Welche Grafikkarte passt zu mir?

xVishera

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit,

ich habe momentan eine Sapphire 6870. Sie hat bisher auch immer sehr gute Dienste geleistet, nur habe ich seit einiger Zeit das Gefühl das sie für neue Games wie zum Beispiel BF4 oder Arma 3 nicht mehr genügend Leistung hat, um diese auf guten Grafikeinstellung wirklich flüssig zu spielen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell eine neue zu holen. Ich bin momentan mehr von den R9 Karten überzeugt, wobei diese ja auch häufig Spulenfiepen und Artefakte haben sollen? Welche Karte kann man sich bis maximal 250€ holen die ordentlich Power leistet, ganz gleich ob nvidia oder ati?

Ich zocke viel, darunter: DayZ, Altis Life, BF3/4 und das was noch so kommt. Ab und zu auch ein bisschen Videobearbeitung, nichts professionelles, hobbymäßig. :)

Mein restliches System:

CPU: FX-6300
RAM: 8GB DDR3 @ 1600MHz
MoBo: ASRock 980DE3/U3S3
SSD/HDD: 840EVO 120GB // 640GB Samsung

Ich bedanke mich schon einmal im voraus! :)
Gruß
 
Jepp die paar Taler würde ich da schon versuchen aufzutreiben, das lohnt sich wesentlich eher als bald wieder was neues suchen zu müssen.
 
Ions Vorschläge sind schon ziemlich gut, wenn 250 aber schon die absolute Schmerzgrenze ist, kann man nur noch die R9 280 empfehlen. Das "in etwa Gegenstück" GTX 760 lohnt sich einfach nicht, ist für die gebotene Leistung selbst für runde 200 Euro immer noch gut 20 Euro zu teuer.

Die VTX3D-Modelle sind günstig, recht leise und lassen sich gewöhnlich noch ordentlich übertakten:

VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ die schon ordentlich übertaktete Windforce 3:

Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Die CPU läuft hervorragend. :)

Die 17€ für eine 770 habe ich dann auch noch. ;)
Hört sich alles schon einmal ziemlich gut an! 1, 2 Fragen habe ich noch. Welche ist im Endeffekt denn besser, die GTX770 oder die R9 280x? Die R9 hat 3GB GDDR5, macht der eine Gigabyte einen merkbaren Unterschied? Und wie sieht es aus mit Mantle? Wird das irgendwann mal das bessere Direct X? Oder ist das ein Rohrkrepierer? :D

Gruß
 
3GB ist sinnlos die wird noch nichtmal bis 2GB belastet. Ich würde dir zur GTX 770 raten hab selber das MSI Modell verbaut. Praktisch unhörbar zieht weniger Strom und ist von der Leistung her top.
Die R9 dagegen ist ein Stromfresser (wie alle AMD Karten) und vergleichbar mit nem Jet von der Lautstärke her (wie alle AMD Karten)
Und nein ich bin kein Hater... Das sind Erfahrungswerte
Zu Mantle: Ja es gibt einen Leistungszuwachs der fällt aber bei weitem nicht so hoch aus wie er vorher angepriesen wurde. True Audio kannste komplett vergessen <- PR Mist seitens AMD
Desweiteren ist Mantle aktuell nur für 2 AAA-Games released: BF4 und Thief. <- keine große Auswahl.
Allerdings würde ich mir auch mal Benchmarks zu Nvidias neuem Treiber ansehen. Da sind auch Leistungszuwachse im höherstelligen Bereich zu erkennen.
AMD Mantle: Thief Benchmarks - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280X krankten in der letzten Zeit eher an der Verfügbarkeit, was allgemein zu einer Empfehlung der GTX 770 führte.

Mantle ist eher der scheinbar notwendige Tritt ins Hinterteil von MS gewesen, damit sie sich rühren und das dringend notwendige DX12 herausbringen. Bis dahin kann man nur raten, ob sich Mantle noch gut etablieren wird. Danach wird es ziemlich sicher schnell eingestellt werden, außer Microsoft failt tierisch oder vergeigt bzw. verschleppt den Release. Bis dahin wird es aber in einigen starken Engines als Standard eingeführt werden und somit noch in einigen Spielen nativ auftauchen. Jedes zukünftige Frostbite-Spiel wird es sicher unterstützen und zukünftige Crytek-Titel vermutlich auch.

