• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte für mein altes System?

Die Riegel laufen alle mit der langsamsten Geschwindigkeit, das funktioniert ist aber auch sehr langsam. Man könnte es weiter verwenden, man verschenkt dann aber ordentlich Leistung.

Die schnellsten CPUs für das Mainboard sind der 6700K bzw. 7700K mit Bios Update, jedoch sind beide sehr teuer am Gebrauchtmarkt und auch veraltet, zusätzlich würde sie der langsame Ram noch weiter ausbremsen.

Hast du den jetzt eine neu Karte bzw. wv willst du Ausgeben?
Hey
Nein, habe keine neue Karte, weil sie einfach zu teuer sind. Ich hoffe das sie vllt die nächsten 1 bis 2 Jahre günstiger werden und würde in der Zeit des Rest des System updaten - also Mainboard und CPU. Die Ryzen von AMD werden laut Idealo ja tendenziell günstiger.

Ah, also sollte ich den Ram mit 1066 Mhz auswechseln?

Hey
Nein, habe keine neue Karte, weil sie einfach zu teuer sind. Ich hoffe das sie vllt die nächsten 1 bis 2 Jahre günstiger werden und würde in der Zeit des Rest des System updaten - also Mainboard und CPU. Die Ryzen von AMD werden laut Idealo ja tendenziell günstiger.

Ah, also sollte ich den Ram mit 1066 Mhz auswechseln?
Eigentlich ist dein ganzer PC veraltet und müsste ausgetauscht werden, das einzige halbwegs brauchbare Teil ist die Karte, jedoch hast du schon einen WQHD Monitor. In einigen Spielen kann das mit der Karte noch gut funktionieren, in Anderen, vor allem neueren AAA Titeln wird es deutlich knapper.

Wenn du die Plattform aufrüstest, wäre es auch sinnvoll den Ram und das Netzteil zu tauschen. Beim Ram solltest du alle 4 Sticks austauschen, nicht nur das langsamere Kit.

Es wäre schön, wenn du mal ein Bild von dem Gehäuse und dem CPU Kühler machen könntest. Bitte die Bilder so, dass wir eine Chance haben herauszufinden, um welche Teile es sich handelt.

man könnte es so machen:
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ca. 60 Euro
Intel Core i5-11400F ca. 160 Euro
ASRock B560M Pro4 ca. 105 Euro
Seasonic Focus GX 550W ca. 76 Euro
Gesamt ca. 401 Euro

Falls du doch den schlechten Standardkühler hast:
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B ca. 23 Euro

Eine Option mit AMD ist da zur Zeit nicht günstiger oder besser.

Eigentlich ist dein ganzer PC veraltet und müsste ausgetauscht werden, das einzige halbwegs brauchbare Teil ist die Karte, jedoch hast du schon einen WQHD Monitor. In einigen Spielen kann das mit der Karte noch gut funktionieren, in Anderen, vor allem neueren AAA Titeln wird es deutlich knapper.

Wenn du die Plattform aufrüstest, wäre es auch sinnvoll den Ram und das Netzteil zu tauschen. Beim Ram solltest du alle 4 Sticks austauschen, nicht nur das langsamere Kit.

Es wäre schön, wenn du mal ein Bild von dem Gehäuse und dem CPU Kühler machen könntest. Bitte die Bilder so, dass wir eine Chance haben herauszufinden, um welche Teile es sich handelt.

man könnte es so machen:
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ca. 60 Euro
Intel Core i5-11400F ca. 160 Euro
ASRock B560M Pro4 ca. 105 Euro
Seasonic Focus GX 550W ca. 76 Euro
Gesamt ca. 401 Euro

Falls du doch den schlechten Standardkühler hast:
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B ca. 23 Euro

Eine Option mit AMD ist da zur Zeit nicht günstiger oder besser.
Hey
Danke für deine Hilfe.
AAA Titel spiele ich generell kaum...wobei das neue Bethesda Weltraum Game würde mich schon interessieren. Mit der Grafikkarte kann ich noch leben, aber mein aktueller Prozessor ist nicht mal Win 11 fähig, somit würde ich den gerne zuerst wechseln.
Ah okei...das heißt die Ram könnte ich auch schon jetzt tauschen und auf mein jetziges Board setzen? Die zwei "Hauptlüfter" im Gehäuse sind Zalman ZA1225ASL.
Was das Budget angeht...es muss ja nicht sofort sein...schätze mal ich würde mein PC Richtung Herbst / Winter diesen Jahres eventuell umbauen und könnte so auch mehr sparen. Hätte dann schon gerne einen CPU, die in 5 Jahren noch das schafft, was meine jetzige CPU schafft. Ne, meine jetzige CPU hat keinen Standardkühler soweit ich weiß - kann dann mal schauen wie er heißt, wenn ich die Fotos mache.

