hätten wir alle nur eine Office-Karte mit 19W Maximalverbrauch im Rechner, die passiv gekühlt ist und nur für minimale Details ausreicht. Overclocking würde auch niemand mehr betreiben, sondern nur einen underclocked i3 sein eigen nennen.:ugly:

So nochmal kurz was zur 970 zwischen rein werfen :D
Mein Gott, was mischt Du Dich hier ein, wenn über wichtiges, ähhhh, .... , ähhhh,... ja, stimmt, zurück zum Thema:

kk, ja immoment habe ich noch keine von beiden^^ die frage ist ja welche man sich holt, aber evtl bleib ich bei der 960
Darum meine Frage nach den Programmen. Die Grafikkarte kann da schon extrem unterstützen.

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche von denen wäre soziemlich die "beste" anschaffung. (Btw, wenn die graka oder lüfter mal ein bsischen zuhören sind, stört mich das nicht)
Oder gibt es noch eine bessere?
Die Unterschiede sind alle marginal. Ich sagte schon, die Serienstreung ist größer als der Unterschied zwischen den Karten.

Hier hast Du einen schönen Test, achte nur auf Temperatur und Lautstärke, der Rest ist nur Serienstreuung. Garantie von EVGA wäre noch ein Argument
Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du glaubst nicht wirklich, dass Evga den Aufwand macht und jeden einzelnen Chip durchs QM schicken für eine Midrange Karte... Bei der Kingpin ist das was anderes... Dort werden vermutlich random die GTX 980Ti's vorm verpacken nach dem Asic Wert überprüft und landen dann gegebenfalls als GTX 980 Ti Kingpin in der Ladentheke.

Zurück