Welche Grafikkarte für Videobearbeitung?

Nator

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für Videobearbeitung?

Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für viel HD- und 3D-Videobearbeitung. Außerdem sollte sie über einen HDMI- / Mini-HDMI-Anschluss verfügen. Sollte auch von der Lautstärke kein Düsenjet sein. ;) Ist bei mir aber nicht so schlimm, dass ich auf Biegen und Brechen eine passive brauche. Spiele spiele ich gar keine. Wirklich nur für viel Videobearbeitung, Musik, Office und Internet gedacht.

Prozessor: AMD FX-8120 Black Edition bald mit be quiet! Dark Rock 2-Lüfter
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5 Mainboard
Grafikkarte aktuell: Gainward 9800GT GS GLH
RAM: ADATA 8 GB. Bald 32 GB-RAM von G.Skill oder GeIL
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Sharkoon T28

Budget wenn möglich zwischen 100 und 200 Euro. Maximal 250 - 270 Euro.

Mein Favoriten zur Zeit (tendiere jedoch gerade stark zu einer der drei XFX):

XFX HD 6950 XXX Dual Fan
XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC
XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition
SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC
Gainward GTX560 Ti PHANTOM
GIGABYTE GeForce GTX 560 SOC
GIGABYTE GV-N560448-13I
GIGABYTE GV-N570OC-13I

Habt Ihr noch andere Vorschläge? Auf was soll ich achten, oder was wäre / ist schon wieder übertrieben?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Steffen

AW: Welche Grafikkarte für Videobearbeitung?

Es hängt davon ab welche Programme du benutzt und welche Techniken sie unterstützen.
AMD Karten haben mehr Leistung was Anwendungen angeht. Es nützt dir aber nichts wenn die Software kein Open CL nutzt.

Allerdings würde ich nicht den AMD nehmen. :ugly:
Der i7 3770k hat mehr Leistung und ist sparsamer. :D

welche programme werden denn genutzt? ist cuda wichtig? rendern tut doch in erster linie die cpu und da ist der bulldozer garnicht mal so schlecht.

Hatte bisher nur nVidea-karten. Im Laptop habe ich meine erste AMD. Wollte auch in meinem Desktop-PC AMD testen. Der Bulldozer ist zum Konvertieren super. Hatte voher den Phenom II X4 945 (3,00) und dieser ist schon gewaltig an seine Grenzen gegangen und hat am laufendem Band gequietscht / gepfiffen, wenn es unter Last war. Der Bulldozer hat einen Kern auf 70%, zwei auf 30 - 40% und die anderen bewegen sich bei 3 - 10% Auslastung. Geht also ziemlich entspannt mit der Sache um.

Habe ja schon alles bis auf die GraKa und den 32 GB RAM.

Arbeite mit Sony Movie Studio 10 HD Platinum Suite (bald Version 11) und zum Konvertieren von DVD auf *.mpg Free Studio von DVDVideoSoft.

Weiß leider nicht, welche Funktionen das Programm im Einzelnen unterstützt: Vegas Movie Studio HD Platinum 11 Production Suite Technical Specifications
OpenCL kann es schon mal. Von Cuda hab ich jetzt nichts gelesen.

wenn du mal amd testen möchtest, wäre vielleicht die amd 7850 die beste wahl. verbrauch wenig, leistung ist gut, leise und kühl.
ausserdem hat die amd 7850 2gb vram, auch wenn du nicht viel spielst, könnte man ab und zu gut zocken mit der karte.

Nator schrieb:
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für viel HD- und 3D-Videobearbeitung. Außerdem sollte sie über einen HDMI- / Mini-HDMI-Anschluss verfügen. Sollte auch von der Lautstärke kein Düsenjet sein. ;) Ist bei mir aber nicht so schlimm, dass ich auf Biegen und Brechen eine passive brauche. Spiele spiele ich gar keine. Wirklich nur für viel Videobearbeitung, Musik, Office und Internet gedacht.

Prozessor: AMD FX-8120 Black Edition bald mit be quiet! Dark Rock 2-Lüfter
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5 Mainboard
Grafikkarte aktuell: Gainward 9800GT GS GLH
RAM: ADATA 8 GB. Bald 32 GB-RAM von G.Skill oder GeIL
Gehäuse: Sharkoon T28

Budget wenn möglich zwischen 100 und 200 Euro. Maximal 250 - 270 Euro.