CPU: i5 6500 3,20 Ghz - der limitiert auf 2133 MHz RAM Takt
Also ist es egal, dass der eine Riegel 2.4 GHz und der andere 2.13 GHz kann.
Erst die Core i 7000 Serie unterstützt 2.4 Ghz.
Das System insgesamt ist schon homogen - nur etwas langsam für die Anforderungen.
Zu den Grafikeistellungen/ Änderungen:
Radeon Boost - ein
Auf vertikalen Neuaufbau warten - aus

Zu den Ram Einstellungen
Versuch in den manuellen Einstellungen die Parameter zu ändern:
Command Rate (CR) 1 --> testen
CAS 14 --> testen
Evtl. funktioniert es auch, alle anderen Einstellungen von 15 auf 14 zu ändern.
Die CPU Auslastung steigt bei Speicherzugriffen (die kann jetzt schneller reagieren).
Effektiv ist das eher Rauschen - um 1% Verbesserung.

AAA Titel spiele ich generell kaum...wobei das neue Bethesda Weltraum Game würde mich schon interessieren. Mit der Grafikkarte kann ich noch leben,
Aktuell komme ich mit meiner RX480 auch noch relativ gut klar, allerdings bin ich in FULL HD unterwegs.
aber mein aktueller Prozessor ist nicht mal Win 11 fähig, somit würde ich den gerne zuerst wechseln.
Windows 11 macht jetzt deinen PC auch nicht unbedingt schneller, du kannst Windows 10 schon noch bis 2025 nutzen. Ich sehe da aktuell nicht unbedingt den Featuregewinn.
Ah okei...das heißt die Ram könnte ich auch schon jetzt tauschen und auf mein jetziges Board setzen?
Könntest du zwar ersetzen, aber da die CPU/Board Kombination nicht mehr Geschwindigkeit zulässt, ist der Effekt gleich null. Die Aktion wäre nur dann sinnvoll, wenn du dir jetzt DDR4 Ram zu einem guten Preis sicher wölltest. Wie genau sich die Preise jedoch zum Herbst hin entwickeln, kann man jetzt nur schwer abschätzen, aber ich glaube nicht das wir wieder über 100 Euro für 16GB DDR4 sehen werden, zumindest nicht dieses Jahr.
Die zwei "Hauptlüfter" im Gehäuse sind Zalman ZA1225ASL.
Lüfter des Gehäuses sind erstmal nicht so relevant, wichtig ist das Gehäuse (damit wir die Maße nachschauen können) und halt der Kühler (ob er überhaupt auf das neue Mainboard passt).
Was das Budget angeht...es muss ja nicht sofort sein...schätze mal ich würde mein PC Richtung Herbst / Winter diesen Jahres eventuell umbauen und könnte so auch mehr sparen.
Ich weiß nicht ob du ein regelmäßiges Einkommen erzielst, aber dann wäre es sinnvoll sich jeden Monat einen Betrag X zurückzulegen. Wenn du dann Geld gesammelt hast, macht es mehr Sinn in dem Monat des Kaufens eine Kaufberatung zu erbitten.
Hätte dann schon gerne einen CPU, die in 5 Jahren noch das schafft, was meine jetzige CPU schafft.
Das ist von mehreren Faktoren abhängig, aber zu einem großen Teil sind es deine Ansprüche und das andere ist die allgemeine Marktentwicklung. Dadurch das AMD mehrere Jahre aufgrund von falscher Produktpolitik/Entwicklung keine Konkurrenz war, hat sich der Markt nicht so schnell entwickelt. Mittlerweile geht es alles schneller, gleichzeitig wird der Gamingmarkt immer schneller. Wie in den meisten Branchen wird die Produktentwicklung immer schneller und teilweise reift das Produkt erst beim Kunden. Das führt dazu, das selbst gut optimierte Spielereihen, plötzlich nur noch sehr gut auf topaktueller Hardware läuft.

Könntest du zwar ersetzen, aber da die CPU/Board Kombination nicht mehr Geschwindigkeit zulässt, ist der Effekt gleich null. Die Aktion wäre nur dann sinnvoll, wenn du dir jetzt DDR4 Ram zu einem guten Preis sicher wölltest. Wie genau sich die Preise jedoch zum Herbst hin entwickeln, kann man jetzt nur schwer abschätzen, aber ich glaube nicht das wir wieder über 100 Euro für 16GB DDR4 sehen werden, zumindest nicht dieses Jahr.
Ja das wäre meine Idee gewesen, dass ich mit den Ram schon mal kaufe, wenn er irgendwo im Angebot ist. Gebe es neben dem von Crucial noch einen in der Preiskategorie der genauso gut ist?

