Welche GRAKA AMD 280 oder 290er oder Geforce?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe meine Radeon VTX3D Radeon HD7950 X-Edition für 220€ nach gut 17 Monate verkauft.
Hatte damals 275€ dafür bezahlt. Ist doch noch ein guter Preis oder?
Jetzt ist guter Rat teuer,Geforce oder AMD und von welcher hätte ich eine Mehrleistung gegenüber der alten Karte?
Investieren würde ich bis maximal 300€.
Habe ein ASUS P8Z77V,Core i5-3570K,G Skill Sniper F3-14900CL9-4GBSR 8GB,Samsung SSD 840 EVO 250GB,580W be quiet Straight Power CM E9 80+ Gold modular verbaut.
Wie gesagt,welche Karte bringt mir bei meinen Komponenten am meisten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :lol:

Gruß firestorm ;)

Bedeutend Mehrleistung zur alten + maximal 300€ wird eher nix.

Die erste Karte die nennenswert schneller als eine 7950OC ist wäre eine R9 290 die aber im Bereich 350€ anfängt.

Geld in eine 280X zu investieren halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, für die 10 oder 15% Prozent die die schneller als eine übertaktete 7950er ist hätte man die alte auch behalten können. :schief:

Bei einer 290 wäre man schon im Bereich 40-50% mehr Leistung was sich lohnen würde.

Wie viele Jahre lohnt sich ca. die Investition ?

Meine Alte HD 6950 1GB Variante hat recht lang gehalten und MMORPGS wie WoW oder Age of Conan liefen auch gut,
heute ist meine GTX 760 plötzlich kaputt gegangen und ich habe dank Kühlerwechsel keine Garantie mehr.

Deswegen frage ich mich lohnt sich eine 290 für ca 3-4 Jahre ?
Oder lieber noch 2 Monate auf die Maxwell Geforce warten ?

Mehrleistung bringen die alle der genannten Karten, die Frage ist nur, wie viel du bereit zu behlen bist. Ernsthaft in Frage käme aus meiner Sicht aber auch nur die 290er.

Eine GeForce mit signifikanter Mehrleistung bekommst du für den Preis wohl nicht. Die dürften alle etwa gleich schnell sein.

Deswegen frage ich mich lohnt sich eine 290 für ca 3-4 Jahre ?
Oder lieber noch 2 Monate auf die Maxwell Geforce warten ?

Es kommt darauf an, was du damit zocken willst. Wenn es um Spiele wie The Witcher 3, Star Citizen, usw. geht, dann hält die Karte natürlich keine 3 bis 4 Jahre. Aber für die meisten Spiele in 1080p müsste sie noch so lange halten.

Auf Maxwell brauchst du jeden Falls nicht zu hoffen, zumindest nicht innerhalb der nächsten Monate. Bis da die Performance- und High-End-Chips kommen, vergehen sicher noch mal mindestens 6 Monate.

Die erste Maxwell-Karte soll angeblich die GTX 750 Ti sein, die auf dem GM107 basiert. Die kann man dann als "Pipecleaner" betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Und um die Aussage von Incredible Alc noch zu vervollständigen. Eine GTX 770 wäre ziemlich auf dem selben Leistungsniveau wie die 280X, somit also auch kein lohnender Aufstieg und alles, was bei nVidia schneller ist, ist nochmal deutlich teurer als die 290...

Dagegen ist das, was du erhalten hast deutlich mehr, als ich jemals bereit gewesen wäre dafür zu zahlen. Letztendlich bekommt man derzeit mit der 270X für 180,- € bereits vergleichbare Leistung. Da hast du echt einen guten Preis erhalten können. Aber jetzt weniger als 150 Euro Aufpreis in eine neue Karte zu investieren lohnt einfach nicht...

Edit:

Auf Maxwell warten lohnt sich nicht wirklich, die ersten werden voraussichtlich leistungsmäßig unterhalb einer GTX 760 liegen. Stärkere Modelle sind wohl frühestens Ende des Jahres zu bekommen.

Also wird das Jahr 2014 Leistungsmäßig keine Revolutionen mehr bringen ?

Und die R9 290 ist aktuell die mondernste Amd GPU ?

Also wird das Jahr 2014 Leistungsmäßig keine Revolutionen mehr bringen ?

Und die R9 290 ist aktuell die mondernste Amd GPU ?

Eine Revolution wohl kaum :D So wie Ich nVidia kenne, kommt 2014 erst mal die GTX 880 mit GM104-Chip, also dem Nachfolger des GK104. Der Maxwell-Vollausbau wird dann wohl erst 2015 kommen, in Form der "Titan 2" oder GTX 980 (Ti).

Und ja, die 290(X) ist die derzeit modernste GPU von AMD.

Wirklich empfehlen kann man nur einer der 3 Karten, wenns um echten Mehrwert gegenüber der alten verkauften Karte geht :

Direktlink : https://geizhals.de/?cat=WL-390967

Einzelne Karten :

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)

Aber wie Du siehst, sind alle über 70 Euro teurer als Deine angestrebten 300 Öcken :D

Eine R9 290 im Referenz-Design sollte man sich nicht antun, wenn man sie nicht mit einem Wasserkühler oder alternativem Luftkühler umrüstet, der bei 42 Euro anfängt !

Eine GTX um 300 Euro wird auch eher unmöglich werden. Ausser Du bekommst eine GTX 780 irgendwo gebraucht für 300 Euro geschossen, was zur Zeit auch so gut wie ausgeschlossen ist. Die kostet Dich auch noch mindestens 350 Euro im Referenz-Design gebraucht bei diversen Plattformen.

Darum würd ich Dir eine der 3 oben geposteten Custom-Karten der R9 290 empfehlen. Evtl dann eine der Karten mit BF 4 Gutschein kaufen. Da kostet die Karte dann ca 7 Euro mehr, und Du kannst den Key für ca 25 Euro locker weiter verkaufen, wodurch der Preis der Karte dann nochmals um 18 Euro billiger käme :)

So wärst Du bei der Gigabyte R9 290 bei ca 355 Euro. Günstiger wirds wohl kaum für Dich werden ;)

Greetz Erok

Zurück