Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Kassim187

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
hab mich mal frisch hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem Alptraum helfen.

Und zwar bin ich dabei nach gefühlten 6Jahren einen neuen Rechner zusammenzustellen..
Ich hab mich jetzt bestimmt 1 Monat lang wieder in die Materie eingelesen, da sich ja einiges geändert hat.

Nunvorab mein System, welches ich mir zusammengestellt habe :

Mainboard : Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM : 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21 Dual
Netzteil : 700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+
Gehäuse : Xigmatek Midgard

Ich denke das passt soweit.

So und nun zu meinem Problemkind, warum ich überhaupt diesen Thread eröffnet habe!

und zwar hätte ich normalerweise die :

1024MB Gigabyte GTX 560 TI Super OC GDDR5

nur leider, findet man diese nurnoch schwer und irgendwann jetzt bald soll ja die neue Version rauskommen..
Jedoch bin ich etwas enttäuscht, den laut vielen Usern macht diese Grafikkarte viele Probleme...
Was für mich nämlich der reinste Horror ist..denn für mich war sie eigentlich ein absoluter Pflichtkauf.

Naja denn..hab ich mich halt umgeschaut und wieder tausende von Benchmarks und Reviews in mich hinein gezogen...
und komme zum 2. Schluss, mir diese zu kaufen:

MSI N560GTX Ti-Hawk
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX-Ti HAWK, 1GB GDDR5, PCI-Express

Aber wie der Teufel es will....hört man nicht auch wirklich viel gutes von der Grafikkarte laut Erfahrungsberichten..
Nun kommen halt noch eine in Frage:

Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Beast Edition
hardwareversand.de - Artikel-Information - POV/TGT GeForce GTX 560 Ti BEAST / 1 GB

Wie ihr an der Länge des Threads merkt, bin ich echt verzweifelt und weißt nicht was ich machen soll...
Denn kaum eine GTX560 kommt an die Perfomance der Gigabyte 560 Ti SOC ran...aber, eine instabile Karte bringt mir auch nichts..

Ausserdem soll die Gigabyte verdammt heiß laufen....

Naja, erstmal genug geschrieben...könnt ihr mir helfen? Ich brauche echt ein paar gute Ratschläge...

Ach ja, maximal Preis sollte bei 250-260€ liegen.


P.S.: Zum Thema Lautstärke...so ganz empfindlich bin ich nicht, beim Spielen darf sie ruhig etwas lauter werden...jedoch im Idle sollte sie kaum hörbar sein.

Mfg und vielen Dank vorab,
Kassim Speerschneider



 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Ähm, du weisst aber schon, dass die PoV Beast den grössten Stromverbrauch hat? Der ist im Maximum an die 300W, was für ne 560-Ti sehr viel ist (kommt an die grösseren problemlos ran: Hardwareluxx - Test: Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Beast-Edition TFC ) ;-) Alternativ gäb es die Asus ENGTX560-Ti DirectCU oder dann halt eine mit Referenzkühler, die ja recht leise sind (ja, wie bei der 460 kommt auch bei der 560 ein recht guter Kühler zum Einsatz). Gäb auch noch die Gainward Phantom, wobei ich Gainward eher ungerne empfehle, da deren Support einfach nicht das Gelbe vom Ei ist (ja nicht mal das Weisse vom Ei, evtl. ein Stückchen der Schale, mehr aber nicht).
Und da wäre noch Zotac, welche mit Evga die längste Garantiedauer bieten (nach Registrierung), falls dir Support wichtig ist (da ist der von Evga jedoch einer der besten, sogar mit Sitz in DE :-) ). Oder dann die KFA² oder Sparkle, hast also die Qual der Wahl ;-)
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Ist es be Zotac erlaubt, nen anderen Kühler drauf zu bappen?


Den Kühler darfst du im Prinzip bei jedem Hersteller wechseln, ist ja deine Sache. Nur verfällt halt bei anderen die Garantie, das ist der Unterschied. Und ja, im Normalfall verfällt sie bei Zotac (vorallem, wenn der Sticker just auf der Schraube sitzt und man ihn abnehmen muss). Früher haben sie es nicht so streng genommen und auch mal aus Kulanz(!) wie Evga ein Auge zugedrückt, aber mittlerweile scheint es nicht mehr so zu sein.
Evga und Asus sind die einzigen mir bekannten, die aus reiner Kulanz(!) die Garantie nicht verfallen lassen, wenn man den Kühler tauscht. Die Karte muss aber zur RMA vollständig in Originalzustand zurückversetzt werden. Und natürlich kann selbst Evga auch dann noch ne RMA ablehnen, wenn sie den Kühlertausch im Verdacht haben den Schaden verursacht zu haben.
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Erstmal schonmal danke für eure Beiträge..
Also die Gainward hab ich mir schon angeschaut, jedoch fehlt mir da leider einfach die Leistung.. Die Gigabyte war halt ziemlich gut, da diese an eine 570 heran reichte...laut Tests..Tomshardware etc.
Ja Asus, das gleiche Prob..
EVGA, hab ich noch nie im Leben gehört...und Ja dieses Garantiepaket ist echt verlockend...nur was ist mit der Leistung? Geben die EVGA GTX 560s ausreichend Performance, wenn ja welche?
Sparkle...tja Sparkle, da hat mich die Calibra (so hieß die glaub ich) gereizt..jedoch wird diese nicht in DE verkauft.

