Welche Graka für mein System

Slotty

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka für mein System

Hallo Leute,

ich bin heute hier weil mir das Forum von einem guten Kollegen empfohlen wurde und er mir garantierte das man hier sehr gut beraten wird. Also lasst ma hören ;D

Also ich habe folgendes System:

Mainboard Biostar GF7050V, hat PCI express slot

Intel Quad Core Q6600 @ 2400GHz

Als Grafikkarte habe ich eine:

Nvidia GeForce 9600Gt

Ich brauchte meine Grafikkarte nur zum zocken. Ich spiele auschließlich World of Warcraft, raide größtenteils und im 25er auf niedrigster Grafik mit 18-23 FPS. Das ist mir aber erlich gesagt zu wenig, ich merke das diese geringen Lags meine spielweise stark beeinflussen. Renn ich irgendwo alleine rumm kann ich problemlos auf max. Grafik spielen, aber sobalt es Raids sind und die Effekte oben sind gibs ruckeln und die FPS bricht ein.

Also, ich habe nicht sehr viel Ahnung muss ich erlich gestehen, daher würde ich euch um Rat bitten.

Liegt es bei mir überhaupt an der Grafik oder ist mein System generell zu schwach um mehr rauszuholen?

Kann ich einiges mit einer neuen Grafikkarte machen? Wenn ja, welche sollte ich nehmen? Ausgeben würde ich max. 200€, das ist aber auch die absolute Schmerzgrenze.

Vielen Dank im Voraus Leute

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka für mein System

hmmm...wenn du nur WOW zockst würd ich ne nvidea gts250, radeon 5770 oder nvidea260gtx oder radeon 4870 nehmen. das reicht zum zocken von WoW locker auf high (bissl an den reglern rumspielen) udn sind relativ preisgünstig, vom rest ladeste deine freundin ein, welche entnervt vom raiden is ;)

Also dein Q6600 mit 2400MHz ist garnet mal so schlecht, kla du könntest ihn übertakten besonders der Q6600 ist da sehr pflegeleicht ohne Volt erhöhung bekommst du den so auf 3000MHz mit erhöter Spannung sind auch 3400-3600MHz drinn. Zum zocken bei dem Prozessor würde wohl eine 4890 1GByte VRam für 150€ am besten passen, die ist sogar schneller als eine moderne 5770, und da kannst du deine Spiele garantiert auf höchste Grafik und Auflösung stellen egal wieviele Raids da sind!

Willkommen im Forum Slotty!

Hi,
ich habe auch den Q6600@3.2 und habe letztens ein Upgrade von einer 8800GT auf eine HD5850 gemacht, und bin sehr zufrieden.
Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, bis sich der GraKa-Markt wieder etwas normalisiert hat, kann ich mir vorstellen das es die 5850 vieleicht ab 220€ zu bekommen sein wird (Glaskugel aus).

EdRoony

Preis-Leistungsmäßig wäre eine 5770 ideal. Stromsparender als die ca. gleichgute 4870 und nur nen Tick teurer, hat dafür aber schon DX11. Stromsparender als gleichgute Nvidias ist die auch. Und die wird im Vergleich zu Deiner 9600 GT bestimmt doppelt so viel Leistung bringen. Deine CPU ist ja noch mehr als gut, da hat sich in den letzten Monaten wenig getan. Man kannsogar mit nem guten Dualcore auch noch ne Weile gut mithalten, wenn man bei einzelnen Spielen wie GTA4 drauf verzichtet, dass deren bester grafikmode erst mit Quad gut läuft.

Eine 5850 wäre noch besser, würd ich aber nur empfehlen, wenn Du die Karte lange behalten willst und ein Fan von sehr aufwendigen Spielen bist, die du dann auch bei hohen Details haben willst. Die würde dann halt einfach länger halten als eine 5770, die aktuell aber auch locker für höchste Details reicht.

Bei WoW sowieso ;)

Vielen Dank für die vielzähle und vor allem schnelle Hilfe bei der Beratung.

Meine Entscheidung ist jetzt auf die 5770 gefallen.

