Welche GTX 570 für SLI ?

TheReal

PC-Selbstbauer(in)
Welche GTX 570 für SLI ?

Hi Leute,
ich will mir demnächst ein SLI Gespann aus 2x GTX 570 zulegen und wollte mal fragen was die besten Karten dafür wären? Neben dem Referenzmodel von EVGA habe ich vorallem die GTX 570 ASUS im Blick, also mit Custom Kühler. Nur ist die mit 3 Slots ja ziemlich groß, allerdings scheint sie ja laut Rezession jemand im SLI Modus zu betreiben. Denkt ihr die Karte wäre für SLI besser (Allein ist sie eine der leisesten und kühlsten Modelle), oder doch lieber die von EVGA. Oder eine ganz andere?
Das ganze soll übrigens in diesem BigTower unterkommen und wird auch noch von 3 Gehäuselüftern befeuert.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da ich zum ersten mal einen PC selber zusammenstelle- und baue. Ich werde mir später auch noch das Mainbord und Netzteil von euch absegenen lassen, aber belassen wir es erstmal bei der Grafikkartenfrage. :D

MFG,
TheReal

PS: Bitte kein SLI geflame wegen Mikrorucklern etc., ich bau zwar zum ersten mal selber zusammen, aber in der Theorie kenne ich mich sehr wohl aus.
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Also für SLI sind am besten die Karten mit Ref. Design geeignet das sie die komplette Hitze nach draußen befördern und das Case nicht auf heizen.
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Nimm dir die EVGA. Karten wie die Asus sind durch ihr Kühldesign nur sehr bedingt für SLI geeignet.
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Die Asus würde wohl nicht gehen, da die Abstände vom Board auf Triple Slot wohl eher nicht ausgelegt sind. Bei den Preisen könnte man sich auch überlegen etwas zu warten und gleich eine GTX 590 zu nehmen. Wenn man so ein Board mit ca 3 - 4 SLots hätte könnte es sich vielleicht ausgehen. Wie wichtig wäre die Lautstärke, da fast alle leisen Karten wenigstens 2 1/2 Slots belegen. Vielleicht sollte man das zusammen mit dem Boardkauf absegnen
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Wie wichtig wäre die Lautstärke, da fast alle leisen Karten wenigstens 2 1/2 Slots belegen. Vielleicht sollte man das zusammen mit dem Boardkauf absegnen

Die Karten mit Custom Kühler kann man für SLI vergessen. Die obere Karte erreicht dann durch die warme Abluft der unteren fast die Temperaturen einer Ref.-Karte, und dementsprechend höher drehen auch die Lüfter. Das ist fast so also würde man versuchen die obere Karte mit einem Fön zu kühlen;). Auch Dual-GPU Karten sind keine wirklich gute Lösung (Hitze, Lautstärke, Grafikfehler...). Bei Multi-GPU gibt es nur zwei wirklich sinnvolle Möglichkeiten: Entweder 2 Grakas im Ref.-Design oder mit Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre sicherlich 2 evgas unter Wasser. Aber 2 evga im ref. Design unter Luft wäre mit Luft am einfachsten.. Und zu warm werden sie auch nicht. Höchstens etwas laut.. :schief:

MfG :)
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

2 im ref. Design.

Entweder die günstigsten ( z.b. Sparkle oder Powercolor) oder EVGA wegen der Garantie.
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

oder aber 2 msi gtx 570 twin frozr gehen auch is nur 2 slots breit jede karte sollte also problemlos funktionieren
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

oder aber 2 msi gtx 570 twin frozr gehen auch is nur 2 slots breit jede karte sollte also problemlos funktionieren

Das Problem ist nicht die Slotbreite sondern, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, die heiße Abluft. Deswegen sind Ref.-Karten für SLI besser geeignet.
 
Ich denke mal meine Frage passt hier rein.
Welche GTX 570 währe eure Empfehlung wenn nur 2 Slots frei sind.
 
Wiso denn 2 gtx570? Eine gtx580 würde doch für alle games reichen oder wenn es mehr Speicher sein muss die 3 gb Version der gtx580. Sonst 2 gtx570 von evga und Wakü druff.
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Wiso denn 2 gtx570? Eine gtx580 würde doch für alle games reichen oder wenn es mehr Speicher sein muss die 3 gb Version der gtx580. Sonst 2 gtx570 von evga und Wakü druff.

