• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte für mein altes System?

G

Gast1664745002

Guest
Hallo zusammen :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? siehe unten

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? WQHD 75hz mit AMD Free-Sync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Mit MSI-Afterburner getestet, ist es aktuell die Grafikkarte, die immer auf 100% läuft und die CPU meist bei 60-70% bei 20-40 fps.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Eilt nicht, kann auch erst in 3 Monaten sein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 350€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Control

CPU: i5 6500 3,20 Ghz
CPU-Kühler: keine Ahnung , aber nicht der originale
Mainboard: Gigabyte B150-HDP3-CF
RAM: 16 GB DDR4 1200Mhz und 1067 Mhz
Speichermedien: Crucial MX500 CT250MX500SSD1(Z) 250GB
Grafikkarte: RX 590 8GB
Netzteil: Antec True Power Classic 550 Watt / TP 550C
Gehäuse: keine Ahnung

Danke im voraus und falls etwas fehlt, werde ich es zeitnah ergänzen :)

Willkommen im Forum!
Wie bekommst Du mit einer RX 590 20-40FPS hin??? Und in welchen Anwendungen/Spielen mit welchen Settings?
Grafikkartenmarkt z.Z. beobachtet?
Alles seeehr teuer. Zumindest Neuware.
Evt. die RX gut verkauft + Budget und dann eine RX 6600(XT) oder RTX 3060(Ti) ergattern.
Gruß T.

Ich welchen Spielen hast du nur 20 FPS und was hast du da bitte eigestellt, alles auf Ultra?

Ansonsten halt die Karte verkaufen, dann hier schauen bzw. informieren lassen und auf eine 3060/6600XT hoffen.

Dann wird dich aber bestimmt die alte CPU mit dem langsamen Ram ausbremsen. Der läuft bestimmt mit 2133 oder halt 2400, du musst deinen Wert mal 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich welchen Spielen hast du nur 20 FPS und was hast du da bitte eigestellt, alles auf Ultra?

Ansonsten halt die Karte verkaufen, dann hier schauen bzw. informieren lassen und auf eine 3060/6600XT hoffen.

Dann wird dich aber bestimmt die alte CPU mit dem langsamen Ram ausbremsen. Der läuft bestimmt mit 2133 oder halt 2400, du musst deinen Wert mal 2 nehmen.
Ich spiele aktuell nur Control. Da habe ich stabile FPS nur wenn ich herum laufe und keine Action passiert.
Passt die 3060 denn zu meinem Netzteil und Mainboard?
Ja, ich würde denn Rechner dann nach und nach umbauen und wenn die CPU nicht mehr geht austauschen
Willkommen im Forum!
Wie bekommst Du mit einer RX 590 20-40FPS hin??? Und in welchen Anwendungen/Spielen mit welchen Settings?
Grafikkartenmarkt z.Z. beobachtet?
Alles seeehr teuer. Zumindest Neuware.
Evt. die RX gut verkauft + Budget und dann eine RX 6600(XT) oder RTX 3060(Ti) ergattern.
Gruß T.
Keine Ahung wie die Karte das macht. Die Einstellungen in Control sind zwischen Mittel und Hoch.
Alles so teuer aktuell wegen dem Chipmangel nehme ich an?

Ich spiele aktuell nur Control. Da habe ich stabile FPS nur wenn ich herum laufe und keine Action passiert.
Ja, ich würde denn Rechner dann nach und nach umbauen und wenn die CPU nicht mehr geht austauschen

Keine Ahung wie die Karte das macht. Die Einstellungen in Control sind zwischen Mittel und Hoch.
Die 3060 passt da schon.
Mal die Einstellungen im Radeon-Treiber gecheckt? Vllt liegt es daran.
Vollbild oder Randlos bei WIN?
Mein Mittlerer zockt mit seinem 6700K/32GB RAM/RX 580 Nitro+ SE sogar The Division 2 u.ä. weitestgehend flüssig.
Gruß T.

Laut den alten Tests liefert eine 3060 alles auf Max wohl auch nur ca. 45 FPS, natürlich wenn man die Regler entsprechend runter stellt auch mehr, so lange die CPU es mit macht.

Das Mainboard sollte keine Problem machen und das Netzteil sollte auch ausreichen. Wenn du die Plattform wechselst, solltest du auch das Netzteil austauschen, allgemein ist halt dein ganzes System veraltet. Gibt genug Spiele da ist auch deine CPU die Limitierung. z. B. Warzone oder die letzten Battlefieldteile.

Die Preise haben nur indirekt mit dem Chipmangel zu tun, sondern damit, dass eine stark erhöhte Nachfrage auf ein begrenztes Angebot trifft. Die Nachfrage wird halt stark vom Thema Mining gepusht. Der Bauteilmangel wurde dann erst viel Später mit vor das Loch geschoben.
Deine Vorteil ist halt die deine RX Karte, die solltest du noch gut (teuer) am Gebrauchtmarkt verkaufen können und dann halt eine überteuerte neue Karte kaufen.

