Welche Graka? Vllt gebrauchte?

mrknife

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich hier nun angemeldet, da ich auf der Suche nach einer preiswerten Grafikkarte bin.

Meine aktuelle Frage wäre, läuft diese Karte mit meinem Netzteil und restlichen Komponenten?
Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Netzteil: cougar a 450
Cpu: intel i5 2400

Was ihr von gebrauchten Karten haltet und wie lange die eurer Meinung bzw. Erfahrung nach noch halten könnt ihr auch gerne schreiben. :)

lg
 
Ich glaube dem nächst kannst du ein paar gebrauchte 970 günstig erstehen :D

Spaß beiseite :)
Die CPU müsste reichen um eine bessere Mittelklasse Graka zu versorgen.
Dein Netzteil reicht zwar von der Leistung, aber ich würde dir sehr empfehlen ein neues zu holen. Bei dem Chinaböller kann dir gut mal was kaput gehen.

Gebrauchte Karten (Sofern sie wirklich nur gebraucht sind, und nicht heruntergefallen sind) sollte ihre Dienste in der Regel auch tun.
Leistungsverliuste sollten nicht auftretten, aber die Lüfter könnten am ehesten Verschleißen.
 
Wegen 970ern schau ich eh schon^^

Aber nichts gegen mein Netzteil!^^ Das hat mir drei Jahre gute Dienste erwiesen :D

Die Lüfter sind sogar schon ausgewechselt worden (ob das dafür spricht ist eine andere Frage ^^)

Wie viel würdest du denn zahlen für die verlinkte Karte ohne Garantie und in diesem Zustand?

lg
 
ja warte mal ab, wird bestimmt n paa dumme geben die auf Grund mangelnder Gehirnmasse ihre 970 für Klimpergeld aufm markt schmeißen

NT is net das beste aber auch net das schlechteste genug saft sollte es liefern, is halt laut soweit ich weiss
 
NT sollte noch gehen

aber wenn du nicht so viel Budget hast ... nimme ne 280 von Radeon sehr guten P/L verhältnis und aktuelle spiele gehen auch auf hoch / und wenn der airflow im case passt und die GPU genug luft bekommt ist noch ein wenig OC möglich um vl 5 - 10 FPS herauszuholen

lg
 
Natürlich gibt es Alternativen, ich werd's mir noch überlegen. Nur die hd 7970 ist etwas besser, dafür ohne Garantie und ich könnte sie vllt für 140-150€ bekommen...
 
Nur auf futuremark z.b. hat sie den gleichen score wie eine r9280x, die zur zeit 220€ bis 250€ kostet...

Aber die hd 7970 hat schon auch mantle, oder?
 
Immer gut ohne Quelle gegen ein vorhandenes nicht-BQ NT zu wettern nicht wahr....

Cougar Netzteil Roundup | Awardfabrik
Auch wenn die Messungen zur Restwelligkeit fehlen, lässt sich vermuten, dass es sich auch dort achtbar schlägt. Der ATX-Spielraum für Spannungsabweichungen wird gerade mal zu 2/3 ausgeschöpft, inkl. Vollast und sogar bis gut 30% Überlast.

Cougar A450 450W
(hier ist dann auch die Ripple / Noise-messung mit drin)

Cougar ist auch nicht so ein Aufkleberverteiler wie Corsair. Die haben Entwicklungsabteilungen in Dtl. und NL...
Der Lüfter ist aber in der Tat ein in beiden Tests zitierter Mangel des NT.

Viel wichtiger zur Grafikkarte:
Ich habe bisher 1 Grafikkarte gebraucht gekauft: eine Gigabyte Windforce 3 GTX670 und 2 verkauft:
Eine Sapphire HD5850 Extreme und eine XFX GTX260-216 BE.

Die waren alle in sehr gutem Zustand. Mit etwas (oder auch mal etwas mehr) Staub auf dem Kühlkörper muss man halt leben.
Wenn eine Rechnung dabei ist, und nix an der Karte verbastelt wurde, gibt es da auch nix auszusetzen.

Der Preis verfällt ungefähr mit 25% / Jahr.
Eine 2 Jahre alte HD7970 wäre dann jetzt noch ca. 56% des NP wert.
Wenn eine echte neue Serie erscheint, sinkt der Preis mit der Veröffentlichung aber auf einen Schlag noch mal deutlich.

