Welche Grafikkarte für Gelegenheitsspieler?

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Welche Grafikkarte für Gelegenheitsspieler?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC und somit eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Liebäugeln tue ich mit der 5750 bzw. 5770 (beide Sapphire Vapor X). Diese sind sehr leise und und stromsparend was mir sehr wichtig ist.

Und wenn ich spiele dann in 1680 x 1050; hauptsächlich Strategiesachen.

Welche wäre denn für mich die bessere?

Danke schon mal im voraus!

Klärchen

PS: Die neue Karte muß nicht leistungstärker als meine jetzige sein.

AW: Welche Grafikkarte für Gelegenheitsspieler?

Die 5770 sollte passen, die 50er ist in der Auflösung doch recht überfordert. Die 5770 ist auch noch recht zukunftssicher von der Leistung her, wenn man eh nur Strategie Spiele spielt;)

Warum baust Du nicht einfach eine bessere CPU ein? Die GTS250 ist doch schon mal gar nicht sooo schlecht für Strategiespiele...

Der E6750 reicht für Strategiespiele doch vollkommen :nicken: Und: die 5770 wird nicht viel schneller sein als die GTS250!

Naja, Strategiespiele werden zukünftig wohl vermehrt CPU-lastig sein (Quadcore). Deswegen macht es schon Sinn, über eine neue CPU nachzudenken...

GTS250 --> HD5770 lohnt sich nicht.

Würde auch zu einer neuen CPU raten. den Leistungsschub einer neuen Graka würdest du kaum merken.

Mit Strategiespiele meinte ich so was wie C&C 3, "Anno"-Serie, Siedler 7 usw. Sind graphisch schon ein bisserl anspruchsvoller;)
Bei C&C reicht mir die Grafikkarte schon aus (würd' sagen die langweilt sich). Nur der Prozessor schwächelt - Das Spiel unterstützt nur einen Kern!

Deswegen: es muß nicht über die GTS sein, aber auch nicht schwächer.
Und da ich eh einen neuen Computer zusammenbauen will, kommt ein stärkerer Prozessor rein. Aber ein Vierkerner lohnt sich nicht. So oft spiel ich nicht. Sind andere Sachen die ich mache, und die können auch mit HT umgehen;)

Also, eine 5770 ist schneller als eine 250 GTS, aber der Sprung ist nicht groß. Ne 5700 ist ca wie ein 260 GTX, mal etwas schlechter, mal besser. Da wäre in der Tat eher ne neue CPU besser, das bringt mehr.

Aber an sich reicht bei dir doch noch alles aus - ich hab Anno 1404 sogar bei FullHD (1920x1080) mit "nur" einem E7200, 2x2,53GHz. Seit gestern hab ich eine 5770 drin, davor eine 3870 - DA merkt man fast ne Verdoppelung, hab jetzt bei ALLES auf maximale Details um die 40FPS beim schnellen zoomen und drehen bei einem Spielstand mit >9000 Einwohnern. Wobei schnell drehen usw. bei Anno aber ja auch gar nicht so wichtig ist, und grad bei Anno ist die CPU aber an sich nochmal wichtiger.

C&C3 müßte mit deinem System sowieso locker auf maximalen Details laufen.

Also, ICH würde in Deinem Fall eher ne neue CPU holen, wenn überhaupt. Und wenn, dann auch nen Vierkerner, weil Du mittlerweile für einen Vierkerner kaum draufzahlst.

"Anno"-Serie, Siedler 7 usw. Sind graphisch schon ein bisserl anspruchsvoller
Die sind doch nicht anspruchsvoll.. :D Anno ist wohl ziemlich CPU lastig. 1404 läuft aber schon mit nem 955BE und ner Onboard Graka gut.

Ich würd über nen Athlon II/Phenom II X4 nachdenken.

Je nach Budget eben.

Also eine MSI GTS250 Twin Frozer würde ich nicht unbedingt für eine HD5770 rauswerfen.
Da die Karte ausreichende Kühlreserven bietet für 10-20% Übertaktung und damit eigentlich nur an DX11 und S5.0,respektive ca. 40Watt mehr Verbrauch gegenüber einer stocked HD5770 unterliegt.
Ebendso kann man auch den E6750 problemlos auf 3.0GHz mit dem Boxed Kühler bringen,mit einem Kühlertausch sogar weit aus höher. ;)

Wenn´s zukunftssicherer,sparsam und zu moderaten Preisen sein soll,kommt eigentlich nur eine Kombo aus der genannten HD5770 und einem Quadcore in Frage,inkl. Mainboard Update. :daumen:

Oder man behält die GTS250 erstmal, bis sich DX11 etabliert hat bringt die 5770 eh nicht mehr genug Leistung in Spielen. Aber ein Quadcore ist auf jeden Fall sinnvoll, grade da die AMDs so preiswert sind.

Jungs Jungs, mal langsam bitte!:D

Ich find's ja schön, daß ich euch so für meine Frage interessiert und einsetzt. Aber hier ging es nur um eine neue Grafikkarte, und daß nur für einen neuen PC!
(Bitte nicht falsch aufassen:) )

Aufrüsten und so weiter ist nicht sinnvoll, da man ständig Ausgaben hat und auch nicht weiß, ob man sein altes Zeugs wegbekommt. Ich gebe lieber den kompletten PC ab. Einen potenziellen Abnehmer habe ich schon.
Und vor März wird's eh keinen neuen PC geben. Die Sapphire Vapor X sind noch teurer als die "normalen" ATIs; betrifft auch die SSDs.