Die 3060 passt da schon.
Mal die Einstellungen im Radeon-Treiber gecheckt? Vllt liegt es daran.
Vollbild oder Randlos bei WIN?
Mein Mittlerer zockt mit seinem 6700K/32GB RAM/RX 580 Nitro+ SE sogar The Division 2 u.ä. weitestgehend flüssig.
Gruß T.
Spiel läuft im Vollbild und bekomme im Kampf auf Ø 27 fps
Ja die Treiber sind aktuell
Laut den alten Tests liefert eine 3060 alles auf Max wohl auch nur ca. 45 FPS, natürlich wenn man die Regler entsprechend runter stellt auch mehr, so lange die CPU es mit macht.

Das Mainboard sollte keine Problem machen und das Netzteil sollte auch ausreichen. Wenn du die Plattform wechselst, solltest du auch das Netzteil austauschen, allgemein ist halt dein ganzes System veraltet. Gibt genug Spiele da ist auch deine CPU die Limitierung. z. B. Warzone oder die letzten Battlefieldteile.

Die Preise haben nur indirekt mit dem Chipmangel zu tun, sondern damit, dass eine stark erhöhte Nachfrage auf ein begrenztes Angebot trifft. Die Nachfrage wird halt stark vom Thema Mining gepusht. Der Bauteilmangel wurde dann erst viel Später mit vor das Loch geschoben.
Deine Vorteil ist halt die deine RX Karte, die solltest du noch gut (teuer) am Gebrauchtmarkt verkaufen können und dann halt eine überteuerte neue Karte kaufen.
Ah okei verstehe - Danke für die Info
Ja dann hoffe ich auf ein Schnäppchen, was die neue Karte angeht. Fragt sich nur welche...kann man bei der 6600 wieder auf Sapphire setzen oder besser andere Hersteller?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Ca. 350€
Fast würde ich sagen, vergiß das erstmal! Ansonsten mußt Du Zeit und Geduld aufbringen:
- Beobachte mal bei Kleinanzeigen, was Du für Deine RX590 funktionierend und gebraucht noch bekommst ...
- Davon abhängig mußt Du derzeit wenigstens 600-700€ für eine neue GPU mit 2-3 Jahren Garantie rechnen, jedenfalls im Leistungsbereich um eine 3060 herum.
Im Netz kursieren z.B. die Preise für eine lieferbare(!) neue(?) 1050ti erst so ab 250€, wenn ich gestern richtig geschaut habe.
Du speziell bist mit 8GB VRAM doch noch gut dran! Hier wird im Forum immer der Tipp gegeben, die Regler nach Links zu schieben. Klar, das hilft. Nur, was ich noch eleganter finde ist, in dieser Zeit mit OC an die GPU zu gehen und gleichzeitig die max. FPS zu begrenzen. Persönlich habe ich mich für 60 entschieden und es dadurch geschafft, daß sie in ruhigen Szenen sich nicht immer mit 100 oder 120 FPS eher sinnlos aufheizt und dafür in anspruchsvollen länger bei 50-60 bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "Treiber aktuell", sondern die Einstellungen Im Treiber. Wie Sampling, Leistung oder Qualität usw!
Gruß T.
1636047884480.png

Meinst du diese Einstellungen?

Was den RAM angeht...

Wahrscheinlich ist das ein Ram Kit DDR4 2400mhz XMP. Da der TE ein B-Chipsatz benutzt wird es aber wohl nur mit dem JEDEC Spec von 2133mhz laufen. Unterschiedliche Taktraten liegen da nicht an. ;)

Wahrscheinlich ist das ein Ram Kit DDR4 2400mhz XMP
Oder 2 unterschiedliche Riegel mit entsprechendem Takt.

Btt: Würde das 590er Heizwerk verkaufen und eine 3060 ti anpeilen. Alternativ ne 3060, wobei der Leistungssprung zur ti schon ordentlich ist. Budget + Verkauf könnte knapp passen. Teuer wirds in jedem Fall.

Hat niemand bestritten.
Und ich hatte Recht. 2 unterschiedliche Riegel :)
Ist das jetzt sehr schlimm mit den zwei verschieden Riegeln?
Könnte ich die denn noch behalten, wenn ich Mainboard und CPU tauschen würde?

Auf welche CPU könnte ich umsetzen, um meine anderen Teile denn noch weiter zu verwenden?

Ist das jetzt sehr schlimm mit den zwei verschieden Riegeln?
Könnte ich die denn noch behalten, wenn ich Mainboard und CPU tauschen würde?
Die Riegel laufen alle mit der langsamsten Geschwindigkeit, das funktioniert ist aber auch sehr langsam. Man könnte es weiter verwenden, man verschenkt dann aber ordentlich Leistung.
Auf welche CPU könnte ich umsetzen, um meine anderen Teile denn noch weiter zu verwenden?
Die schnellsten CPUs für das Mainboard sind der 6700K bzw. 7700K mit Bios Update, jedoch sind beide sehr teuer am Gebrauchtmarkt und auch veraltet, zusätzlich würde sie der langsame Ram noch weiter ausbremsen.

Hast du den jetzt eine neu Karte bzw. wv willst du Ausgeben?

Zurück