Mein Favoriten zur Zeit (tendiere jedoch gerade stark zu einer der drei XFX):

XFX HD 6950 XXX Dual Fan
XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC
SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC
Gainward GTX560 Ti PHANTOM
GIGABYTE GeForce GTX 560 SOC
GIGABYTE GV-N560448-13I
GIGABYTE GV-N570OC-13I

Habt Ihr noch andere Vorschläge? Auf was soll ich achten, oder was wäre / ist schon wieder übertrieben?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Steffen

Für professionelle Videobearbeitung taugen Gamer-Grafikkarten, wie du sie hier aufgelistet hast nur bedingt... selbst die stärkste Single Gpu (gtx 680) ist dafür nicht geeignet..

Wenn es für professionelle (kein Freizeitvergnügen!) Bild- und Videobearbeitung ist, musst du eine fx quattro-Karte von nVidia nehmen. Die sind aber verdammt teuer (2'000.- franken und drüber). In Bild- und Videobearbeitung unschlagbar, für Gaming widerum untauglich. Da du ja keine Spiele spielst ist dieser Punkt nicht von Bedeutung.

Wie gesagt falls du das professionell machst, sind deine 100-200 euro budget definitiv zu wenig.

Gruss,
Kerem

Zuletzt bearbeitet:

Nein, also berufliche mache ich es nicht. Nur privat bzw. für den Verein. Kann also eine normale Karte sein, obwohl ich mal kurz diese beiden bei ALTERNATE angeschaut habe:

PNY Quadro 600
ATI FirePro V4800

Habe aber wohl mit der 7850 mehr davon. Stellt sich nur die Frage ob

SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC
oder

Bei der SAPPHIRE sollen ja die Lüfter einen Ticken leiser sein. Preis ziemlich identisch.

die PNY Quadro 600 basiert glaube auf einer gtx 470. spielen kann man mit der karte schlecht.

In dem was sie macht, ist sie schneller als Desktopkarten. die software sollte aber auch quadro unterstützen. Vorteil der Quadros ist eben,
das diverse Programme auf diese optimiert sind wo die Desktop Modelle gar nicht beschleunigen können.

Vielen Dank für die Hilfe! Wenn noch jemanden was einfällt, kann er es gerne schreiben.

Die kleinen Workstation-GraKas haben auch keinen HDMI-Ausgang. Habs erst gerade gesehen. Fallen daher eh weg. Adapter möchte ich jetzt nicht unbedingt. Will den PC vielleicht auch an meinen TV anschließen. 117 cm LED bzw. 129 cm Plasma.

Spielen ist bei mir gleich 0.

Zur abschließenden Info, es ist eine Sapphire HD 6950 OC geworden. Werde bei Interesse noch ein paar Infos schreiben. Bin super zufrieden mit der Entscheidung, da es die GraKa bei ALTERNATE für knapp 175,00 Euro gab. Einen CPU-Lüfter (keinen Jet mehr, YEAH) und 32 GB RAM haben noch in den Warenkorb gepasst. :)

Mein System sieht nun wie folgt aus:

Prozessor: AMD FX-8120 Black Edition
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-VD
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5
Grafikkarte: Sapphire HD 6950 OC
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1333 Kit
Gehäuse: Sharkoon T28 rot
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Meine aktuelle Festplatte ist das lauteste am ganzen PC, wenn sie arbeitet. ;)

Zur Abrundung kommen noch:

Samsung 830series 2,5" 128 GB Dektop-Kit für Windows 7 Ultimate
Western Digital WD10EALX 1 TB für alle andere Daten

Ich weiß, müsste eigentlich einen extra Threat aufmachen, aber mir langt eine kurze Antwort. Wird das Mainboard-BIOS auf dem Mainboard oder auf der HDD / SSD gespeichert? Wenn HDD / SSD, dann wäre es doof, da mein UD5 noch keine 8-Kern-Prozessoren ab Werk kann und ich den CPU-Lüfter schwer deinstalliert bekomme.
Hab auch schon etwas gegoogled, hat mir aber nicht geholfen, da die Sachen von Anfang an nicht erkannt werden, und nicht, wo das BIOS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Kühler hast du dir den gekauft und welches NT?

Bei der Samsung wirst du das Desktop kit nicht brauchen und kannst zu günstigsten Version greifen

Das BIOS wird auf einem eigenen Chip auf dem Mainboard gespeichert;)

Danke für die Antworten! :)

Hab den CPU-Kühler gemeint "Enermax ETS-T40-VD". Hatte ja vorher den AMD-Boxed-Kühler.

Beim NT muss ich passen, da ich leider nur die 750W durchs Case sehe und den PC jetzt nicht zerlegen will.

Zurück