Welche Graka schaffte der Bulli noch?

Wafermaker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
bin noch neu hier und hab deshalb heute meine "Premiere" . Erster Beitrag im Forum! Naja,ehrlich gesagt lese ich schon seit ca. einem Jahr mit. Genau zu dieser Zeit hatte auch meine Neugier angefangen mich mit dem Thema PC "näher" zu befassen. Ich hab den Spaß am zocken wieder entdeckt. Bei den vielen tollen Games ist das auch kein Wunder.

Mein aktuelles System steht in der Sig. Ich hab es vor einem Jahr zusammen bauen lasse,selber hab ich mich da nicht ran gewagt. Heute würde ich es schon selber mal versuchen.
Aber mal zum eigentlichen Thema:

Ich möchte mich für kommende Spiele etwas besser rüsten und hab meine Bulli "etwas" übertaktet(4.2GHz). Der Gedanke dabei war,vielleicht eine bessere Graka damit bedienen zu können um letztendlich auch mehr FPS zu erreichen. Ich mag es halt schön flussig al'a Konsole mit toller Grafik. Welche Graka würde mein Bulli mit der Übertaktung schaffen? Geht das mit der HD7970 OC oder doch die kleinere HD7950. Oder lohnt es sich eher nicht und ich sollte überlegen auf Intel umzusatteln? Das würde dann aber einen kompletten wechsel bedeuten, zumal der Rechner gerade mal ein Jahr alt ist.

Was meinen Ihr?
Grüße vom Wafermaker

Willkommen im Forum!

Was da noch sinnvoll ist hängt immer vom Spiel und den Einstellungen ab.
Wenn du grafiklastige Spiele wie etwa Crysis3 in Ultra Details und in Auflösungen von mindestens FullHD spielen willst kannst du mit deiner CPU problemlos eine GTX780Ti befeuern da hier die Grafikkarte extrem ackern muss.
Wenn du hingegen eher auf Spiele die CPU-lastig sind stehst (Multiplayershooter mit sehr vielen Spielern, Strategiespiele mit massenhaft Einheiten oder Anno und Verwandte) und/oder keine extremen Grafiksettings fährst wird dein FX bei sehr schnellen Grafikkarten schon etwas limitieren. In dem Falle würde ich hier zum Kaliber einer R9 280X / GTX770 oder vergleichbares (deine HD7970) greifen, das ist noch passend. :)

Einen Grund für einen Plattformwechsel zu Intel sehe ich wenn du nicht ins High-End wechseln willst da nicht.

auf eine HD 79XX oder R9 280 (X) macht nicht unbedingt sinn aber wen du auf eine R9 290 (X) GTX 770 wechselst kan man noch etwas machen wobei dan aber bei manchen spielen die cpu bremsen wüde.

Oder lohnt es sich eher nicht und ich sollte überlegen auf Intel umzusatteln?
das kostet halt wieder 300€... aber du hast mehr leistung und vorallem es ist sparsammer.

zu lahm.

Falle würde ich hier zum Kaliber einer R9 280X / GTX770 oder vergleichbares (deine HD7970) greifen, das ist noch passend.

genau richtig . deine 7870 sollte auch so schnell sein wie eine 7950 ohne krassen boost . Das würde wiederum heissen das ich dir eine 280X oder GTX 770 empfehle wie @Incredible-Alk

Für welches Spiel genau reicht denn deine 7870 nichtmehr ? Mit der kann man doch noch alles auf mindestens hohen Einstellungen, welche sich meist kaum von Ultra unterscheiden, zocken.

Also wenns jetzt nicht umbedingt nötig ist würde ich das System noch n Jahr so belassen und dann gleich auf ne Intel CPU und ne Graka in 20nm umsteigen.

Danke für die Turbo schnellen Antworten. Fast so schnell wie mein Bulli*lach*

Nee, mal im Ernst. Wäre natürlich prima wenn ich mit dem fx eine eine 280 oder 290ohne x bedienen könnte. Leider ist meine Spielverhalten echt quer beet :-)
Das macht es nicht unbedingt einfacher. Manch einer denkt sich vielleicht: Der Junge baut den Rechner nicht mal selbst und will dann den Prozzi hoch jagen. Keine Angst, der OC Guide war wirklich gut verständlich und die Ergebnise super. Hätte noch weiter machen können aber ich wollte es nicht übertreiben.

