Meh. Bei TRV ist die nicht sonderlich leise gewesen, gerade OClert. Den Test dazu hab ich ja oben gespammt.
4K ist noch Zukunftviell. mit der R4xx oder der 9xx Serie
7950 OC (880/5000) schaffe ich bei deiner Auflösung High Preset mit realiv stabilen presets zu halten. jedoch denke ich das die 144er Marke mindestens ne 280 braucht..
7950 OC (880/5000).

war damals von von einer 560ti @ 1ghz auf die 7950 gewechselt und das war ein super Schub....genau wie von meiner 7950 auf die gewechselt 290 
Ich würde mal mutmaßen, übernächste SingleGPU- Generation (12nm oder so).
Nimm erstmal die Asus 280 und prügel das Teil bis es glutrot wird, das geht höllisch ab, von der altersschwachen 560ti/2G.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme, wenn ich sie mir hole. Bei der 560 Ti war das ganze nicht so erfolgreich. XD Ich konnte kaum etwas hochstellen ohne Mucken...Packt die R9 280 BF4 auch mit hoher Qualität in Full HD. Nur falls ich doch noch einen größeren Monitor haben will.