POV , ja der Stromverbrauch...sorry Leute aber ich bin echt nicht mehr so aufm Stand der Dinge...wie gravierend wirkt sich das heutzutage aus mit dem Stromverbrauch..sollte das echt ein Kritikpunkt sein?

Also wie ihr merkt...Leistung steht bei mir schon im Vordergrund.

Momentan sagt mir doch wirklich auch die EVGA zu..Welche du Kev95 gepostet hast...
Was für Grafikkarten habt ihr denn? Seid ihr zufrieden?


Edit: Was haltet ihr von Palit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Wozu brauchst du eigentlich so nen dickes NT? Da reichen doch 500W mehr als aus.
Von der EVGA GTX560TI gibt es doch auch ne OC Variante. Wenn du also nen Kühler wechseln willst, empfehle ich dir ne EVGA.
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Bei EVGA ist das keine Kulanz...
Wenn wir schon bei EVGA sind, die Karte ist Klasse.

Doch, ist es. Und eben darum können sie auch jederzeit sagen "Nein, da wurd gepfuscht und wir machen nix". Hab erst kürzlich lange darüber mit Jacob Freeman von Evga koresspondiert und er sagte auch: rein vom garantiemässigen Standpunkt her wäre jede Änderung an der Karte Grund für nen Verfall. Punkt, aus und so steht es auch bei den Garantiebestimmungen. Nun weiss jedoch Evga (wie auch Asus), dass Leutz halt gerne mal auf ne Wakü wechseln oder nen anderen Kühler aufsetzen oder eben nur die WLP tauschen, weshalb man sich kulant zeigt. Dennoch hat auch diese Kulanz Grenzen, wie z.B. ne zerschossene Karte, geschrottet beim Umbau, Kratzer, etc. -> nix mehr RMA. Wird auch klar und deutlich im Evga Forum erklärt, dass es nix mit ner gesetzlichen Garantie zu tun hat, sondern reiner "Good will" von Evag ist.

@TE: Nun, der Stromverbrauch ist bei der Beast, wie du dem Link oben entnehmen kannst, sehr hoch unter Last, geht an die 300W ran. Dies wohl aus dem Grund, weil die Karte das PCB der GTX 580 nutzt, drum auch so verdammt lange ist.
Evga ist einer der offiziellen NV Partner und bietet einzig NV Grakas an und dies schon seit Jahren. Evga bietet sie meistens jedoch nur im Referenzdesign, einige Modelle mit Alternativkühler und auch welche mit Wakü. Was Evga halt auszeichnet ist, dass sie eben eine recht hohe Kulanz zeigen. Zudem als einer der ganz wenigen Hersteller, wo man die Hardware direkt an die Supportstelle schicken kann und nicht den Weg über den Händler und Lieferanten gehen muss, was sehr vorteilhaft ist (geht schneller).
Und Punkto der Leistung: da würd ich mich gar nicht so sehr auf die höchste Taktrate fixieren, denn die meisten schaffen diesen Takt auch. Muss man halt selber mit Tool nachhelfen, was heute no problemlo ist ;-) Problem ist eher, wie du ja sicher bei deiner Recherche mitbekommen hast, dass eben einige der recht hoch getakteten Karten Probleme mit der Stabilität haben (deshalb zog Gigabunt ja auch die 560-Ti SOC mit 1Ghz zurück und brachte sie mit "nur" 950Mhz). Ist also nicht unbedingt mal vorteilhaft, wenn die Karte schon von haus aus ziemlich am Limit getaktet ist, dann lieber selber Hand anlegen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Wird auch klar und deutlich im Evga Forum erklärt, dass es nix mit ner gesetzlichen Garantie zu tun hat, sondern reiner "Good will" von Evag ist.
In den Garantiebedinungen hab ich nirgendsgelesen, das ein Kühlertausch bzw. Modifikation zum Verlust der Garantie führt...
Aber ich glaub dir das auch so, alles andere wäre auch verwunderlich. ;)
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Warum ich so ein dickes NT brauche?
Weil ein Freund von mir meinte...ich sollte schon so 700Watt haben...damit es für die Zukunft reicht und überhaupt der Rechner...
Da ich auch nicht mehr wirklich so Plan von der Technick heutzutage hab ..sondern eher 5Jahre hinterher hinke...hab ich ihm das geglaubt...
Reichen denn 550Watt vollkommend aus oder doch mehr bei dem System?