Um nicht gegen die MP Regeln zu verstoßen, und da du ja nur eine symbolische Karte verlinkt hast:
Ich würde für eine unverbastelte HD7970 mit 1/2 bis 1 Jahr Restgarantie und Rechnung noch etwa 150€ veranschlagen.
Für gute Designs mit leiser Kühlung evtl. etwas mehr. (bis 20€)
 
Ja, das spricht für sie, aber macht das wirklich einen großen Unterschied bei 1080p?

Ihr sprecht immer von der 280er, ist nicht die 280x auch eine Überlegung wert?
 
Ja, das spricht für sie, aber macht das wirklich einen großen Unterschied bei 1080p?

Ihr sprecht immer von der 280er, ist nicht die 280x auch eine Überlegung wert?

Naja, die Tendenz geht aber nunmal zu mehr VRAM-Auslastung. Und über Kurz oder Lang wird das dann auch bei mehr Spielen in Full HD relevant werden.

Die 280X bietet nur einen vergleichsweise geringen Leistungsschub, ist aber deutlich teurer. Und die meisten normalen 280er lassen sich sehr anwenderfreundlich z.T. bis auf 280X-Niveau herauftakten. Der nächstgrößere Leistungsschub, wo sich die Mehrinvestition wieder wirklich lohnt, ist die R9 290.
 
Was haltet ihr von einer alten gtx 680? Abgesehen von den 2gb...

Ist knapp auf dem Niveau einer GTX 770, für Full HD Gaming also rein leistungstechnisch noch immer völlig ausreichend. Mit den 2 GB... ist ne schwere Entscheidung, denn von rohen Kraft ist die 680 immer noch ne Wucht, aber die 2GB könnten (!) eben eine Einschränkung darstellen bei den kommenden Spielen. Wenn du ein Superangebot kriegst für ne gebrauchte 680, könnte man das machen. Wenn der Preis aber in der Nähe einer neuen R9 280 liegen sollte, würde ich persönlich mich für die entscheiden und dann Hand an die Übertaktungsschraube legen, wenn es notwendig wird.

... ich persönlich bin ja aber auch ein eher genügsamer Spieler. Wenn irgendwann die Grafikleistung für gute Einstellungen nicht mehr reicht, dann reduziere ich eben Stück für Stück etwas. Bis ich an einem Punkt ankomme, wo die Grafik dann wirklich traurig aussieht im Vergleich zu dem, wie sie aussehen könnte. Oder das Spiel trotz allem nicht mehr spielbar ist (Miniruckler, sofern sie selten sind, machen mir nix).
 
Ist übertakten schwer, braucht man dafür noch extra lüfter oder kann man das einfach so mit einem Programm machen? Sind 160€ ein gutes Angebot (inkl. Versand)?
 
Ist übertakten schwer, braucht man dafür noch extra lüfter oder kann man das einfach so mit einem Programm machen? Sind 160€ ein gutes Angebot (inkl. Versand)?

Übertakten kann man ganz problemlos per Programm. Nahezu jeder Grafikhersteller hat sein eigenes Tuning-Programm, die i.d.R. aber auch für alle anderen Hersteller funktionieren. Sehr beliebt ist etwa MSI Afterburner (verwende ich selbst für meine Gainward GraKa). Extra-Lüfter braucht man in der Regel nicht.

Ich weiß leider nicht, ob ich zu dem Preis was sagen darf, oder ob das gegen die Regeln verstößt wg. des Marktplatzes. Ich sage nur folgendes: Eine neue R9 280 mit kompletter Garantiezeit gibt es ab~ 170€.
 
Übertakten kann man ganz problemlos per Programm. Nahezu jeder Grafikhersteller hat sein eigenes Tuning-Programm, die i.d.R. aber auch für alle anderen Hersteller funktionieren. Sehr beliebt ist etwa MSI Afterburner (verwende ich selbst für meine Gainward GraKa). Extra-Lüfter braucht man in der Regel nicht.

Ich weiß leider nicht, ob ich zu dem Preis was sagen darf, oder ob das gegen die Regeln verstößt wg. des Marktplatzes. Ich sage nur folgendes: Eine neue R9 280 mit kompletter Garantiezeit gibt es ab~ 170€.

ja, ihr und noch ein benchmark-vergleich haben mich überzeugt, dass die r9 280 eine top karte ist und dazu mit garantie :D danke für die hilfe.

Wie weit kann ich sie so mit meinem NT übertakten und wie viel Leistung bringt das ungefähr? Und erlöscht dann nicht die garantie?
 
Zurück