Welche gtx 570er ?

diddyville

Schraubenverwechsler(in)
Huhu ich würde gerne mal wissen zu welcher grafikkarte ihr mir raten würdet. ich möchte 2 kaufen und sie im sli verwenden.
Entweder die evga gtx 570 classified die evga gtx 570 hd 2 5gb oder die point of view gtx 570 auch mit 2 5gb

in Quartal 4 2012 sollen wieder neue her

ahso auflösung ist full hd, aber auch oft 2-4 mal ssaa

Also ich würd Dir zu Evga raten, die classfield wär mein Favorit,
Das 2,5 Gb modell hat als einzigsten Unterschied zum normalen 2,5 Gb

Pow geht mir nicht so ab, da zu laut und schlechter Support. Das ist bei Evga um Welten besser

nen Kumpel meinte aber das 1 25 gb vram knapp werden für 2-4 SSAA und wenn ich erst Quartal 4 2012 neue holen will. wie siehts damit aus?

kann mir dazu keiner was sagen ?
die gtx 570 classified interessiert mich nämlich eigentlich mehr als eine normale mit 2,5gb

Für SLi Betrieb sind die HD-Versionen von EVGA schon einmal schlecht geeignet. Auf Grund des Custom Design wird nur ein geringer Teil der von der VGA erwärmeten Luft aus dem Gehäuse abgeführt. Das trägt zusätzlich zu einer höheren thermischen Belastung der ersten VGA sowie anderer Hardware Komponenten im System bei. Des weitern benötigt man für solch eine Kühl Design ein Gehäuse was ordentlich und vor allem ausreichend die Wärme abführt. Kurz um: Für SLi-Bundle sollte man das Ref.Design verwenden, oder eine Wasserkühlung verwenden.

Die EVGA GTX 570 Classified ist im Ref.Design und somit bestens geeignet.

Zum Speicher:

2 Classified verfügen insgeasmet über ca. 2.5GB VGA Memory. Die sollten für dein Vorhaben unter FullHD locker ausreichen. 2 HD mit ca. 5GB VGA Memory sind schlicht weg einfach total überdimensioniert. Hinzu kommt die Kühlung im Custom Design.
Speicher unter SLi funktioniert einfach erklärt so: Reicht für eine Anwendung der Speicher der ersten VGA nicht aus, wird der Speicher von der zweiten VGA dazu genommen.

Zusammenfassung: Für SLi und deinem Vorhaben sind 2 GTX 570 HD mit ca. 5GB VGA Memory sinnlos und vom Kühl Design schlecht geeignet.

2 Classified verfügen insgeasmet über ca. 2.5GB VGA Memory. Die sollten für dein Vorhaben unter FullHD locker ausreichen. 2 HD mit ca. 5GB VGA Memory sind schlicht weg einfach total überdimensioniert. Hinzu kommt die Kühlung im Custom Design.
Speicher unter SLi funktioniert einfach erklärt so: Reicht für eine Anwendung der Speicher der ersten VGA nicht aus, wird der Speicher von der zweiten VGA dazu genommen.

Zusammenfassung: Für SLi und deinem Vorhaben sind 2 GTX 570 HD mit ca. 5GB VGA Memory sinnlos und vom Kühl Design schlecht geeignet.

Im ersten stimme ich dir zu, aber zu zwei nicht. Denn bei SLI wird der VRAM nicht addiert, sondern jede der Karten hat einzig und alleine ihren VRAM. Sprich auch 2x Classified ergibt nur 1,25GB VRAM und 2x HD ergibt nur 2,5GB VRAM, aber nicht den doppelten Speicher ;-) Von daher könnte rein theoretisch(!) der grössere VRAM schon nützlich sein, wenn man z.B. Downsampling nutzt, extreme Auflösungen nutzen will und/oder eben extreme Bildverbesserungen/Mods.
Man sollte aber auch erwähnen, dass der doppelte Speicher gegenüber dem normalen Modell nen Nachteil mit sich bringt (wurde ja damals erklärt, als die HD5870 1GB vs 2GB getestet wurde). Aber das Kühlproblem ist wohl der Punkt, welche am ehesten gegen das HD Modell spricht (ausser man nutzt nen offenen Aufbau oder ein Gehäuse mit extrem viel Zugluft drin :-) ).

Hmm, dann habe ich daß wohl mit dem Speicher unter SLi falsch verstanden. Ich war bisher der Annahme das der Speicher der 2. VGA mit verwendet wird, wenn der Speicher der ersten VGA voll ausgenutzt ist. Hast du da vielleicht einen Link wo ich mein Defizit nachholen kann???

