• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte kompatibel zu meinem System ?

alban12345

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community,

ich habe mir vor einigen wochen das folgende system mit einer RX Vega 56 gekauft.

Nun will das mein Bruder auch, das gleiche system. Haben das beide in Mindfactory bestellt, nur leider hat uns mindfactory nun mitgeteilt das sie die grafikkarte nicht mehr zum verkauf haben. Deshalb bestellung storniert ( ganzes System) was nicht das schlaueste war...:D.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev.C - EU-Version
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower

Öhm ja..nur fehlt da eine Grafikkarte, und da keiner von uns beiden ein profi in dem bereich ist, wollte ich euch fragen welche grafikkarte ihr, kompatibel zu meinem system, empfehlen könnt ?

Wären euch sehr sehr dankbar !

Danke und Gruß

alban

Ganz ehrlich: "kompatibel" muss das Teil mit eurem Portemonnaie sein ;) Im Gehäuse habt ihr genug Platz und wenn ihr ein gutes Netzteil im Bereich von 500W gewählt habt, könnte ihr eig jede GPU daran betreiben ^^

Servus,

wenn man nicht pauschal so weit oben ins Regal greifen möchte wie es der Geldbeutel erlaubt, richtet man die Grafikkarte in der Regel nach der Auflösung des Monitors aus, diese Info fehlt leider.

Für FHD würde ich eine GTX1660(Ti) oder max. RX 5700 kaufen, für WQHD eine RTX2060 Super, RX 5700XT, oder RTX2070 Super, und für UHD eine RTX2080 Super oder 2080Ti.

Es kommt aber natürlich auch ein Stück weit auf den eigenen Anspruch, und die Spiele an.
Tetris hat z.B. ganz andere Anforderungen als das aktuelle Tomb Raider, auch hier sind Informationen sehr nützlich.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, danke für eure antworten !

Könnt ihr mir sagen welche Version von RX 5700 die beste wahl wäre ?

Will mich dafür entscheiden, da ich gelesen habe das die GTX1600 Ti laut sein soll bei "high grafik" spielen. Oder stimmt das etwa nicht ?

Ach ja, die Auflösung der Bildschirms ist FULL HD.Und wieso ist auf den Benchmarks die rx vega 56 stärker als die rx 5700 ? Zumal die rx 5700 einfach teurer ist ?

Die GTX 1660Ti braucht nur 120W. Deswegen sind die meisten Kühldesigns von der auch leise. Und man kann nicht sagen "die GTX 1660Ti ist laut". Das kommt bei jeder Karte auf das Custom Design an. Es gibt z.B. leise RX 5700 (Sapphire Pulse z.B.) und laute (Referenzdesign mit Radiallüfter).

In welchem Benchmark ist die Vega 56 vor der RX 5700? Wenn beide Karte ohne Übertaktung laufen kann das nicht sein.

Die GTX 1660Ti braucht nur 120W. Deswegen sind die meisten Kühldesigns von der auch leise. Und man kann nicht sagen "die GTX 1660Ti ist laut". Das kommt bei jeder Karte auf das Custom Design an. Es gibt z.B. leise RX 5700 (Sapphire Pulse z.B.) und laute (Referenzdesign mit Radiallüfter).

In welchem Benchmark ist die Vega 56 vor der RX 5700? Wenn beide Karte ohne Übertaktung laufen kann das nicht sein.

Ja hab mir noch mal genauer die Benchmarks angeschaut...mein fehler :).

Welche Version von der GTX 1660 Ti wäre die beste wahl ? Weil würde mich dann lieber dafür entscheiden weil billiger. :)

Servus,

dazu musst du dir die unterschiedlichen Karten anschauen, und die Werte vergleichen.
Die Gainward GTX 1660 Ti Pegasus ist mit 168mm eine sehr kurze Karte mit nur einem 100mm-Lüfter, die MSI GTX 1660 Ti Gaming X ist 247mm lang, hat zwei 90mm-Lüfter, ein leicht höheres Powerlimit, einen höheren Bossttakt und andere Anschlüsse.

So hat jeder Hersteller ein andere Vorgehensweise und folglich gibt es unterschiedliche Preise.

Gruß Lordac

Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei der Kühllösung. Deswegen würde ich bei einer sparsamen Karte einfach ein günstigeres Kühldesign nehmen. Die Kühllösungen der teuren 1660Tis sind zum Teil stark überdimensioniert und einfach nur Geldverschwendung. Bei Karten, die viel Abwärme produzieren (z.B. Vega 56) oder sehr teuer sind (z.B. RTX 2080 Super) würde ich den Aufpreis für einen besseren Kühler zahlen. Weil es da nötig bzw. angemessen ist.

Man zahlt oft auch einfach Aufpreis für eine "OC"-Version, die ab Werk übertaktet ist oder ein "Gaming" im Namen. Wobei das mit dem werkseitigen OC bei aktuellen Karten kaum einen Unterschied macht, denn diese haben inzwischen einen intelligenten Boost, sodass der Unterschied fast nicht messbar ist. In dem Fall zahlt man also Geld für's Marketing.
Hardware Unboxed hat ein gutes Video dazu auf YouTube (Englisch):*klick*
Da vergleicht er eine günstige und eine teure RTX 2060.

Und es gab mal diesen Artikel hier auf PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...0-EX-Luxus-2060-gegen-guenstige-2070-1273406/
Das ist nämlich die Problematik. Wenn man ein so teures Custom nimmt, dass fast schon die nächst stärkere Karte gekauft werden kann, lohnt sich das einfach nicht.

Edit
Das andere Powerlimit ist noch ein guter Punkt, habe ich vergessen.

Schau dir mal das Bild der Karte an. Wie schon erwähnt nennt man solche Karten (mit nicht wirklich guter Kühlung) Referenz-Design, mit einer quasi vom Grafikchip-Hersteller vorgegebene Kühlung (solche Karten sehen dann quasi von allen Grafikkarten-Herstellern identisch aus). Die Alternative dazu nennt sich Custom-Design - da sind dann in der Regel immer 2-3 Lüfter und auch bessere Kühlkörper verbaut. Wenn möglich sollte man daher immer ein Custom-Design nehmen.

Zurück