Soviele Gehäuse, doch welches passt zu mir?

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Soviele Gehäuse, doch welches passt zu mir?

Guten Abend,

ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Zuhause für meine Hardware :) Bin momentan im Besitz eines Corsair Carbide Series 300R was auch Gute Arbeit verrichtet, dennoch wirds langsam mal Zeit für was neues.^^
Habe mich umgeschaut aber bin ein wenig überfordert von der Auswahl. man wird ja quasi erschlagen von Pc Gehäusen.

Zu meiner Hardware

i7 2600k
Asrock p67 pro 3
Radeon 290 / Arctic Accelero Xtreme IV
Be quiet Straight Power 10
Sowie eine HDD und eine SSD.

Wie gesagt habe ich mich bereits umgeschaut und bin dabei auf folgenden Kanidaten gestoßen der mir schon recht gut gefällt:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe mir den Hersteller mal angeschaut und finde von ihm nur schall gedämmte Gehäuse, ich mache mir da ziemliche Gedanken drum. Da man aus ein paar Ecken hört Schall Gedämmte Gehäuse da steigen die Temps, andere sagen is völlig unbedenklich usw.
Ich wohne am Dachboden, wo es in Sommerzeiten schon mal gerne an die 35 Crad Raum Temp werden kann, daher möchte ich meine Hardware nicht gerne in einer kleinen Sauna auf 4 Beinen betreiben :D

Durch meinen lieben Grafikkarten Lüfter wird meine Grafikkarte ziemlich lang würde ich mal behaupten, so das es schon recht schwer fällt Gehäuse zufinden die solche Karten aufnehmen.

Wie ihr seht is es garnicht so leicht, was passendes zufinden vllt. stelle ich mich auch nur ein wenig ungeschickt an hoffe ihr könnt mir helfen.

Wichtig ist mir an einem Gehäuse :

-Relativ Gute Kühleistung
-Das meine Grafikkarte passt ohne anzuecken
-Es muss schlicht sein, kein Plastik Bomber bitte^^
-Preis Rahmen setze ich mal auf Max. 150-160 Euro denke da sollte was möglich sein.
-Es sollte Kabel Managment vorhanden sein

Ich plane in nächster Zeit keine Aufrüst Aktionen, außer evtl. die Graka. aber die sollte dann etwas kürzer ausfallen :D

Ich bedanke mich schonmal im vorraus & einen schönen Abend noch!

Lg Lok

AW: Soviele Gehäuse, doch welches passt zu mir?

Welchen CPU-Kühler und welches Netzeil hast du?

Das DS3 ist sehr gut.
Die Grafikkarte dürfte ca 290 mm lang sein und sollte eigentlich so ziemlich jedes halbwegs gescheite Case passen.

Momentan is ein Scythe Katana 3 verbaut, also relativ kleiner Lüfter. Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 10 500Watt vorhanden.

Du kannst mir nicht zufällig etwas sagen, was das Thema Schallgedämmt angeht? Bzw. einen ausführlichen Test verlinken.

Dumme Frage, aber wie genau misst man eine Grafikkarte? Weil messe ich von da wo die Schrauben befestigt werden, bis zum Ende der Karte komme ich auf 325mm.

Was meinst du mit wirds schon wärmer, von wievielen Crad reden wir hier ca.?

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das gefällt mir schon ganz gut, hat aufjedenfall was :)

Kommt darauf an, so wirklich viele Daten habe ich dazu nicht.
Temperaturen und Lautstärkeentwicklung - Nanoxia Deep Silence 5 im Test: Schallgedämmter Big-Tower für übergroße Systeme

Ein paar Grad wärmer wirds schon, wenn du jetzt CPU und GPU stark übertakten willst, könnte es schon sehr warm werden bzw musst du dann die Lüfter aufdrehen was dann nicht mehr leise ist.
Wenn du nur moderat übertaktest, wird es kein Problem darstellen, es muss halt ein konstanter Luftstrom da sein, da die warme Luft ja nicht so einfach entweichen kann, z.B. oben, dort ist bei meinem Enthoo Pro viel Mesh.

Kommt darauf an, so wirklich viele Daten habe ich dazu nicht.
Temperaturen und Lautstärkeentwicklung - Nanoxia Deep Silence 5 im Test: Schallgedämmter Big-Tower für übergroße Systeme

Ein paar Grad wärmer wirds schon, wenn du jetzt CPU und GPU stark übertakten willst, könnte es schon sehr warm werden bzw musst du dann die Lüfter aufdrehen was dann nicht mehr leise ist.
Wenn du nur moderat übertaktest, wird es kein Problem darstellen, es muss halt ein konstanter Luftstrom da sein, da die warme Luft ja nicht so einfach entweichen kann, z.B. oben, dort ist bei meinem Enthoo Pro viel Mesh.

Naja dann wäre Schallgedämmt auf meinem Dachboden wohl eher Sub Optimal, wenn ichs richtig sehe. Habt ihr vllt. noch vorschläge von ungedämmten Gehäusen? Groß Klein spielt keine Rolle.^^

Beim Anidees AI6V2 beträgt der Temperatur Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt
(jeweils mit selber Hardware und Lüfter Konfiguration) lächerliche 3 Grad.

Denke das kann man gut vergleichen.

Die Information ist begründet auf meinen eigenen Erfahrungen.
Bei der gedämmten Variante vom AI6V2 kam ein Dämmset von Caseking an allen Seiten zum Einsatz.

Ich habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und das hier gefunden:

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Grunde würde es vom Platz her ja reichen, aber wie sieht es aus wegen dem Luft Stau etc. Ich mein es is ja weniger Raum vorhanden, wirkt sich das Negativ oder Positiv auf die Luft Zirkulation aus?
Die Grafikkarte würde dann ja auch näher am Netzteil hängen, könnte das in Sachen Temps auch Unterschiede machen?

Ich habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und das hier gefunden:

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Grunde würde es vom Platz her ja reichen, aber wie sieht es aus wegen dem Luft Stau etc. Ich mein es is ja weniger Raum vorhanden, wirkt sich das Negativ oder Positiv auf die Luft Zirkulation aus?
Die Grafikkarte würde dann ja auch näher am Netzteil hängen, könnte das in Sachen Temps auch Unterschiede machen?
Da passt dein Board nicht rein.

Oke ich denke ich bin fündig geworden, ich habe mir das Video von PCGH zum Fractal Design Define R5 angeschaut und hab mich verliebt. Da sollte auch alles soweit reinpassen, ich bin zwar noch etwas Skeptisch gegenüber der Schall Dämmung usw. aber
bevor ich jetzt lange drüber Nachdenke versuch ichs einfach mal.

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich Danke euch für eure Hilfe, immer wieder eine Freude hier im Forum zuhelfen & beraten zuwerden! :pcghrockt:

Lg Lok

Schönen Abend euch allen noch!

Zurück