Welche Grafikkarte(n) für Surroundview 5760x1080?

iReckyy

Software-Overclocker(in)

Hallo,

ich habe 3 Bildschirme mit FullHD auf dem Schreibtisch stehen, mit denen ich demnächst in Ultrawide zocken möchte. Meine aktuelle Grafikkarte, die Palit GeForce GTX 770 Jetstream 4GB schafft es natürlich nicht die oben genannte Auflösung mit ausreichen FPS zu befeuern.

Eigentlich wollte ich mir ja Ende diesen, Anfang nächsten Monat ein GTX 970er SLI Setup erstellen, doch aufgrund der jüngsten Entdeckung der VRam-Probleme bin ich nun sehr verunsichert. Kann man die Karten noch kaufen, inwiefern wirkt sich das bei 5760x1080 aus?

Ich hatte jetzt vor das ganze Drama erstmal zu beobachten und abzuwarten, allerdings gibt es ja auch noch andere Grafikkarten, die für mein Vorhaben geeignet sind.

Eine einzelne GTX 980 wird es warscheinlich nicht schaffen die Auflösung mit Utra-Details mit >60FPS darzustellen oder?

Ich wünsche mir Vorschläge von euch. Kann auch ruhig aus dem AMD-Lager kommen.

Das Netzteil ist das inzwischen dafür angeschaffte Dark Power Pro 750W.

Viele Grüße

AW: Welche Grafikkarte(n) für Surroundview 5760x1080?

Den VramMangel wirst du in so einer hohen Auflösung deutlich spüren. Du könntest 2 R9 290 PCS+ von Powercolor nehmen, aktuell 255€ und ordentlich Dampf für hohe Auflösungen.

Ich persönlich würde entweder auf 2 R9 290(x) setzen wenn es sofort sein muss. Wenn du noch warten kannst würde ich persönlich noch abwarten was die neue Generation so bringt. die R9 290 sind halt echte Energiefresser, Heizen nicht nur im Winter gut ein und sind vor allem laut. Daher würde ich wenn du dich für die 290er entscheidest mal mit dem Gedanken an eine Wasserkühlung spielen. Meine Tendenz geht aber weiterhin zu abwarten was AMD und Nvidia als nächstes Rausbringen. Bei AMD hoffe ich erstes das sie Leistungstechnisch wieder auf Augenhöhe sind und vor allem die Effizient bzw. den verbraucht deutlich reduzieren können weil -> niedrigere Temperaturen -> Leiser. Da ich Nvidia schon für ziemlich gut aufgestellt ansehe hoffe ich hier einfach das die Preise nicht zu hoch ausfallen und das sei das Vram Problem irgendwie lösen können.
MfG, Niklas

Grüße

DAs du momentan mit einer GPU in der Auflösung alles auf Ultra zocken kannst geht eh nicht. Selbst mit 2 funktioniert das nicht. Ich habe 2 GTX 970 und zocke auf 3 Monitoren. Du wirst bei den meisten Games die Einstellungen irgendwo zwischen Hoch und Ultrahaben können aber keinerlei Kantenglättung zuschalten können. Dann sind 60 fps meist möglich. Ältere Spiele mal aussen vor.

Ich würde dir aber wirklich momentan zu 2 AMD GPUs raten in richtung 290X die haben in der Auflösung um einiges mehr Power als Nvidia und auch die vollen 4GB VRAM zur verfügung. Brauchen aber etwas mehr STrom. Was bei 3 Monitoren aber keine große sache sein sollte.

Grüße Sunjy

Die PCS+ ist nicht wirklich laut, wenn man die Lüfterkurve vernünftig einstellt. Stromverbrauch ist halt ~50Watt mehr pro Karte, aber dafür gibts ZeroCorePower im Leerlauf und die deutlich kleineren Anschaffungskosten.

Mal komplett übertrieben, wenn ich drei R9 290 PCS+ nehmen würde, hätte ich dann die Möglichkeit der Maximaldetails?

Warscheinlich bräuchte ich dann ein neues Netzteil... :D

Edit. Könnt ihr mir fürs Verständnis folgende Karten der Power nach ordnen?
Stärkste oben.

GTX980
GTX970
GTX780
GTX780Ti
GTXTitan/Black
R9 290
R9 290X
R9 280X

Danke [emoji4]

Edit2.

Das ist ja schwieriger als ich dachte mit der Leistung... :D ich hätte gedacht 2 970er hätten das gepackt, da so ca 25-30 fps in 4K auf Ultra mit einer Von denen :D

Zuletzt bearbeitet:

Würden denn 2 GTX 980er das Spielen in der Auflösung auf Ultra mit mehr als 60 FPS ermöglichen?