Sorry Diddyville. Habe da wohl gerade eine Flaschaussage getätigt!!! :wall::wall::wall::wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Diddyville. Habe da wohl gerade eine Flaschaussage getätigt!!! :wall::wall::wall::wall::wall:
Schon ok:) mein gehäuse ist ein haf x. aber ich habe noch eine pci-e soundkarte also gibt es zusammen mit der zu große hitzeprobleme mit 2 hds?
meint ihr ich komme mit 2x classified gtx 570 bis zur maxwell generation hin mit der Leistung und dem speicher wegen 2-4 fachem SSAA?

Ich finde die gtx 570 classified ja eig besser. Ist von einer seriöseren Marke, leiser, kühler, lässt sich besser übertakten und ist sogar noch pro karte rund 30€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@meratheus: Nee, leider nicht. Da ja jede der Karten ihre Arbeit/Berechnungen machen muss, nutzt auch jede der Karten ihren eigenen Speicher für die Berechnungen.

@diddyville: Guck, das Problem mit den HD Kühlern ist einfach, dass sie die warme Luft kaum nach draussen befördern, sondern zum Grossteil ins Gehäuse blasen. Zudem nimmt die obere Karte immer auch die Wärme der unteren Karte mit auf. Wenn dann noch ne Karte direkt vor dem Lüfi sitzt, kann dies gleich noch etwas negativer wirken, denn die Karte muss ja Luft für die Kühlung anziehen können. Von daher ist es ja auch am besten, wenn man ein Board mit weit auseinanderliegenden PCIe x16 Slots hat, damit auch der obere Kühler etwas besser an Frischluft kommt.
Diesbezüglich am besten mal den Beitrag hier von Cook lesen, der erläutert es sehr gut: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir das zu gefährlich, nicht das die Karten anfangen zu schmoren.also dann vielleicht doch zwei radeon 6970 ? aber da geht ja kein ssaa in dx10 und dx 11.

Sagt mir einfach das 1 25gb reichen, dann nehme ich die 2 classified :ugly:

Crysis sollte kein Maßstab sein. Das Spiel ist cool, aber schlecht Programmiert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du das Referenz Modell mit 2,5 Gigabyte oder gleich 2 580ziger. Denn ob 650,- oder 800,- Euro wird wohl egal sein...

Crysis und NV passen nicht zusammen, was eigentlich doch sehr erstaunlich ist, soll ja Crysis und Warhead angeblich auf NV Karten optimiert worden sein (drum schneiden wohl AMD Karten grundsätzlich besser ab :-) ). Aus diesem Grund kann man Crysis einzig und alleine dann als Referenz nehmen, wenn man ausser diesen beiden Games kein einzig anderes spielt. Guckt man sich mal die vielen Tesberichte an, wo jeweils ein normales mit einem Modell mit doppeltem Speicher verglichen wird, so sieht man schon: der grosse Speicher bringt selten nen Vorteil, ausser eben in extremen Auflösungen. Darunter kann es sogar zum Nachteil werden, sprich die 2,5GB liegt hinter(!) der 1,25GB bzw. bei der 580 der 1,5GB vs 3GB: MSI GeForce GTX 580 Lightning Xtreme Edition 3 GB Review - Page 27/31 | techPowerUp. Wobei man bei diesem Test noch beachten sollte, dass die 580 Lightning 3GB im Gegensatz zur Referenz 580 noch ne höhere Taktung hat (60Mhz) und trotzdem nur minimalst davor liegt.
Hier sonst mal ne Review zur PoV 570 Ultra Charged 2,5GB (also auch ne OC Karte): Hardwareluxx - Test: POV TGT GeForce GTX 570 2.5GB Ultra Charged. Auch da findet man kaum was, wo man sagen könnt: "Wow,DAS ist nun wirklich ein mega Pluspunkt für den doppelten Speicher und den Aufpreis auch zu 10000% wert". Zitat der Review:"Der doppelte Speicher macht sich erst ab einer Auflösung von 1920x1200 Pixel und mehr bemerkbar - dann aber auch nur im gemäßigtem Rahmen. In 2560x1600 Pixel werden die Vorteile gegenüber eine GeForce GTX 570 mit 1280 MB schon deutlicher, allerdings darf auch der höhere Takt nicht vergessen werden. So richtig ausspielen kann die Karte ihren Vorteil durch den Speicher aber wohl erst im Einsatz mit zwei Monitoren und einer Auflösung von etwa 3840x1200 Pixel oder im Down-Sampling."

oder im Down-Sampling."

Ja, aber ssaa ist ja eigentlich downsampling:what:

Hnz:
Ok in dem Test wurde bei Mafia 2 4mal ssaa genutzt und die 2 5 gb karte ist gerade mal mit 2 fps vorne.
Wenn ich in GTA 4 mal die eine oder andere Texturmod verwende wird die Karte sicher auch nicht zusammenbrechen.

Also die 1 25 570er
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück