Welche Grafikkarte für SLI

mds51

Software-Overclocker(in)
Welche Grafikkarte für SLI

Hi,

da ich schon etwas aus der Materie raus bin, bzw. nicht mehr up2date mal eine Frage an euch.

Ich hege den Gedanken ein SLI-Verbund zu verbauen. Leider ist meine aktuelle Grafikkarte im Handel (ich habe sie zumindest auf die Schnelle nicht gefunden) nicht mehr erhältlich.

Meine Specs:
  • i7-3770k
  • AsRock Z77 Extreme4
  • Corsair Vengance 16GB
  • Inno3D GTX 780 DHS
  • be quiet! E9 580W
Nun wäre ja eine gleich Grafikkarte optimal... aber wie oben beschrieben habe ich keine Neue zum Kauf gesehen. Wie stehen die Alternativen, die ich verbauen könnte?
Und da ich mal annehme, dass mein NT nicht für SLI reichen wird, was wäre da das passende?

Vielen Dank im voraus.

Grüße mds51

AW: Welche Grafikkarte für SLI

Jetzt noch ein SLI-Verbund mit ´ner 780? Ich würde an deiner Stelle eher die vorhandene Karte verkaufen und mir ein aktuelles Modell von Nvidia gönnen (dann kannst du u.U. auch dein NT weiter verwenden) oder auf die neuen AMD-Karten warten...

Gruß

P.S.: Wie mein Vorredner schon fragte: Was nutzt du für eine Auflösung? Gibt es Performance-Probleme?

Jetzt noch ein SLI-Verbund mit ´ner 780? Ich würde an deiner Stelle eher die vorhandene Karte verkaufen und mit ein aktuelles Modell von Nvidia gönnen (kannst du u.U. auch dein NT weiter verwenden) oder auf die neuen AMD-Karten warten...

Gruß

P.S.: Wie mein Vorredner schon fragte: Was nutzt du für eine Auflösung? Gibt es Performance-Probleme?

Das lohnt sich gar nicht wenn man nicht fett draufzahlen will. Die 970 hat nur 500MB mehr Speicher, ist aber gleichschnell wie die 780 un die 980 ist einfach zu teuer.

Ich würde die 780 Poseidon von Asus nehmen. Die ist nicht ganz so dick wie eine iChill, als dass kein Spalt für Luft bleiben würde und für 280€ zu haben, ein guter Kurs bei den momentanen Wechselkursen

Das lohnt sich gar nicht wenn man nicht fett draufzahlen will. Die 970 hat nur 500MB mehr Speicher, ist aber gleichschnell wie die 780 un die 980 ist einfach zu teuer.

Es wäre eine Frage des Budgets :-) Dazu hat der TE keine Angaben gemacht und auch nicht dazu, ob es nur NV (OK, ausgehend vom Ist-Zustand gibt´s nur NV :-D) sein darf... Aber dein Aspekt ist sicher nicht von der Hand zu weisen!

Zuletzt bearbeitet:

SLI mit AMD Karten funktioniert wohl nicht ;) .
Außerdem müsste er dann wohl 2 Karten kaufen, was dem "günstige Lösung"-Konzept auch widersprechen würde.

Mit nur 1 Karte kann man von einer 780 keine wesentlichen Sprünge nach oben machen. Außer mit der neuen Titan.

SLI mit AMD Karten funktioniert wohl nicht ;) .
Außerdem müsste er dann wohl 2 Karten kaufen, was dem "günstige Lösung"-Konzept auch widersprechen würde.

Mit nur 1 Karte kann man von einer 780 keine wesentlichen Sprünge nach oben machen. Außer mit der neuen Titan.

Habe meine Antwort schon angepasst hinsichtlich des Ist-Zustandes... Hinsichtlich einer AMD-Lösung (also 2 neuen Karten) wäre mein Rat eh, die neuen Dinger abzuwarten. Von günstig habe ich nie gesprochen, zumal beim CF/SLI noch ein neues NT fällig wird! Leistungssprünge (mit einer Karte) wären wohl in der Tat nur mit der Titan X möglich (wieder keine günstige Lösung). Insofern muss ich meine erste Aussage dahingehend revidieren, dass ein SLI-Verbund aus 2 780er-Karten zumindest die günstigste Lösung sein wird, mit der man einen guten Leistungssprung hinbekommt.

So, sorry, dass ich erst jetzt wieder Zeit finde. Die sofortige Email-Benachrichtugung bei Post funktioniert wohl nicht?

Also AMD würde ich erst in der neuen Generation holen.

Budget ist naja knapp. Also wäre ich für die günstigste Lösung.

Die Asus 780 Poseidon werde ich im Hinterkopf behalten.
Das Netzteil hatte ich auch so im Sinn, danke für die Bestätigung. (das BQ)

@ Markus: Werde ich aber mal beobachten, danke. Wobei ich bei gebrauchter Elektronik bei eBay immer skeptisch bin.

Du hast Dich aber kundig gemacht ob Deine Software mit SLI skaliert und Du nicht heute schon im CPU oder VRAM Limit hängst? Ansonsten hil!ft Dir SLI nämlich nicht.

Zurück