Langsam krieg ich das Gefühl das der nicht wirklich Plan hat..sondern einfach nur das dickste vom dicksten als "gut" empfindet...
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Hier mal ein Auszug, wobei vorallem der letzte Abschnitt der Bestimmung wichtig ist:

"There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
  • inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
  • negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts"
Dies wäre die gesetzliche Auslegung, wenn es um die effektive Garantie geht, aber weiter unten in den Voraussetzungen hat Evga mittlerweile dies hinzugefügt: "The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement." und auch in deren FAQ steht, dass es für sie kein Problem ist, wenn man den Kühler wechseln würde, es darf einfach keine Beschädigung entstehen und wenn die Karte wegen dem Umbau zu Grunde geht, hat man natürlich null Ansprüche.
Ist übrigens dasselbe bei Asus, rein rechtlich verfällt die Garantie beim Umbau, dennoch sind auch sie sehr kulant und machen keinen Stress, wenn man die Karte sauber zurückbaut und vorallem der Schaden nicht durch den Umbau entstanden ist.
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Okay...können wir vielleicht wieder zurück zum Thema kommen?
Denn Jungs, ich bin echt verzweifelt ^^
Brauche Empfehlungen damit sich meine Qual der Wahl bissle einschränkt...
Oder meint ihr einfach, das es immer Montagsmodelle gibt und deswegen manche Grafik so schlecht darstehen`?
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

ich habe auch erst über eine 560ti nachgedacht. aber mit einer OC version und gutem Lühler ist man schon preislich fast an einer 570 dran. die im schnitt in jedem spiel 20 mehr Frames macht
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

laut Benchmarks hat die 570 ja nicht so einen weiten vorsprung... das wundert mich ja
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Du brauchst definitiv nicht mehr als 550Watt.
500Watt würden es auch tun. ;)

Guck dir mal das hier an.
Ich halte es für ein Top-Netzteil, allerdings ohne Kabelmanagment!
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Okay...können wir vielleicht wieder zurück zum Thema kommen?
Denn Jungs, ich bin echt verzweifelt ^^
Brauche Empfehlungen damit sich meine Qual der Wahl bissle einschränkt...
Oder meint ihr einfach, das es immer Montagsmodelle gibt und deswegen manche Grafik so schlecht darstehen`?

Na klar, du zerbrichst dir da unnötig den Kopf, ehrlich. Fakt: du kannst mit jedem Hersteller so was von voll in die Scheiss greifen oder aber ein megamässig gutes Modell erhalten, was von wem kann dir aber kein Mensch garantieren. Du solltest es also von anderen Fakten abhängig machen bzw. was eher wichtig sein könnt: wie ist die Optik, gefällt sie mir? Wie ist der Support, zuverlässig oder oberübel? Wie lange hab ich Garantie, 2 Jahre oder 3 oder 5 oder mehr? Welche verbraucht nicht den meisten Strom bei ner guten Leistung und ist auch prelich ok?
Wie gesagt: fragst du hier, wird dir in erster Linie jeder seine bevorzugten Marken vorschlagen und du wirst wohl kaum viel weiter sein, denn es werden schnell mal ein ganzer Haufen sein ;-) (drum frag ich wegen so was auch nie, sondern schau mir Fakten anhand Testberichten an und entscheide frei Bauch). Wie gesagt, keiner kann dir garantieren, dass du mit diesem oder jenem Modell was supergutes kaufst oder halt den totalen Fail, ist halt leider wirklich die "Katze im Sack" kaufen. Wobei du ja beim Onlinekauf den Vorteil hast und innert 14 Tagen umtauschen kannst, von daher: ausprobieren :-)
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Alles klar...danke das ist ein guter Ratschlag...denn wenn es nach Fakten geht...
ist für mich die Gigabyte immernoch ganz vorne! Das tolle ist...wenn ich ja nicht so ein starkes NT brauche, hab ich wiederrum mehr Geld für eine Grafikkarte...
Dann wäre natürlich die 570 eine Überlegung Wert...oder lohnt sich der Aufpreis nicht für die Leistung?:D
 
AW: HILFE! Welche GTX 560 OC ?! Verzweiflung pur!

Okay...denn ich mein, die GTX570 kostet im Schnitt gut 60-100€ mehr und bietet laut Benchmarks nicht wirklich mehr Performance als z.B. die Gigabyte 560TI SOC oder MSI GTX 560 Ti-Hawk...
Also mit einem 600W NT müsste ich vollkommend ausgerüstet sein oder?
 
Zurück