Welche Graka? Vllt gebrauchte?

Schwanke derzeit zwischen der r9 280, der gtx 960 und der gtx 970. Was empfehlt ihr mir? Ist die gtx 970 den Aufpreis wert? Auch angesichts der Tatsache, dass bald AMD mit seiner neuen Herstellungsweise einiges durcheinander wirbeln könnte?

Und wie würden die GraKas eurer Meinung nach in gta 5 bzw. witcher 3 performen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr geb ich ihm noch, aber ich denke mit neuem Netzteil und R9 290 bist du am besten dran, und hast die nächsten 3 Jahre mind. deine Ruhe, der i5 ist noch top.

Die kostet nach Österreich derzeit 280 € inkl. Lieferung. Dafür könnt ich auch schon fast eine 970er bekommen, die dafür um einiges energieeffizienter wäre... ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Tri-x kostet auch schon fast 300€ und ist zu lang für mein case.

edit: und die 970er ist in fullhd 12-14% schneller techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

edit2: bekommt man auf bei ebay gebrauchten Karten noch Garantie, z.b. bei asus? Ich meine ohne Rechnung. Wenn man asus z.b. zeigt, dass man es bei ebay erworben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nehmen: PowerColor Radeon R9 290 neu für 280€, asus r9 290 neu für 280€ oder eine gebrauchte asus r9 290 für 240€(aus Bulgarien^^)? Alles inklusive Lieferung.

edit: Oder die VTX3D r9 290?

edit2: Kann mein netzteil 3pin und 4 pin? wegen der Radeon HD7970 3GB Gigabyte wärs...

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die Powercolor PCS+ für 280? Dann kannst du die nehmen. Aber ist es nicht so, dass die PCS+ eigentlich teurer ist? Wenn es die "normale" Powercolor ist, dann würde ich die nicht nehmen. Für das gleiche Geld gibt es schließlich auch die Tri-X...

PowerColor würde ich nehmen.

3 und 4? Du meinst 6 und 8. Ja, kann es. Die 7970 entspricht aber einer 280.

Ja, das sie mit einer r9 280x vergleichbar ist, ist mir klar, dafür ist sie ja auch viel billiger. in der Beschreibung stand 3 und 4 pin darum meine Frage...

Soll ich nicht lieber doch eine gtx 970 nehmen, dann könnte ich das netzteil auch noch behalten?

Oder gar eine gtx 780, wobei ich dann wieder ein netzteil bräuchte...

Zuletzt bearbeitet:
Weil die viel heftigere Lastspitzen hat als die R9 290. Die 50W hin oder her (unter Volllast wohlgemerkt) sind da ziemlich egal.

Was das Netzteil angeht ist es egal welche Karte du nimmst, das ist für alle modernen Karten ähnlich ungut. Ne R9 280 würde ich vielleicht noch dran betreiben, aber mehr als 1 Jahr würde ich das NT eh nichtmehr nutzen.

Zurück