Geforce oder Radeon im AMD Rechner, was ist besser?

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen? Also ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Das wird auf jedenfall ein AMD Rechner, gut wenn man die Graka rausrechnet. Die soll nämlich eine Geforce 4080 werden! Ist Geforce überhaupt Intel oder nicht , weil Radeon ist doch AMD, oder?
Ich weiß aber nicht,, wenn man sich ein Ryzen 7800X3D einbaut, mit Ram Riegel die auch für AMD ausgelegt sind, ob es probleme mit der Graka gibt/geben wird?
Könnt ihr mir ein bischen die Angst nehmen oder ist die Angst begründet?
Also worauf ich nicht verzichten will ist auf jedenfall Raytracing!
 
Was @Incredible Alk sagt. Es gab mal 5 Minuten in denen SAM auf Ryzen lief und auf Intels nicht, kurz danach kamen aber UEFI Updates die das sogar bei deutlich älteren Intel CPUs freigeschaltet haben.
Auch hier im Forum wirst du feststellen dass die Kombination AMD CPU mit Nvidia GPU wahrscheinlich am häufigsten anzutreffen ist, einfach weil die jeweils das Top-Modell stellen.
 
Mhh nun gut, schaut mal ich habe 3 Grakas im Auge das wären: "Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 Gaming OC 16GB", "MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio" und "MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X". Könnt ihr mir sagen was die eine zur anderen Karte besser (oder nicht besser) macht?
Ich bin z:Z. bei Versus.com unterwegs (ich weiß nicht, kennt ihr diese Website?), nun da kommt raus das die "MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16GB" im Bereich der Pixelrate, der Gleitkomma-Performance und der Textur-Rate, sehr geringe unterschiede aufweist! Sind diese Unterschiede entscheidend für die ingesamte Karten-Performence?

Welche dieser Karte wäre euch lieber (wenn man nicht auf den Preis schaut!)?
Welche dieser NVIDIA-Partner-Karten ist besser?
Was meint ihr, lieber ASUS oder MSI oder ist euch das Jacke wie Hose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den drei nehmen welche ich am schönsten finde :daumen:
Weil technisch unterscheiden die sich kaum bis gar nicht.

Das ist total egal welche du nimmst.
 
Da gibt es kein unterschied.
egal ob amd gpu oder nvidia gpu
Vorteil von amd ist schöneres Treibermenü.
nvidia deutlich bessere Treiberanpassung an spielen. Das bedeutet nicht das diese besser sind sondern das man mehr einstellen kann über tools wie nvinspektor.
Bei beiden ist das msi afterburner tool einsetzbar und bei amd sowie nvidia ist das PowerTarget quasi die stromsparmethode nix anderes.
Und noch was amd gibt an "Takt bis"
nvidia gibt an "Takt ab"
 
Zurück