Und Edit: 3 GB ist in heutiger Zeit garantiert nicht sinnlos. Schlecht optimierte Spiele, wie Titanfall fordern schon jetzt eher mehr als 2 GB. Und in Zukunft wird scheinbar auch immer weniger Wert auf Optimierung gelegt. Trotzdem bremst in der Leistungsklasse eher die GPU als der Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
3GB ist sinnlos die wird noch nichtmal bis 2GB belastet. Ich würde dir zur GTX 770 raten hab selber das MSI Modell verbaut. Praktisch unhörbar zieht weniger Strom und ist von der Leistung her top.
Die R9 dagegen ist ein Stromfresser (wie alle AMD Karten) und vergleichbar mit nem Jet von der Lautstärke her (wie alle AMD Karten)
Und nein ich bin kein Hater... Das sind Erfahrungswerte
Zu Mantle: Ja es gibt einen Leistungszuwachs der fällt aber bei weitem nicht so hoch aus wie er vorher angepriesen wurde. True Audio kannste komplett vergessen <- PR Mist seitens AMD
Allerdings würde ich mir auchmal Benchmarks zu Nvidias neuem Treiber ansehen. Da sind auch Leistungszuwachse im höherstelligen Bereich.
AMD Mantle: Thief Benchmarks - ComputerBase

3gb sind sinnlos? Wo haste denn den Schmarrn aufgeschnappt.

Ich würde auch eine 280x empfehlen, sofern gute Modelle direkt lieferbar sind ( Sapphire, MSI, Gigabyte )
 
3GB ist sinnlos die wird noch nichtmal bis 2GB belastet. Ich würde dir zur GTX 770 raten hab selber das MSI Modell verbaut. Praktisch unhörbar zieht weniger Strom und ist von der Leistung her top.
Die R9 dagegen ist ein Stromfresser (wie alle AMD Karten) und vergleichbar mit nem Jet von der Lautstärke her (wie alle AMD Karten)
Und nein ich bin kein Hater... Das sind Erfahrungswerte
Zu Mantle: Ja es gibt einen Leistungszuwachs der fällt aber bei weitem nicht so hoch aus wie er vorher angepriesen wurde. True Audio kannste komplett vergessen <- PR Mist seitens AMD
Desweiteren ist Mantle aktuell nur für 2 AAA-Games released: BF4 und Thief. <- keine große Auswahl.
Allerdings würde ich mir auch mal Benchmarks zu Nvidias neuem Treiber ansehen. Da sind auch Leistungszuwachse im höherstelligen Bereich zu erkennen.
AMD Mantle: Thief Benchmarks - ComputerBase


Ja natürlich hast du mit allen AMD Karten Erfahrung und weißt auch deshalb wie laut alle sind... :daumen2:

@ Thereadersteller Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Karte wäre auch empfehlenswert und liegt nur leicht über 250€ ;)
 
Würde dir aus PL auch zu AMD raten. Mit der 280 hast du eine Weile Ruhe.

Nana meine 7870 von ASUS ist im Idle flüsterleise und unter Last angenehm von der Lautstärke.
Man darf halt nicht den Referenz Kühler als Mitte nehmen.
 
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase
Schon komisch das bei den Temperaturen/Lautstärke grötenteils AMD karten die vordersten Ränge belegen...
3GB lohnen sich nur wenn du 3 Bildschirme betreibst die alle Ultra HD Auflösung fahren. Ich bezweifle mal stark das der Threadersteller diesen Aufbau verwendet. Oder anders ausgedrückt je höher die Auflösung desto höher der RAM Verbrauch.

Ganz im Gegenteil, habe noch nen alten Samsung LCD mit 21,5", mit einer maximal Auflösung von 1650x1050. :D
Möchte aber nicht ausschließen irgendwann mal zu etwas größeren zu greifen (23",24"..).
 
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase
Schon komisch das bei den Temperaturen/Lautstärke grötenteils AMD karten die vordersten Ränge belegen...
3GB lohnen sich nur wenn du 3 Bildschirme betreibst die alle Ultra HD Auflösung fahren. Ich bezweifle mal stark das der Threadersteller diesen Aufbau verwendet. Oder anders ausgedrückt je höher die Auflösung desto höher der RAM Verbrauch.

Ja, toll ein Verweis auf Tests der Referenzmodelle und der frühen (fehlerbehafteten) MSI 280X Gaming :daumen2:
 
Ganz im Gegenteil, habe noch nen alten Samsung LCD mit 21,5", mit einer maximal Auflösung von 1650x1050. :D
Möchte aber nicht ausschließen irgendwann mal zu etwas größeren zu greifen (23",24"..).

Nene du missverstehst Ultra Hd Auflösung fängt erst ab 3840 × 2160 Pixeln an. Ab diesem Wert macht es erst Sinn mehr RAM zu verwenden. In dieser Auflösung zu Spielen macht sowieso erst bei Modellen wie GTX Titan oder der R9 295x Sinn, da sonst der Großteil der Leistung nur für die Auflösung verwendet wird ;)
Auf Direct X 12 zu warten ist aktuell nicht sinnvoll. M$ hat als Release-Datum 2015 in Aussicht gestellt.
 
Also auf DX12 warten bringts nicht, vorallem wenn man bedenkt dass es auch auf DX11 karten laufen soll.
Das Problem bei der 280x ist im moment nicht die leistung, sonder die verfügbarkeit (danke liebe miner :ugly:)
Ansonsten ist die schon vorgeschlagene Msi 770 :daumen:
noch ein bissl teuer, aber höher getaktet und kälter:
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv
Der kühler ist auch top... sau leise und sau stark.
Gruß
 
Zurück