Bis dahin

cya

Ich würde dir empfehlen vielleicht noch ein paar Tage zu warten, da die neue HD 5830 grad rausgekommen ist. Ist nur noch nirgends erhältlich, handelt sich aber wahrscheinlich nur um ein paar Tage noch. Vorteil: deutlich leistungsstärker als die 4770 und auch stromsparend. Wird wohl ungefähr 210 euro kosten.

Preis-Leistungsmäßig wäre eine 5770 ideal. Stromsparender als die ca. gleichgute 4870 und nur nen Tick teurer, hat dafür aber schon DX11. Stromsparender als gleichgute Nvidias ist die auch. Und die wird im Vergleich zu Deiner 9600 GT bestimmt doppelt so viel Leistung bringen. Deine CPU ist ja noch mehr als gut, da hat sich in den letzten Monaten wenig getan. Man kannsogar mit nem guten Dualcore auch noch ne Weile gut mithalten, wenn man bei einzelnen Spielen wie GTA4 drauf verzichtet, dass deren bester grafikmode erst mit Quad gut läuft.

Eine 5850 wäre noch besser, würd ich aber nur empfehlen, wenn Du die Karte lange behalten willst und ein Fan von sehr aufwendigen Spielen bist, die du dann auch bei hohen Details haben willst. Die würde dann halt einfach länger halten als eine 5770, die aktuell aber auch locker für höchste Details reicht.

Bei WoW sowieso ;)

Moin,

verstehe nicht, dass Du immer die HD5770 empfiehlst. Stromverbrauch ok, aber für das Geld gibt's auf jeden Fall schnellere Karten in Form der HD4890.

Die HD57xx-Serie ist für ernsthafte DX11-Spiele (nicht DIRT 2) zu langsam. Versuch mal, damit den Ungine-Benchmark oder Call of Pripyat in 1600er-Auflösung mit 4x AA und 16 AF vernünftig auszuführen...viel Spass beim Ruckeln...

Das Speicherinterface der HD5770 limitiert einfach, speziell bei Einsatz von Tesselation (der Grund für DX11 !), höheren Auflösungen und mehr AA/AF. Ich finde die HD57xx-Serie zu langsam (im Vergleich zu den Vorgängern).

Wenn DX11, dann HD58xx (die ersten geleakten Spezifikationen der HD5830 sehen nicht so prall aus, dann lieber die HD5850).

Ansonsten HD4890 für max. Leistung pro EURO.

Vllt. will er ja später auch was grafisch anspruchsvolleres als WOW spielen...

Zuletzt bearbeitet:

Ne 4890 ist ca. so viel teurer, wie sie IM SCHNITT auch besser ist, braucht aber halt wirklich viel mehr Strom. In dem og. Fall ist vlt. sogar nur deswegen dann ein neues Netzteil nötig, die Stromkosten mal außen vor gelassen ;)

Dann wäre halt auch die Frage, ob dieses "mal was anderes" dann ein Spiel sein wird, das mit ner 4890 gut läuft, mit ner 5770 aber nicht. Das muss dann schon ein ziemlicher Grenzfall sein. Aber dass ne 140€-Karte nunmal nicht für den Mega-Grafikprotz-Shooter in nem Jahr bei hohen Details reichen wird, müßte an sich klar sein.

Ob das wirklich stimmt mit den Konsequenzen von DX11, was Du sagst weiß ich nicht - bist Du denn so sicher, dass alle kommmenden DX11-Spiele im DX11 dann zu anspruchsvoll wären, so dass man eh nur den DX10-Modus nehmen kann? Selbst wenn ja, dann schadet DX11 aber ja nicht.

Und Du kannst ja nicht nur irgendwelche Edelgrafik-DX11-Benchmarks und dann noch auf max Details und AA/AF als Maßstab nehmen, das schafft auch ne 4890 dann bei DX10 nicht mit mehr als 30-32 FPS... Da wäre eine 5770 dann im aber sogar schneller als die 4890 (Tesselation für die Vergleichbarkeit abgeschaltet) => http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5670/15/ siehe die Benches für 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:

Die HD57xx-Serie ist für ernsthafte DX11-Spiele (nicht DIRT 2) zu langsam.
ist ja schon lange meine Meinung.

die 5770 ist vl eher was für Spieler, Wert auf Effizienz und Lautstärke legen (und auf ein platzsparendes Design). daher finde ich sie auch sehr ansprechen.

wer allerdings ne Gamerkiste untertisch stehen hat dem würd ich zur 4890 raten die auch nur 140€ kostet.