Und auf die älteren Karten, wie GTX 780,780Ti braucht man auch nicht mehr setzten oder?

Die älteren haben ein bisschen wenig Vram. Davon abgesehen, sieht es momentan etwa so aus:
980
780ti
290X
780 mit hohem Boost
290
970
Titan
780 mit niederigem Boost
280X
770
280
960

Ich würde vorschlagen, du spielst mit 2 290ern auf Hoch mit nen bisschen FXAA und evtl. noch ein wenig Supersampling und schaust dich nochmal in 2Jahren um, sollten die nicht mehr reichen.

Ok, dann muss ich mal gucken, wenn ich in wirklich guter Quali auf 3x FullHD spielen will :D Aber da die neuen AMDs ja bald kommen sollten, warte ich lieber noch. Aber schonmal danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Welche R9 sollte ich denn jetzt nehmen?

2x die 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Oder halt die Vapor X

oder doch lieber 2 R9 290X?

Wichtig ist, dass die im IDLE super leise sind.

Am liebsten leiser als meine Palit GTX 770.

Aber geht das überhaupt? Die sind ja ständig wärmer, da 2 Stück übereinander sind.

Und reicht das P10 750W aus? Weil man ja für eine laut AMD schon 750W haben soll.

Hast du es so dringend? Warte bis AMD neue Serie auf den Markt bringt. Für deine Auflösung würde ich auf jeden Fall auf die neuen Grakas warten!!!

Nun ja, ich habe seit Ende November die 3 Bildschirme und es juckt schon sehr :D

Gestern habe ich gelesen, dass die doch erst Ende des Jahres kommen sollen -.-

Ich weiß ganz genau wie sehr es juckt :D Warte selbst auf die neuen Grakas, aber wenn du die Leistung jetzt benötigst, dann natürlich kaufen.

Ich empfehle die Vapor X :daumen:

Das Netzteil schafft das problemlos mit den 750Watt.
Wenn es im Idle leise sein soll die VaporX und für nen guten Preis die non-X nehmen, die tun sich nicht viel.

Ich glaube, ich nehme einfach 2x die R9 290 tri-x ohne vapor, also die:
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Und wenn die neuen kommen dann tausche ich sie aus. Oder so...

Wenn es super leise sein soll, Nachts oder so, dann hänge ich einfach einen Bildschirm zusätzlich an die iGPU mit einem extra BIOS-Profil, was ich vorm Start lade, welches die PCi-E Slots deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich nicht entscheiden.... Eigentlich will ich länger Ruhe haben...
Wie hoch ist die Mehrleistung wenn ich anstatt zwei R9 290 Tri-X zwei R9 290X VaporX nehme?

Preislich für wären das ca 575€ für zwei 290 Tri-X

Und ca 790€ für zwei 290X VaporX.

Lohnt sich das? Weil es soll eigentlich leise, und kühl sein, ohne das ich daran rumschrauben muss.

Wenn jetzt die neue 380X nen Rebranding der jetzigen 290X wäre, dann wäre das ja in Ordnung von der Leistung her.

Die 380X wird komplett neu gemacht und bekommt ein riesiges Speicherinterface und einen großen Chip dazu.
Die X haben rund 5-8% Mehrleistung im Vergleich zu den non-X.

Würden denn zwei 290 Tri-X zwei GTX 970 plätten? Oder sind die GeForces stärker? In den hohen Auflösungen sollen ja die AMDs stärker sein. Im PLV sind sie warscheinlich ein ganzes Stück besser.

Ist es richtig, dass die R9 290 VaporX 2 Slots und die R9 290X VaporX 3 Slots belegen?

Zuletzt bearbeitet:

Würden denn zwei 290 Tri-X zwei GTX 970 plätten? Oder sind die GeForces stärker? In den hohen Auflösungen sollen ja die AMDs stärker sein. Im PLV sind sie warscheinlich ein ganzes Stück besser.

Je höher die Auflösung desto besser AMD. Bei 5760x1080 bin ich mir fast sicher, dass die GTX 970 mit ihren 3.5 GB Vram (ja, ich weiß, dass es eigentlich 4GB sind, aber die restlichen 500 Mb sind ne lahme Krücke) an die Grenzen kommt und dann der langsamere 500 Mb Speicher benutzt wird.

Eine normal hoch boostende 970 sollte in der Auflösung 5-10% schwächer als die TriX / VaporX sein.

Zurück