Ich weiß das ich irgendwann wahrscheinlich auf Intel umsteigen muss. Woran erkennt man ob ein Spiel sehr cpu oder Graka abhänig ist? Mir ist aufgefallen das bei manchen Spielen, wo ich die details sehr hoch eingestellt habe, die Graka nur zu 60-70% ausgelastet ist. Ist das dann ein cpu lastiges Spiel(SC2? vielleicht) bei crysis3 ist das dann das Gegenteil. Also mehr Graka belastung weniger CPU. Hab ich das richtig verstanden?

sc2 ist DAS paradebeispiel, wo die fx gegen intel nix reißen

ansonsten: genau, wenn die karte sehr stark gefordert wird, dann ist es meist die, die zuerst limitiert

Danke für die Turboaufgefallen das bei manchen Spielen, wo ich die details sehr hoch eingestellt habe, die Graka nur zu 60-70% ausgelastet ist. Ist das dann ein cpu lastiges Spiel(SC2? vielleicht) bei crysis3 ist das dann das Gegenteil. Also mehr Graka belastung weniger CPU. Hab ich das richtig verstanden?

mit crysis kannste deine graka bis zum ende auslasten und mit mincraft bekommste jede CPU platt :-)

grundsätzlich ist das alles spieleabhängig . also vom entwickler selbst

@Chris179
Also bei Tomb Raider, Metro, Metro LL, FC3 nur als Beispiel. Aber dein Gedanke ist schon richtig. Noch ein Jahr so belassen und dann umsattel, das hab ich auch überlegt.
Frag mich halt wie es Spieletechnisch aussieht wenn Watch Dogs oder GTA5 rauskommen. Da geht die 7870 in die Knie

Woran erkennt man ob ein Spiel sehr cpu oder Graka abhänig ist? Mir ist aufgefallen das bei manchen Spielen, wo ich die details sehr hoch eingestellt habe, die Graka nur zu 60-70% ausgelastet ist. Ist das dann ein cpu lastiges Spiel(SC2? vielleicht) bei crysis3 ist das dann das Gegenteil. Also mehr Graka belastung weniger CPU. Hab ich das richtig verstanden?

Die Auslastungsanzeigen sind dafür mit großer Vorsicht zu genießen, da spielen zu viele andere Faktoren mit rein (und nebenbei zeigen die auch nicht die "Auslastung" an sondern nur das Verhältnis von erhaltenen Rechenbefehlen zu maximal möglöichen pro Zeiteinheit - das ist nur zu lange ums hinzuschreiben :ugly:).

Wann was bremst kannst du durch einfache Tests herausfinden indem du die fps beobachtest (beispielsweise mit FRAPS) während du eine Grafikeinstellung veränderst die rein die Grafikkarte betrifft. Beispiel:

Du machst Spiel XY an und hast 50fps in einer Szene.
Dann gehste ins Optionsmenu und stellst zusätzlich 4x Antialiasing (MSAA) ein (oder ein beliebiges anderes Schmankerl das rein auf der GPU läuft) und siehst wieder nach wie viele fps es noch sind.

Wenn es nun nur noch 30 oder 40 sind limitiert die Grafikkarte, wenn du noch immer 50fps hast limitiert die CPU. ;)

@all
Ok, danke für die Tipps. Also, ich glaube auch das ich diverse kommende Spiel auf jedenfall mit der jetzigen kombination noch spielen kann. Nur halt nicht mit diesem, ja halt "WOW" effect.
Ja,das muß ich nun selber entscheiden was ich mache. Ob ich da noch ein Jahr warte und dann komplett umsteige oder ob ich meine Graka verkaufe und 280x oder so reinmache. Naja, bischen basteln macht ja schon Spaß. Ich muß mal schauen...:-)

Zurück