Lüfter des Gehäuses sind erstmal nicht so relevant, wichtig ist das Gehäuse (damit wir die Maße nachschauen können) und halt der Kühler (ob er überhaupt auf das neue Mainboard passt).
Habe den Zalman Z1 Midi-Tower. Finde ich etwas klein, zumal ich nirgendwo im Gehäuse mein SSD befestigen kann und sie einfach auf dem Boden hinter der Front liegt. Würde dann auch ein neues Gehäuse mir kaufen wollen. Hättest du eine Idee welches? Aber bitte ohne LED Schick-Schnack. Ich mag es eher minimalistisch und dezent. ?

Ich weiß nicht ob du ein regelmäßiges Einkommen erzielst, aber dann wäre es sinnvoll sich jeden Monat einen Betrag X zurückzulegen. Wenn du dann Geld gesammelt hast, macht es mehr Sinn in dem Monat des Kaufens eine Kaufberatung zu erbitten.
Ja genau, dass ist der Plan, werde jeden Monat was zu Seite legen.

Das ist von mehreren Faktoren abhängig, aber zu einem großen Teil sind es deine Ansprüche und das andere ist die allgemeine Marktentwicklung. Dadurch das AMD mehrere Jahre aufgrund von falscher Produktpolitik/Entwicklung keine Konkurrenz war, hat sich der Markt nicht so schnell entwickelt. Mittlerweile geht es alles schneller, gleichzeitig wird der Gamingmarkt immer schneller. Wie in den meisten Branchen wird die Produktentwicklung immer schneller und teilweise reift das Produkt erst beim Kunden. Das führt dazu, das selbst gut optimierte Spielereihen, plötzlich nur noch sehr gut auf topaktueller Hardware läuft.
Klingt so als würde sich die Lage die nächsten Jahre auch nicht mehr bessern bzw. man brauch immer schneller wieder neue Hardware, die es dann entweder nicht gibt ( Chipmangel) oder extrem teuer ist?

Ja das wäre meine Idee gewesen, dass ich mit den Ram schon mal kaufe, wenn er irgendwo im Angebot ist. Gebe es neben dem von Crucial noch einen in der Preiskategorie der genauso gut ist?
Ob sich das so lohnt weiß ich nicht, du müsstest ja dann auch Zeit investieren um das Angebot zu finden. Die Crucial Ballistix 3000-3600 sind sehr beliebte Riegel, welche im Normalfall immer laufen und sich sogar noch übertakten lassen, was aber nicht gemacht werden muss. Da einfach ab und zu bei Amazon rein schauen, die haben immer mal die Kits zu guten Preisen, bei der Einschätzung des Preises hilft dir Geizhals oder andere Preisvergleichsportale.
Habe den Zalman Z1 Midi-Tower. Finde ich etwas klein, zumal ich nirgendwo im Gehäuse mein SSD befestigen kann und sie einfach auf dem Boden hinter der Front liegt. Würde dann auch ein neues Gehäuse mir kaufen wollen. Hättest du eine Idee welches? Aber bitte ohne LED Schick-Schnack. Ich mag es eher minimalistisch und dezent. ?
Also laut dem Internet hat das Gehäuse einen Schacht für eine 2,5 Zoll SSD.

brauchbare Gehäuse sind z.B.

Müsstest halt mal schauen, ob dir eines zusagt oder was dir daran gar nicht passt.

Klingt so als würde sich die Lage die nächsten Jahre auch nicht mehr bessern bzw. man brauch immer schneller wieder neue Hardware, die es dann entweder nicht gibt ( Chipmangel) oder extrem teuer ist?
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass eine Voraussage für die Zukunftssicherheit schwer gemacht werden kann. Wir können dir nicht garantieren, dass eine heutige Einsteigercpu, wie der 11400(F) bzw. 12400 in ein paar Jahren deine Bedürfnisse noch so gut erfüllt, wie es der 6500 getan hat. Die Entwicklung im Gamingmarkt wird denke ich mal anhalten, weil der Markt immer stärker nach ständig neuen Spielen schreit und darunter werden die Spiele und die Hardwareunterstützung leiden. Wie sich die Preise für Hardware entwickeln ist schwer zu sagen, ich denke mal die Preise werden unabhängig von Chipkrise steigen, weil einfach die Kosten in der Produktion/Fertigung steigen und die Unternehmen ständigen Wachstum anstreben (Gewinn). Sollte sich die Nachfrage für Grafikkarten mal wieder normalisieren, wird es auch wieder günstigere Karten geben.

