Palit, Zotac, Gigabyte, MSI, Galaxy, ASUS, Referenzkarte
Ich bin selbst Besitzer der Gigabyte GTX 560 Ti OC und habe nun oft mein zwiegespaltenes Urteil in anderen Threads kundgetan.
Und nun nochmals.
Auf der einen Seite ist sie nunmal schön leise mit eigenem Lüfterprofil und bleibt stets kühl. Das Gesamtbild wird aber durch folgende Punkte arg getrübt, weshalb ich die GTX 560 Ti derzeit nicht empfehlen kann.
- so gut wie kein OC-Potenzial. (+35MHZ nicht ohne Voltageerhöhung möglich)
- stürzt im Referenztakt (!) desöfteren ab.
- Lüfter surrt teilweise sehr komisch (Bereich c.a 52% bis 59%)
- ohne individuelles Lüfterprofil ist die Karte verhältnismäßig laut. Die Temperatur der Spannungswandler ist leider nicht einsehbar, weshalb ich nicht sagen, ob mein eigenes Lüfterprofil auf Dauer das Optimum ist.
- Spulenfiepen, was in den extremen Bereich bei Übertaktung wandert. Ich bin's seit meiner 8800GTX gewohnt, weshalb es mich nicht sonderlich stört.
Im Nvidia und Gigabyte Forum wird mir hauptsächlich zur Rücksendung geraten, wobei sie nicht wirklich in Kenntniss nehmen, dass andere Benutzer auch diese Probleme haben, was ja der Fall ist. Und es häuft sich.
Ps: Erst mal warten bis mehrere Rewiews draußen sind zu den Karten , dann kann man auch ein besseres Urteil fällen
Mir sind das genügend Tests um ein Gesamtbild von der Karte zu bekommen. Lediglich die Phantom, Sparkle Calibre und PoV fehlen in Deutschem Bereich. In keinem Test wurden diese Probleme auch nur angedeutet, lediglich die Treiberabstürze. So kommt nun nach anfänglicher Begeisterung die Enttäuschung \ Kritik, womit ich persönlich nach der tollen GTX460 nicht gerechnet habe.
Grüße