Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zu Grafikkarte und Videospeicher

Derzeit nur zwei GTX580 1,5GB, die Rechenleistung ist vollkommen ausreichend für z.B. Thief in 2880x1800 + alles very High und AA, aber sobald der GPU Speicher mal voll läuft fallen die fps von 60 vSync auf 3fps bis der Speicher wieder etwas geleert wird dann wieder auf 60. Da merkt man ganz deutlich das die karte mehr kann wenn sie mehr Speicher hätte. Ich hätte damals die 3GB Version kaufen sollen, aber naja zu spät.

GPU-Auslastung liegt bei beiden GPU um die 50 - 60%.

Daten ausgelesen mit MSI Afterburner.

Asus GTX680
wollte mir eine gtx780ti gönnen, hab mir aber jetzt ein tablet gegönnt
werd bei der 8xx serie zuschlagen :)

Immer noch die alte Gainward Phantom³ GTX570, Minecraft ist so herrlich genügsam, und Crysis läuft mit Full HD auch geschmeidig. Wieso also ne bessere Grafikkarte?

[X] geistig überfordert: hängt vom Spiel ab, habe wieder einige Klassiker ausgegraben und spiele demzufolge in GLIDE, also mit der Voodoo. Aber auch mit der HDF 5850 (jepp, nach 5 Jahren immer noch eine tolle Karte)

In Ehren: eine werkseitig übertaktete HIS Radeon HD 5870, ich Mitte 2010 erworben hatte und die notabene bis heute (und noch zukünftig) ihren Dienst tut!

Benutze eine PoV TGT GTX 560 Ultra Charged 1GB, welche ich selber auf die BEAST version getektet habe "BEAST sind die topmodelle vom TGT tuning" BF4 Läuft noch top, aber ohne Kantenglättung :D

hab gerade festgestellt das meine ASUS R9 270X schneller ist ohne das Übertaktungs Modul GPU Tweak :hail:
aber warum das so ist weiß ich nicht, auch das man mit dem Tool ein Video Bios Runterladen kann wo das doch so riskant ist
so etwas zu machen.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tun 2 Stück SAPPHIRE VAPOR-X HD 5770 1GB GDDR5 im crossfire-Verbund absolut lautlos ihren Dienst und reichen immer noch für sehr hohe Grafikeinstellung zB bei Elder Scrolls Online und World of Tanks. Eigentlich wundert es mich selbst schon, dass ich nach 4 Jahren immer noch keine neue Karte brauche. Offensichtlich war die Entscheidung zwei Mittelklasse-Karten zusammenzuspannen doch eine gute Idee. :D

[X] GTX 660 Ti AMP

Für Battlefield 4 reichts aus.
Nur mein i3 findet das Spiel nicht ganz so gut.

Mal schauen wie die Anforderungen Ende des Jahres sind
Dann kommt ein i7 5. Gen und eine 880 (+) rein.
Oder ich warte noch ein Jahr :)

Bei mir tun 2 Stück SAPPHIRE VAPOR-X HD 5770 1GB GDDR5 im crossfire-Verbund absolut lautlos ihren Dienst und reichen immer noch für sehr hohe Grafikeinstellung zB bei Elder Scrolls Online und World of Tanks. Eigentlich wundert es mich selbst schon, dass ich nach 4 Jahren immer noch keine neue Karte brauche. Offensichtlich war die Entscheidung zwei Mittelklasse-Karten zusammenzuspannen doch eine gute Idee. :D

Ich bewundere deine Leidensfähigkeit und Überzeugung. :ugly: Zwei Juniper-Chips im Crossfire konnten sich schon vor mehr als vier Jahren nicht ordentlich von einem einzelnen Cypress absetzen, selbst wenn man das Mikroruckeln ausblendet. Nun musst du das (zwischenzeitlich per Treiber abgemilderte) Mikroruckeln bei niedrigen Bildraten ertragen, übst also Gewöhnung mit dem Holzhammer, und musst an jeder Ecke zusehen, dass dir der mit (2x) 1 GiB knapp bemessene Grafikspeicher nicht platzt (und damit schnell die Crossfire-Skalierung zunichte macht).

Tipp vom Grafiknerd: Bereits der Kauf einer gebrauchten HD 7850/2G für ~100 Euro würde dir ein ganz neues Spielgefühl liefern. Mehr Fps, bessere Verteilung ebendieser, kein Stocken infolge eines RAM-Überlaufs, mehr Funktionen, etc. Aber vielleicht willst du das gar nicht hören. :D Dennoch: Probier's aus!

MfG,
Raff

Zurück