Ob sich das so lohnt weiß ich nicht, du müsstest ja dann auch Zeit investieren um das Angebot zu finden. Die Crucial Ballistix 3000-3600 sind sehr beliebte Riegel, welche im Normalfall immer laufen und sich sogar noch übertakten lassen, was aber nicht gemacht werden muss. Da einfach ab und zu bei Amazon rein schauen, die haben immer mal die Kits zu guten Preisen, bei der Einschätzung des Preises hilft dir Geizhals oder andere Preisvergleichsportale.
Habe den Preisalarm mal aktiviert und schlage bei einem Schnäppchen zu :D

Also laut dem Internet hat das Gehäuse einen Schacht für eine 2,5 Zoll SSD.
Okei Danke, schaue dann nochmal nach

brauchbare Gehäuse sind z.B.

Müsstest halt mal schauen, ob dir eines zusagt oder was dir daran gar nicht passt.
Die letzten Zwei sehen gut aus. Die Gehäuse altern ja zum Glück nicht wie Hardware, da kann ich ja zeitunabhängig zugreifen, oder?

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass eine Voraussage für die Zukunftssicherheit schwer gemacht werden kann. Wir können dir nicht garantieren, dass eine heutige Einsteigercpu, wie der 11400(F) bzw. 12400 in ein paar Jahren deine Bedürfnisse noch so gut erfüllt, wie es der 6500 getan hat. Die Entwicklung im Gamingmarkt wird denke ich mal anhalten, weil der Markt immer stärker nach ständig neuen Spielen schreit und darunter werden die Spiele und die Hardwareunterstützung leiden. Wie sich die Preise für Hardware entwickeln ist schwer zu sagen, ich denke mal die Preise werden unabhängig von Chipkrise steigen, weil einfach die Kosten in der Produktion/Fertigung steigen und die Unternehmen ständigen Wachstum anstreben (Gewinn). Sollte sich die Nachfrage für Grafikkarten mal wieder normalisieren, wird es auch wieder günstigere Karten geben.
Ja verstehe. Also sollte man einmal kaufen und dann richtig, was wohl auch richtig teuer wird, oder hoffen dass das mittlere Preissegment auch noch in 5 Jahren mit macht und man damit zocken und arbeiten kann?

Irgendwie zitierst du die Beiträge auf eine ungewöhnlich Weise, normalerweise werde ich informiert, wenn meine Beiträge zitiert werden, klickst du unten an den Beiträgen (von mir) einfach auf Zitieren oder klickst du immer in der Toolbar auf Zitat und fügst dann die Texte ein?
Die letzten Zwei sehen gut aus. Die Gehäuse altern ja zum Glück nicht wie Hardware, da kann ich ja zeitunabhängig zugreifen, oder?
Gehäuse sind auch etwas teurer geworden durch die Corona Problematik, da kannst auch bei Geizhals mal den Preisverlauf der letzten Jahre bzw. Monate anschauen und eventuell ergibt sich da mal wieder ein guter Preis.

Ein Problem ist der Type C Anschluss bei einigen Gehäusen, den kannst auf dem alten Mainboard nicht anschließen. Wenn du sowieso die Hardware nicht wechselst, würde ich persönlich nicht alles aus dem alten Gehäuse rausreißen, am Ende funktioniert dann irgendwas nicht mehr und du hast die A Karte, einfach so laufen lassen und fertig. Ich habe aktuell selber das Problem, dass bei mir ein Stecker leider sehr fest steckt und ich nicht weiß, ob ich dieses ohne einen Schaden lösen kann.
Ja verstehe. Also sollte man einmal kaufen und dann richtig, was wohl auch richtig teuer wird, oder hoffen dass das mittlere Preissegment auch noch in 5 Jahren mit macht und man damit zocken und arbeiten kann?
Ach Mensch, ich wollte dir jetzt nicht so ein bösen Floh ins Ohr setzen. Schau einfach, was du als machbares Budget zusammen bekommst, ohne dich in eine schlechte finanzielle Lage zu stürzen und dann nutze den PC so lange du Spaß daran hast zum spielen. Wenn es nicht mehr geht, wird ein neuer gekauft und sollte es zu dem Zeitpunkt zu teuer sein, schaust halt wieder in alte Spiele rein oder schaust mal auf Twitch vorbei oder widmest dich anderen Sachen im Leben.