So was macht man eigentlich immer nach dem Motto von Tim Taylor dem Heimwerkerkönig: MEHR POWER:D:D:D
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Hi Leuts,
das sind ja schon viele Antworten. Erstmal danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde dann zwei von EVGA nehmen, der gute Support, die Garantie etc. sind bei SLI vielleicht auch ganz nützlich, man weiß ja nie.
Wegen dem Vorschlag zur GTX 590; die werde ich nicht nehmen, da sehe ich bei SLI gleich mehrere Vorteile für mich. Erstmal kann ich, wenn mir eine Karte doch reichen würde, die andere wieder zurück schicken; ich kann die zweite GPU bei Spielen, bei denen sie nicht nötig ist, ausschlaten und es ist einfach imposnater zwei Karten zu haben. :D

Wie wichtig wäre die Lautstärke, da fast alle leisen Karten wenigstens 2 1/2 Slots belegen. Vielleicht sollte man das zusammen mit dem Boardkauf absegnen
Die Lautstärke sollte schon nicht zu laut sein, ist aber letztlich nicht so wichtig. Ich sag mal ich bestrebe es so leise wie möglich zu machen, ohne eine WaKü oder andere abstrakte Sachen einsetzen zu müssen. Und wenn ''so leise wie möglich'' = relativ laut ist, ist das auch nicht schlimm.

Wiso denn 2 gtx570? Eine gtx580 würde doch für alle games reichen oder wenn es mehr Speicher sein muss die 3 gb Version der gtx580.

Wegen 3D Vision und anderem Schabernack wie Downsampeling etc. ;)

Ok ich werde mich dann gegen Abend wegen dem Mainbord und dem Netzteil wieder hier melden, bin leider noch unterwegs.
PS: Hier mal noch meine jetzige Zusammenstellung, das Mainboard habe ich mal noch extra weggelassen. Außerdem habe habe ich neben dem Netzteil in der Zusammenstellung noch das hier rausgesucht, wäre das besser? Vorschläge jeglicher Art, egal ob Gehäuse, RAM etc.sind natürlich erwünscht.

MFG,
TheReal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Das nicht, aber die transportieren einen Teil der warmen Luft nicht aus dem Case, da sie eine offene Bauweise haben.
 
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

und werden die twin frozer denn sehr warm ?

ich denke nicht

Ich hatte vorher ein HAF-X Gehäuse und halt die zwei GTX580 aus meiner Sig. mit Gelid ICY Kühler. Ergebnis siehst du auf meinem Screenshot:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ain-mods-4034-picture72507-uniginie-haf-x.jpg

Eine einzelne verbaute Karte mit Gelid Kühler wurde maximal 55°C warm.
Mit dem Ref.Kühler hatte ich für GPU1 im SLI die selbe Temperatur von 80°C. Du siehst also, dass Karten mit Custom-Kühler im SLI, zumindest für GPU1, keinen Sinn machen. Hinzu kommt die heiße Luft die dann auch der CPU Kühler abbekommt. Und das ist bei zwei GTX570/580 nicht gerade wenig...Da fährt man wesentlich besser mit vergleichsweise günstigeren Ref.-Karten.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung!


@TheReal

Ich würde an deiner Stelle das Cougar NT nehmen. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinem alten Dark-Power Pro, das vor kurzem abgeraucht ist (hatte ich einem Kumpel verkauft:ugly:)......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GTX 570 für SLI ?

Warst du zufrieden mit dem haf x und 2 gtx 580 ?

Schwanke noch zwischen dem haf x und antec dark fleet 85 für 2 gtx 580.

Mit dem HAF war ich extrem zufrieden, nur war es für mein Wakü-Projekt zu klein:ugly:.
Die Verarbeitung ist top, genauso das Kabel-Management, und der Airflow sowieso.
Ich habe mir gerade auch mal das Antec angeschaut. Gefällt mir persönlich sogar fast noch besser.
 
Zurück