Noch habe ich Anno ja nicht, aber kommt das auch mit den virtuellen Kernen zurecht?

@bfgc
Nachdem ich nur ein Gelegenheitsspieler bin, kommt für mich Übertaktung nicht in frage. Weder für die Grafikkarte noch die CPU (Letztere ist sogar untervoltet!).

@Herbboy
Die Details sind nicht das Problem. Ich hatte ja geschrieben, daß meine CPU das nicht packt. Das Spiel unterstützt keine Mehrkerner. Und bei vielen Einheiten wird somit das Spiel ziemlich zäh.

@KaiHD7960xx
AMD-Prozessoren sind nicht gerade sparsam und effizient. Die Haupt-Recheneinheit sollte nicht die 65TDP-Klasse überschreiten.
Ich habe sogar vor, daß der Nachfolgecomputer weniger Strom verbraucht und noch leiser ist.
Ach ja: für jemanden der nur selten spielt, für den ist C&C3 schon seehr anspruchsvoll;)

für jemanden der nur selten spielt, für den ist C&C3 schon seehr anspruchsvoll
Hehe. Nichts für ungut.. :-D

AMD-Prozessoren sind nicht gerade sparsam und effizient.
Mit AMD bekommst du sicher die meisten Frames/Euro.

Die Haupt-Recheneinheit sollte nicht die 65TDP-Klasse überschreiten
Dann würde der Athlon II X4 ja prima passen. Aber du könntest auch ohne weiteres zum Phenom II X4 greifen, da sich die Kerne eh automatisch runtertakten. Sowohl im 2D- als auch im 3D-Betrieb. ;-)

Aufrüsten und so weiter ist nicht sinnvoll, da man ständig Ausgaben hat und auch nicht weiß, ob man sein altes Zeugs wegbekommt.
du brauchst doch nur Mainboard und CPU wechseln, was nicht als ein paar min dauern sollte.(Zur Not=> gitb's hier Hilfe :) )

Deine alte CPU+Mobo bekommst du auch sehr schnell weg. Bei ebay oder schneller noch: hier im Forum am Marktplatz (wenn du 100Postings gesammelt hast, hast du Zutritt).

Hehe. Nichts für ungut.. :-D

Mit AMD bekommst du sicher die meisten Frames/Euro.

Dann würde der Athlon II X4 ja prima passen. Aber du könntest auch ohne weiteres zum Phenom II X4 greifen, da sich die Kerne eh automatisch runtertakten. Sowohl im 2D- als auch im 3D-Betrieb. ;-)

du brauchst doch nur Mainboard und CPU wechseln, was nicht als ein paar min dauern sollte.(Zur Not=> gitb's hier Hilfe :) )

Deine alte CPU+Mobo bekommst du auch sehr schnell weg. Bei ebay oder schneller noch: hier im Forum am Marktplatz (wenn du 100Postings gesammelt hast, hast du Zutritt).
Ob 25 oder 30 Frames: ist mir wurscht. Hauptsache keine Standbilder!:D

Ich wollte aber noch neuen RAM ->DDR3. Dann noch einen neuen Gehäuselüfter, einen neuen CPU-Kühler, SSD, andere Festplatte usw.
Du siehst, es lohnt sich nicht. Außerdem würde ich meinen Alten wegbekommen.

Ich frage mich aber, wer will denn so 'ne alte Hardware kaufen; also hier im Forum?
(Mir fehlen eh noch einige Beiträge zu Zulassung;) )

Die 45 Watt-CPUs von AMD sind schon gut, aber haben wenig GHz. C&C3 würde da weiter absacken:(
Ich weiß nicht ich weiß...:huh: Da müßte ich mir mal ein paar Tests drüber anschauen.

Also dann Sammel mal fleißig Postings(nur 22 ;)). Hier im Forum geht alles weg. :D

Für den E6750 + ASUS P5K bekommst du zusammen sicher noch 50-70€.

Alles andere kannst du doch noch behalten. DDR3 lohnt sich für dich nicht. Da merkst du keinen Unterschied.

Mein Vorschlag:
neue HDD: Samsung F3 500GB (schnellste 500GB-HDD und leise)
CPU: Phenom II X4 945 C2 (4x3,0Ghz) ab 120€
Maiboard: Gigabyte GA-MA770-U3D ab 51€

@KaiHD7960xx
Ne Du, ich möchte nicht so'n Stromfresser haben. Der hat eine 125TDP!
Ich sagte doch: nicht über 65. Eben so wie jetzt.
Für das bißchen Spielen brauch' ich nicht so ein Boliden. Ich bin kein "richtiger" Spieler! Meine Priorität ist da ganz wo anders.
Bitte nicht sauer sein, aber hier ging's wirklich nur um die Grafikkarte, für den Rest hab ich etwas in Aussicht.

@Lyran
Hast Du nicht folgenden Beitrag von mir gelesen?

Nachdem ich nur ein Gelegenheitsspieler bin, kommt für mich Übertaktung nicht in frage. Weder für die Grafikkarte noch die CPU (Letztere ist sogar untervoltet!).

Naja gut, wie du meinst. Nur ob damit auch wirklich merklich Geld sparst wage ich zu bezweifeln. Zumal die im im Destopbetrieb bei 0,8V laufen und sich die Kerne abwechseln. ;)

Da bringt ein effizienter Kühlschrank mehr €/Jahr... aber genug davon.

Also als neue Graka könntest du dir echt die 5770 angucken. Die reicht derzeit für jedes Spiel.

Zurück