Ich hatte ja auch die eigenen Ansprüche genannt als Faktor, um da mal ein Beispiel zu bringen. Schon bei Battlefield 1 hieß es, dass Spiel sei laut einigen Leuten hier im Forum schlecht spielbar mit einem reinen 4 Kerner und was soll ich sagen, ich hab es mit meinem 4 Kerner gespielt und war dabei immer auf den vorderen Plätzen auf den Servern. Ich hab ebenfalls die Beta von BF V und Battlefront mit meiner CPU gespielt, da war ich sogar über mehre Runde immer der Beste auf dem Server.

Irgendwie zitierst du die Beiträge auf eine ungewöhnlich Weise, normalerweise werde ich informiert, wenn meine Beiträge zitiert werden, klickst du unten an den Beiträgen (von mir) einfach auf Zitieren oder klickst du immer in der Toolbar auf Zitat und fügst dann die Texte ein?
Bin über die Toolbar auf zitieren gegangen ^^'

Gehäuse sind auch etwas teurer geworden durch die Corona Problematik, da kannst auch bei Geizhals mal den Preisverlauf der letzten Jahre bzw. Monate anschauen und eventuell ergibt sich da mal wieder ein guter Preis.
Mache ich. Danke :)

Ein Problem ist der Type C Anschluss bei einigen Gehäusen, den kannst auf dem alten Mainboard nicht anschließen. Wenn du sowieso die Hardware nicht wechselst, würde ich persönlich nicht alles aus dem alten Gehäuse rausreißen, am Ende funktioniert dann irgendwas nicht mehr und du hast die A Karte, einfach so laufen lassen und fertig. Ich habe aktuell selber das Problem, dass bei mir ein Stecker leider sehr fest steckt und ich nicht weiß, ob ich dieses ohne einen Schaden lösen kann.
Was genau meinst du mit dem USB-C Anschluss? Den an der Front?
Naja für einen neuen Prozessor brauche ich ja ein neues Mainboard etc.. Also muss sowieso alles raus und ins neue Gehäuse rein?

Ach Mensch, ich wollte dir jetzt nicht so ein bösen Floh ins Ohr setzen. Schau einfach, was du als machbares Budget zusammen bekommst, ohne dich in eine schlechte finanzielle Lage zu stürzen und dann nutze den PC so lange du Spaß daran hast zum spielen. Wenn es nicht mehr geht, wird ein neuer gekauft und sollte es zu dem Zeitpunkt zu teuer sein, schaust halt wieder in alte Spiele rein oder schaust mal auf Twitch vorbei oder widmest dich anderen Sachen im Leben.
Ne schon okey. Ich wollte es nur besser verstehen. :D Ne für einen PC werde ich das nicht tun, solange meiner noch läuft und ich einfache Spiele spielen kann, bleibt er noch.

Was genau meinst du mit dem USB-C Anschluss? Den an der Front?
Naja für einen neuen Prozessor brauche ich ja ein neues Mainboard etc.. Also muss sowieso alles raus und ins neue Gehäuse rein?
Richtig, den Anschluss an der Front, dafür gibt es bei einigen neueren Boards eine passenden Steckplatz zum verkabeln. Es klang so als wölltest du schon vor der neuen Hardware das Gehäuse wechseln wollen, wenn du es günstig bekommen solltest, deswegen hab ich geschrieben, lieber erst machen, wenn du die neue Hardware die verbauen willst, bereits da hast. So lange bei deinem System alles funktioniert, würde ich nicht wegen dem Gehäuse alles umbauen. Im Forum finden sich immer mal wieder Leute an, bei denen nach einem solchen Gehäusetausch zu Problemen kommt.

Deswegen hatte ich auch als Beispiel das mit Stecker gebracht, weil ich letztens auch mein ganzes Gehäuse auseinander gebaut hatte und das USB Kabel sich einfach nicht vom Mainboard trennen wollte.

Ein weitere Beispiel ist ein Intel Stockkühler bei dem sich auch das Lüfterkabel nicht einfach abstecken lies, deswegen habe ich dann mit 2 Fäden und Schraubendreher den Stecker abgezogen. Nachdem ich den Kühler dann gereinigt hatte, wollte ich ihn wieder einbauen und dabei sind 2 Plastiknasen abgebrochen, weil sie über die Jahre spröde geworden sind. Am Ende habe ich statt 10 Minuten zum reinigen, über 2 Stunden damit verbracht 3 CPU Kühler umzubauen.

Das muss alles nicht so eintreten und es wird genug Leute geben dir ihr System mehrmals im Jahr umbauen, aber ich würde es persönlich gar nicht erst darauf ankommen lassen.

Zurück