Welche Grafikkarte zum Q9400 OC

Pro3ight

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)
Ich habe momentan vor meinen PC mal nach Jahren wieder etwas aufzurüsten.
Und zwar mit einer aktuellen Grafikkarte.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Windows 8.1
Intel Core2Quad Q9400 @3,4GHz (Standardtakt 2,66GHz)
Asus P5Q Pro
6GB RAM
Gtx 260+
1 TB HDD (wird auch demnächst durch eine SSD aufgerüstet)
460Watt netzteil

Jetzt ist halt die frage welche Grafikkarte am wenigsten durch den restlichen Komponenten ausgebremst wird.
Ich weiß das das gesamte System mal eine Auffrischung braucht, dafür reicht das Geld momentan aber nicht, wie es halt so ist bei Azubi's :D
Ob AMD oder Nvidia ist mir egal.
Budget: bis max. 200€
Anforderungen: Battlefield 4 bzw Battlefield Hardline min auf Mittel mit über 100 Fps
min 1 HDMI und 1 DVi Anschluss, Dual Monitor betrieb

Gruß

Anforderungen: Battlefield 4 bzw Battlefield Hardline min auf Mittel mit über 100 Fps
min 1 HDMI und 1 DVi Anschluss, Dual Monitor betrieb

Im Singleplayer oder wo?
Welche Auflösung wird überhaupt verwendet, aber auch ohne das zu wissen, würde ich sagen, das dass mit den restlichen Komponenten nicht machbar ist.

Ausserdem wüsste ich gern was genau das für ein Netzteil ist.

Im Onlinemultiplayer wirst du überall ins CPU-Limit laufen, ab ca 60 FPS.

Und Netzteil bei neuen Grafikkarten, wenn älter als 5 Jahre tauschen.

Coolermaster 460Watt Netzteil
1920x1080p
Im Multiplayer ja mit meiner GTX 260+ komm ich schon auf 50FPS bei 32 Spielern auf mittelgroßen Maps Auf Low
Auf niedrigen Settings zu spielen macht mir kein Problem

würd sich nicht ausszahlen nur die GRAKA zu erweitern ... da die CPU sie bestimmt ausbremsen wird

Sonst halt ne gebrauchte kaufen im forum hier ...... aber der Rechner braucht ein wenig neue HW würd ich sagen

Durch den Overclock wird das denk ich nicht stark ausgebremst.
Die Frage ist nun nur welche Grafikkarte.
Evtl. eine Asus Radeon R9 270x?

ich würde meinen ne R9 280 dürfte da mit Mantle dem Core2Quad noch ein wenig Leben einhauchen, aber versprich dir nicht zuviel davon, Mantle kann den alten Stein im Rechner nicht zum Jungbrunnen machen. Ich hab selber Q9300+260er bis vor etwas mehr als nem halben Jahr als ein System gehabt. Das ist leider nicht mehr up to date. für dei 280er solltest du nen 450W bis 550W NT nehmen - vom P/L wirst du mit einem Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland am besten fahren.

Aber die Taktung der 270x ist doch um einiges höher gegenüber der 280 und werden die 3gb überhaupt richtig ausgenutzt von den Spielen?

taktung stimmt auch nicht ganz ---- hab eine 280 mit einen TAkt von 1072/1250 ohne oc

und der takt ist nicht alles ... entscheident ist die speicheranbindung VRAM und natürlich die SHADER -- einheiten

Ja schon seit langem nutzen Spiele die 3GB voll aus.

Für eine Performancekarte wo der Besitzer in der Woche 8-10h spielt und die Spiele in hohen Settings spielen will, auf jeden Fall ausreichend. Die HIS ist für das gebotene eine gute Wahl. Günstig und leise, da kann man sogar über den Stromverbrauch hinwegsehen, da nicht intensiv gespielt wird.

Gruss Patrick

Okay, das hört sich schonmal interessant an wie sieht es den mit anderen Herstellern der 280 aus? habe bedenken wegen der Kühlung und einem lüfter

Okay, das hört sich schonmal interessant an wie sieht es den mit anderen Herstellern der 280 aus? habe bedenken wegen der Kühlung und einem lüfter
Der Kühler der HIS ist i.O. und für DHE gebaut. Wenn du noch ne andere Option haben magst dann würde ich dir die 280er von MSI nahe legen. Sonst wars das dann aber auch schon weil der rest nicht wirklich schneller/lauter ist mal abgesehen von der Asus Strix wo ich aber nicht von überzeugt bin.

Zurück