Also bei den momentanen Preisen ist keine GTX 260,275,285 zu empfehlen,
selbst gebraucht gehen die für viel Geld weg.
Ich würde dir auch zu einer 5850 raten da dort einfach das bessere P/L besteht

dem würd ich zur 4890 raten die auch nur 140€ kostet.
Aha, und wo bitte? ^^ Ich finde EINEN einzigen (unbekannten) Shop, der die für 140€ LISTET, aber nicht auf Lager. Ansonsten geht es erst ab 161€ mininum los, mindfactory.de, aber auch nicht auf Lager. Am billigsten und auf Lager find ich die bei plant4one, 169€.

eine *sorry, vertippt, da stand vorher 5750* 5770 (1GB) kriegst Du aber ab 125€, zB hoh.de (nicht auf Lager) oder 127€ bei mindfactory (auf Lager).

Das sind >25% Mehrpreis - ist die 4890 wirklich im Schnitt so viel besser? Meines Wissens nicht. Klar, wenn man mind. diese Leistung haben will und der Stromverbauch auch egal ist, ist das natürlich die bessere Wahl.

ps: hab mal die call of pipryat bench runtergeladen und mit meinem System (E7200 2x 2,53GHz, 4GB RAM, AMD 5770) gebencht. 58 / 53 / 60 / 36 FPS bei den 4 Szenen der Benchmark als Durchschnittswerte mit DX11 und auf "high" - leider steht da nicht genau, was das AF bei "high" ist... Auflösung mit 1920x1080. Bei 4x AA sind es 35/28/30/23

Zuletzt bearbeitet:

Fürwahr. :D Vielleicht lohnt es sich ja auch, noch ein bisschen abzuwarten, was die 5830 leistet. :-)

wozu .. die wird über 200€ kosten und fällt damit raus .. zudem will er nur wow zoggen .. versteh nich wieso man da den vorschlag auf ne 5850 /5830 machen will .. klar hat sie ein gutes P / L das hat aber auch ne gt 240 verstehst worauf ich hinaus will .. es gibt nicht nur DAS EINE gute P/L sondern mehrer .. halt so viele wie es preise gibt .. logisch oder ?

5770 is wie frey anmerkte nciht P/L eher die 5750 die für wow auch völlig ausreicht .. dx11 und niedriger verbrauch kommen dazu .. klar ist die 4er was p/l angeht besser, aber nicht verfügbar

bei nvdia sieht alles über gts250 schlecht aus aufgrund der geringen verfügbarkeit und wäre auch überdimensioniert und vom p/L nicht gerechtfertigt

also entweder 5750 oder gts 250

Wenn man es so sieht, sollte man aber auch über ne HD 4870 nachdenken: schneller als die HD 5770, 40 euro billiger.
Nachteil: Höherer Stromverbrauch, kein DX11 (relativ da bei seinem Game eh nicht benötigt)

wozu .. die wird über 200€ kosten und fällt damit raus .. zudem will er nur wow zoggen .. versteh nich wieso man da den vorschlag auf ne 5850 /5830 machen will .. klar hat sie ein gutes P / L das hat aber auch ne gt 240 verstehst worauf ich hinaus will .. es gibt nicht nur DAS EINE gute P/L sondern mehrer .. halt so viele wie es preise gibt .. logisch oder ?

5770 is wie frey anmerkte nciht P/L eher die 5750 die für wow auch völlig ausreicht .. dx11 und niedriger verbrauch kommen dazu .. klar ist die 4er was p/l angeht besser, aber nicht verfügbar

bei nvdia sieht alles über gts250 schlecht aus aufgrund der geringen verfügbarkeit und wäre auch überdimensioniert und vom p/L nicht gerechtfertigt

also entweder 5750 oder gts 250

Da er nur WOW Zocken will reicht die 9800GT die er hatt völlig aus und er muß gar kein Geld ausgeben:schief:

Ausreichend ist ein Gaming-System in den gewünschten Einstellungen wenn es ca.30 bilder in der Sekunde liefert, dann werden die Bilder vom menschlichen Auge nicht mehr als Einzelbilder wahrgenommen sondern als "Film". Mal ganz trocken formuliert.

Zurück